Unerwünschte Ab- und Anmeldung der Festplatten

schluckspecht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
969
Hallo community,

ich habe folgendes Problem:
Die Festplatten werden völlig unregelmäßig in Betrieb ab- und angemeldet.
Ich vermute ja, dass das Mainboard einen Schaden hat.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine software/tool, mit dem ich ermitteln kann, ob es ein mechanischer oder ein softwareseitiger Fehler sein kann?

Möglichkeiten gibt es ja einige:
- SATA-Ports locker
- BIOS bockt
- eventuell kalte Lötstellen?
Dazu ist zu sagen, dass es sich bei dem Problemkind um ein Gigabyte GA-P35C-DS3R handelt.

Kann ich das mainboard wie eine Grafikkarte backen? Wenn ja wie lange und welche Temperatur?


Schon einmal dankeschön.
 
Was meinst du mit An- und Abgemeldet?
Schalten sich die Festplatten aus? Wenn ja, dem kann man in Windows 7 ganz einfach Abhilfe schaffen, indem man die dazugehörige Option in den Energiesparoptionen ändert.


Mfg
 
Nein nein.
Die Festplatten sind einfach weg und dann popt unten das Fenster auf mit: "neuer Datenträger erkennt/kann jetzt verwendet werden."

Ich habe das board vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen, mit dem Verweis auf diesen Fehler. Allerdings hat es bis heute reibungslos in meinem kleinen PC gearbeitet. Doch seit dem ich vier Festplatten drin habe, spackt das board rum.
- 2tb
- 1,5tb
- 160 gb
- 250 gb

Besteht die Möglichkeit, dass der SATA-Controller überfordert ist?
 
Hast du noch andere SATA-Ports an denen du die Platten anschliessen kannst, um zu testen ob vielleicht nur ein Anschluss wackelt, oder ähnliches?
 
Naja, ich hab ingesamt sechs Anschlüsse exkl. der RAID-Stecker. Da bleibt bei vier HDDs eh nicht mehr viel übrig.
Ergänzung ()

Ist schon komisch.
Hab den PC jetzt mal komplett auseinander genommen. Alle Teile abgesaugt, Kabel neuverlegt, neue SATA-Kabel spendiert, ein BIOS-Update gemacht und aktuell rennt die Kiste.
 
Zurück
Oben