Kaufberatung

belzebub79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
121
Hallo zusammen, brauche mal kurz ein paar Meinungen da ich mich nicht entscheiden kann.
Es geht um die radeon hd 6870 und die Geforce gtx 470 wollte mir eigentlich die radeon 6870 kaufen, habe aber jetzt eine zotac gtx 470 für 140 Euro gesehen(das standard modell).
Ich weis das sie sehr heiß wird und mehr Strom verbraucht. aber wie sieht es bei der Tesselation aus ist sie da der radeon 6870 nicht überlegen??
meine bevorzugte Auflösung ist 1680 mal 1050 und 1080p
Prozessor amd phenom2 3.2 ghz
welche meint ihr ist die bessere karte?? zbs für dx11 games(crysis2
Ergänzung ()

keiner der helfen kann:-(
 
...ich hatte das gleiche Problem und habe mich für die 6870 entschieden. Bin voll zufrieden....
Mit beiden Karten kannst du vernünftig zocken...
 
Bitte kein Ref. Model der GTX470 nehmen, viel zu laut/stromhungrig und sogar in einigen Spielen langsamer als die 6870. Einzig die Amp! wäre bei dieser Karte Empfehlenswert bei einer Neuanschaffung.
 
Danke schön für eure Antworten, ich bin mir immer noch unsicher .So viel Strom mehr ist es ja auch nicht,:):evillol:
Aber die gtx 470 ist ja doch schon ein klitze klein wenig älter.
 
Alt bedeuted nicht gleich schlecht.

Die GTX 500 Serie war nur ein Refresh und für eine GTX 470 ist immer noch auf GTX 560 Ti Niveau oder leicht drüber dank des größeren VRams insgesamt.

Aber: Würd auch keine Stock GTX 470 nehmen - wie m4rci schon bereits gesagt hat - da sie zu laut ist.
 
Ja deswegen habe ich auch Interesse an ihr, da sie ja fast auf gtx 560 ti Niveau ist. Nvidia soll es ja auch leichter mit der Tesselation haben ?? Also wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben da´s reicht leider nur für ne gtx 470 stock. Aber Lautstärke ist auch nicht so wichtig da mein Case sowieso offen ist, und ansonsten anderen Kühler nach der Zeit Montieren.
 
Ja. nV hat eine höhere Tesselationsleistung bzw. sind erst die HD 69xx Karten auf GTX 400 Niveau.

Wenn dir die Lautstärke egal ist und du "nur" 150,- EUR zur Verfügung hast, dann bietet sich die GTX 470 an oder auch eine HD 6870.
 
Das ist ja der Rattenschwanz, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, die Frage ,wird in kommenden Spielen, sich vielleicht doch die etwas mehr vorhanden Gb Speicher bemerkbar machen so wie die höhere Tesselationsleistung?? Wäre ja gar nicht mehr auf die Gtx 470 gekommen wenn sie nicht für 143 euro im Angebot ist.:rolleyes:
 
Da wirds keine großen Unterschiede geben. Wenn eine GTX 470 schlapp macht, tut das auch eine HD 6870/GTX 560 Ti und umgekehrt. Bzgl. Tesselation siehe PCGH oder den unten verlinkten CB-Test.

Du machst mit keiner Karte etwas falsch. Für 143,- EUR ist die GTX 470 eine gute Wahl, wenn du nV willst mit der Leistung einer GTX 560 Ti.

Ansonsten: Würd eher zur AMD HD 6870/1G greifen. Top P/L. Kann halt kein Downsampling in allen APIs & hat das schlechtere AF, aber insgesamt ein besseres P/L (Stromverbrauch/Lautstärke).

Wenn du gegen AMD nichts hast -> HD 6870
Wenn du nV lieber magst oder auf die o.g. Features nicht verzichten willst -> GTX 470.

Fakt ist, dass du mit keiner dieser Karten etwas falsch machst und für Auflösungen bis einschließlich Full-HD mit AA reichen die Karten sehr gut aus.

Hier noch die PCGH Kauftipps für August:

Kaufen Sie eine Radeon HD 5000/6000, wenn Sie ...
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges bzw. "bandendes" (HD 5000) AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).
Siehe auch CB-Test: https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/28/#abschnitt_tessellation


Kaufen Sie eine Geforce 400/500, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt ein Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67/Z68).

So kann man sich recht einfach entscheiden. Einfach abwägen, was dir gefällt bzw. was du brauchst und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Ja. nV hat eine höhere Tesselationsleistung bzw. sind erst die HD 69xx Karten auf GTX 400 Niveau.
Nope, keine Chance.

Edit: Ändert nichts daran, dass das mit der Tesselationsleistung nicht stimmt, da könnte das auch auf der Lade stehen, die Moses erhielt. 22-24 zu 36-38 FPS (Crysis 2: 6970@940 Mhz und 470GTX@750 Mhz, sprechen da eine deutliche Sprache und ich genieße für den Moment den Luxus, nicht auf externe Quellen angwiesen zu sein ;)

@belzebub79
Falls Du Dir eine 470er Dir zulegen möchtest, dann diese hier, die Refs sind mitunter gigantisch laut und wahre Hitzköpfe. Da sind wir dann aber auch wieder im Preisbereich der 560er.

VG-
 
Zuletzt bearbeitet:
@laryllan

Also läuft die gtx 470 bei crysis2 mt Tesselation ein wenig runder??(Als 6790)
 
@belzebub79

Die Amp 470@~480 (bei 750 Mhz) läuft in C2 vor allem in den tesselationslastigen Szenen in Summe wesentlich runder (die FPS Drops sind nicht so hoch) als die 6970. Das ist so gesehen nicht automatisch ein Grund gegen die AMD Karte, jedoch sieht man hier deutlich dass die Tesselationsleistung der AMD Karten (die 69xxer Reihe wurde ja genau daraufhin weiter optimiert) in der Praxis nicht ansatzweise mit der "alten" 4xxer Reihe NVidias mithalten kann. Ich fand es recht enttäuschend zu sehen, wie 2x 470 AMPs@SLI (330 Euro) 2x6970 Lightings@CF (710 Euro) geradezu in den Boden stampfen. Crysis 2 steht zwar nicht stellvertretend für alle Spiele, zeigt jedoch schon einmal wohin die Reise wahrscheinlich gehen wird.

Damit wir uns aber verstehen: C2 ist mit einer Einzelkarte in den getesteten Settings ohnehin nicht vernünftig spielbar.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ laryllan
Danke schön:cool_alt:, daß ist das was ich mir auch so ungefähr gedacht habe.:) Denke mal für meine Ansprüche 1680mal1050 reicht dann eine gtx 470 volkommen aus. Und die Reise wird bestimmt mehr zu tesselationslastigen Spielen gehen wo ich doch dann denke das dann die gtx 470 vielleicht doch einen kleinen vorteil gegenüber der radeon 6870 hatt??
 
Jung, kauf dir die gtx470, ein paar Ohropax dazu und gut ist ;)

Mal im Ernst, die Unterschiede in der Grafik sind so minimal, dass nur 1337-h4xOr-Profis im Stande sind das zu differenzieren.

Du sagst, dir ist die Lautstärke und Leistungsaufnahme egal -> dann kauf die gtx470 und freu dich über Cuda, Physx und Tesselation.

Falls Du lieber ein paar Watt einsparen willst udn deinen Ohren was gutes tun willst, greif zur 6870.

So schwer ist das doch nicht ;)
 
@ M1LO
Jung is jut:D
Ja wenn das alles so einfach wäre:D Aber stimmt schon was du im großen und ganzen sagst.:cool_alt:
 
@laryllan echt unglaublich as du da schreibst, und c2 hat geringere Anforderungen und sieht bescheidener aus als crysis 1. So traurig wieviele Threads du mit deinem Müll zupostest der himmelschreiend falsch ist ... 2x 470 besser als 2x 6970, klar ... und fiat ist schneller als ferrari

@TE nimm eine 6870 oder die 470 (aber nur als AMP) du wirst beides nicht bereuen. Für 200€ gibts einfach noch keine maximale Bildqualität, das sollte jedem klar sein. Wenn man das Thema Bildqualität und P/L- Verhältnis angeht, dann ist die 6870 wirklich optimal. Sehr gute BQ und recht günstiger Preis http://geizhals.at/deutschland/601834 ist um 40€ billiger als http://geizhals.at/deutschland/534361 . Die anderen 470 sind wirklich nicht zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI

Zwei Möglichkeiten. Du korrigierst Deinen Unsinn, oder ich nehme Dich zukünftig nicht mehr ernst :-)

Offensichtlich hast Du bezüglich Crysis 2 nicht mal ansatzweise einen Plan von Hardware.

Dein Versuch eine, im Übrigen inkorrekte, allgemeingültige Aussage aus meinem Beitrag zu stricken, zeugt eher von einem einfachen Gemüt. ;)

VG

PS: Du solltest einmal dringend an Deinen Umgangsformen arbeiten. "So traurig" in wievielen Threads Du aufgrund Deines Unwissens Menschen persönlich angreifst. Achso, und wirf mal einen Blick in mein Profil, daran könnte man durchaus erkennen, das meine Aussagen bezüglich C2 durchaus korrekt sein könnten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooooo bevor das hier noch in 'nem battle endet,:evillol:

habe heute eine halbes Jahr alte Gainward gtx 470 zu einem Preis von 110 euronen gekauft:):king:
denke mal da kann ich nix falsch machen als Übergangs Lösung bis die neuen chips nächstes Jahr kommen.
Und danke an alle für eure Meinungen.
 
@belzebub79

Hier battled nix :-)
110 Euro, wenn Du die jetzt noch auf 750Mhz bekommt -> Kauf Dir noch eine :-)

Viel Spaß mit Deiner Karte.

VG
 
Zurück
Oben