Möglichkeit ein 100 fps Limit einzurichten?

.Dome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
828
Hey!

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist ähnlich dem Vsync ein bestimmtes Limit für die FPS Berechnung zu setzen. Konkret möchte ich, dass meine GTX 570 maximal 100 fps in allen Spielen berechnet. Dadurch erhoffe ich mir insgesamt niedrigere Temperaturen und ein ausreichend flüssiges Spielerlebnis. Die 60 FPS durch Vsync stören mich bei Shotern etc. Ein leichter Nachzieheffekt wird dort spürbar.

Gibt es also eine Softwareseitige Lösung für mein Anliegen?
 
nein, da wird dir nur ein neuer Monitor helfen, da sich VSync an die Wiederholrate deines Monitors anpasst. Schalt doch einfach VSync aus, Problem gelöst.
 
Takte die Karte halt etwas runter und undervolte sie.
 
Es geht ja nicht nur um die Temperaturen. Finde es halt doof das ein Spiel im Menü 500 fps berechnet. Ebenso Sinnfrei ist es wenn man mit 250 fps spielt. Eine Limitierung auf 100 wäre halt praktisch.
 
Hey,

bin kein nVidia Kunde sodass ich sagen könnte ob es Zentral eine Funktion dafür gibt,
allerdings sollte deaktivieren von VSync in den entsprechenden Shootern helfen,
bei den meisten kann man via Console, CFG oder INI die FPS Begrenzung definieren, von daher, versuch´s damit ;) Würde VSync aber bei so viel wie möglichen Spiele anlassen, spart dir Leistung/Lautstärke/Temperatur...


Gruß
 
@blabla189

Sorry, aber so ein totalen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Du hast eine 300 € Karte und dir sind die hohen FPS zu viel. OMG, dir ist glaub echt nicht mehr zu helfen.
 
@blabla189

Sicher geht das. Z.b. mit einem FrameLimiter (DXTory o.ä)

@GTMarkuz

Natürlich ist das sinnvoll, bei MultiGPU sogar Pflicht und stimmt, Dir ist nicht mehr zu helfen *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: Ich google grade etwas,
Stichworte: FPS Limiter, nvidia FPS Cap und Co. sollten dir weiterhelfen!
In die Gedankensrichtung gibs auf jeden fall was, allerdings ist es nicht mein akutes Problem weshalb du selber schauen darfst :D

Über ein präsentiertes Ergebnisse wäre ich noch froh!


Gruß
 
Also GTMarkuz. Ich weiß ja nicht wie du drauf bist. Aber die Leistung wird schon gebraucht. Bei Spielen wie BFBC2 wird die Karte auch super ausgelastet und rennt dann knapp bei 100 fps. Es geht nur darum Strom zu sparen wo es einfach nur Sinnfrei ist mit 1000 fps rum zu laufen. Beispielsweise bei TF2 etc. Was bringen mir bitte die 250 fps. Einzig und allein eine höhere Stromrechnung. Bei Spielen wie BFBC2 benötige ich aber gerade die Leistung, weshalb dein Kommentar wirklich nur dämlich ist.

Edit: Danke für konstruktive Einfälle btw. :-)
 
Bei TF2 kannst du das in der console einstellen mit dem FPS Limit: fps_max 100
 
Danke Kr1ller. Das ist wirklich nett von dir. Suche jedoch ein allgemeines Verfahren um zum gewünschtem Ergebnis zu kommen. Trotzdem erde ich das gleich mal ausprobieren.. :-) ^^
 
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich oder es geht garnicht.

Z.B. CoD (zumindest 4) kann man in der Konsole den Befehl "setmaxfps_100(ich weiß jetzt nicht ob der korrekt ist) und in BFBC2 kann man die max FPS glaube ich über die Config regeln.
 
Ich glaube nicht, dass man durch nen Frame-Limiter als Programm Temperatur und Verlustleistung reduzieren kann. Schließe mich der UC- und UV-Methode an, wo zumindest die Physik weniger Temp und VL ermöglicht.
 
@chriss_msi

Dein "Glauben" ist irrelevant und interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe mit dem o.g. Framelimiter volle Kontrolle über FPS, Auslastung der GPUs, was zu einer deutlich reduzierten Stromaufnahme (in der Regel sogar unterhalb von Einzel-GPU Systemen) und reduzierter Temperaturentwicklung führt.

In Summe: Leistung "On Demand"

@blabla189
Ergänzung: DXtory verträgt sich nicht mit NV-Karten in Kombination mit dem Afterburner.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Ich glaube nicht, dass man durch nen Frame-Limiter als Programm Temperatur und Verlustleistung reduzieren kann. Schließe mich der UC- und UV-Methode an, wo zumindest die Physik weniger Temp und VL ermöglicht.

Es ist auch Physik, wenn die Shader nicht soviel Pro Sekunde arbeiten,
weil sie nicht unendlich Leistung produzieren müssen!
Der Stromspareffekt ist gar nicht mal gering, die meisten meiner Games kann ich z.B. mit 2D Settings spielne (150Mhz Chip, 200Mhz GDDR), das bringt riesige Unterschiede in der Lautstärke und Wärme,
also auch in der Leistung!
 
Zurück
Oben