[Sony Vegas] .mp4 AVC kein Ton

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
Hi,

Wenn ich mein Video bei Sony Vegas Pro 10 mit dem Sony AVC/MVC Codec als .mp4 rendern lasse, geht der Ton verloren. Wenn ich das gleiche Video als .avi oder .wmv rendere, passt der Ton, aber das Video wird viel zu groß zum Uploaden. Bei Sony AVC/MVC geht sowohl der Ton der Aufnahme, als auch die eingefügte Musik (mp3 oder wav) verloren. Das Bild ist normal.

Ich suche jetzt seit mindestens 1,5 Stunden nach einer Lösung. Ich habe schon alle Audioeinstellungen durchprobiert, aber kein Erfolg.

Gibts evtl einen Patch oder einen speziellen Codec für mein problem?
Danke schonmal!
 
Ich verwende solche Software nur zum editieren der Videos, speichere diese dann mit dem Huffyuv Lossless Codec ab, und rendere die Videos in VirtualDub oder avidemux.

Kannst dir ja auch mal überlegen es so zu machen. Avidemux ist sehr zu empfehlen, ich verwende dort den MPEG-4 AVC Codec, AAC für Audio und .mp4 als Container, entweder eine Festgelegte Dateigröße oder durchschnittliche Bitrate (2-Pass), funktioniert wunderbar :daumen:.


Mfg
 
Enthält die gerenderte Videodatei wirklich keine Tonspur? Überprüfe dies am besten mit einem entsprechenden Videoplayer oder einem Analysetool wie GSpot.

Es könnte nämlich schlichtweg der Audiocodec für MP4-Audio auf deinem PC fehlen, sodass Videoplayer dein Video ohne Tonspur wiedergeben.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe mal testweise eine mp3 zu einer aac konvertiert und konnte diese problemlos abspielen. Wenn ich die Tonspur in Vegas mit dieser aac gefüttert und dann exportiert habe, gabs aber wieder keinen Sound.

GSpot sagt folgendes zum Audio meines Videos (das ohne Ton):
Codec: mp4a: MPEG-4 AAC LC
Info: 48000Hz 128 kb/s tot , stereo (2/0)
Stat: Status Undetermined

Ich habe außerdem das Video in bester Qualität und unkomprimiert als .avi mit PCM Audio ausgegeben (44 Gb xD) und es dann mit Handbrake in den h264 Codec umwandeln lassen. Ergebnis:
Der Ton ist hörbar, obwohl mir GSpot den exact gleichen Audio Codec anzeigt ...

Das heißt doch, dass Vegas den Ton beim Rendern als AVC/h264 mit AAC Audio verschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben