Biostar TH67B - Bekomme kein RAID eingerichtet

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.552
Hallo, Forengemeinde!

Habe hier ein Biostar TH67B-Mainboard (Chipsatz offensichtlich H67).

Das Board unterstützt laut unzähligen, eigenen Angaben, RAID 5 über alle sechs SATA-Ports.
Alle angeschlossenen Geräte werden im BIOS entsprechend korrekt erkannt und natürlich ist für die SATA-Ports im BIOS das "RAID" aktiviert (alternativ IDE/AHCI).

Das Problem:
Beim Bootvorgang finde ich NICHTS, was einem RAID-Controller ähnelt.

Auf der Biostar-HP wird in der FAQ folgendes erwähnt:
After Power On Self-Test (POST), the following message will appear on the screen:
Press to enter Raid Configuration utility
After the above message, press the and keys simultaneously.

Schön, man soll was pressen.. am Besten noch gleichzeitig... und was?! Steht nicht da.

Habe schon versucht, das aktuellste BIOS aufzuspielen, aber auch hier erstmal der Dämpfer:
Wo zur Hölle...?! Geht das bei diesem Board etwa nur übers Windows? Habe keine Chance, das übers BIOS direkt zu machen, zumindest finde ich keinerlei Einstellung dazu - so bin ich das von den aktuellen SandyBridge-Plattformen ganz und garnicht gewohnt.

Cya, Mäxl
 
Also im Handbuch steht das, ist wohl Altpapier :lol:

Finde auch keine Tastenkombi wie man in die RAID-Konfig kommt.
 
Vlt. die üblichen Verdächtigen ala strg+c, strg+f, strg+h?
Mehr fallen mir grad ned ein.

LG

Edit: Hab ja selber ein Biostar Board. Ich starte mal eben neu stell im Bios Raid ein und schau mal.

Edit2: STRG+F isset bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, da passiert leider auch nix :(

Sobald ich das "PXE-ROM" aktiviere (das ist das LAN-BIOS), erscheint dieses auch beim Start des Rechners. das "STORAGE ROM" bleibt weiterhin stumm :(

Auch richtig richtig RICHTIG DERBE besch*ssen ist mal, dass es wohl wirklich nur über Windows möglich ist, das dreckige BIOS zu updaten.

Das ist mal mit Abstand das mieseste Mainboard, das ich jemals besessen habe!

Cya, Mäxl
 
Also wenn das Raid Bios bei dir gar ned erscheint nachdem das normale durch ist, würde ich von einem Defekt ausgehen. Ich betreibe meine Platten im AHCI Modus. Nach dem POST erscheint noch die AHCI Tabelle kurz mit allen Laufwerken und dann mein Bootloader. Stelle ich auf RAID dann kommt anstatt der AHCI Tabelle das RAID Gedöns mit der Bitte STRG+F zu drücken zum Konfigurieren.

LG
 
Ist ja zum Glück auch nicht mein erstes RAID-fähiges Board, aber eben das Erste, das offensichtlich kein RAID-Menü anzeigen mag.

Im Handbuch wird erwähnt, dass ausschließlich "Windows Vista" und "Windows 7" die RAID-Modi des Boards (0, 1, 1+0, 5) unterstützen.

Gibt es denn irgendeine Art von RAID, die zwar ohne RAID-BIOS auskommt, aber dennoch nicht über den AHCI-Modus läuft und somit lediglich per (wohl spezieller?) Software in WinVista oder Win7 gesteuert wird?

EDIT:
So, BIOS-Update durchgeführt, was tatsächlich nur über Windows (7) ging *nerv*...

Nun habe ich zwar ein UEFI, aber an den Einstellungen und der Erscheinung im Bootvorgang hat sich nicht viel verändert...
RAID wird aktiviert, es erscheint kein RAID-Menü und bei der Windows-Installation sind weiterhin alle einzelnen Festplatten nativ ansprechbar - eben genau so, wie es im RAID NICHT sein soll *aufreg*

EDIT2:
Also, aus irgendeinem Grund habe ich mittlerweile ein RAID-BIOS, welches mit STRG+I gestartet werden kann. Das Tolle:
Es hängt sich ständig auf! Egal, ob ich ganze 6x HD204UI (Samsung 2TB), oder eben irgendeine niedrigere Konstellation an den verschiedensten SATA-Ports mit verschiedenen SATA-Kabeln betreibe... mal schafft er's ins RAID-BIOS, mal hängt er sich beim Initialisieren auf.

Das Geniale daran kommt aber noch:
Die Ladereihenfolge/Initialisierung von Biostar ist so bescheuert gewählt, dass man zu diesem Zeitpunkt auch NULL Möglichkeiten mehr hat, ins normale BIOS zu kommen. Es geht also erst wieder, wenn man alle Festplatten vom SATA-Port entfernt.
Auch schön:
Mal erkennt er alle 6 Festplatten, mal nur 5, mal nur 4 oder auch mal nur 3... wie er eben Lust hat...
Es ist auch egal, ob ich "nur" 5 Festplatten anhänge und an irgendeinen beliebigen Port ein optisches Laufwerk mit anhänge.

Es ist einfach nur zum Mäusemelken!

Ich kann jedem nur raten, lasst bloß die Finger von diesem Billigmist "BIOSTAR" und erst recht von diesem Board: TH67B !

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben