I7 2600 wird zu heiss

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Hallo,

ich habe einen I7 2600 auf einem Asrock H61 U3S3 mit original Lüfter laufen.

Direkt nach dem einschalten hat die CPU eine durchschnittliche Temperatur von 53°C. Bei Office und Internet komme ich dann auf 58°C und der Lüfter wird sehr laut.


Jetzt habe ich schon bessere Wärmeleitpaste drauf gemacht, das Bios sowie alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Leider nur mit minimalen Erfolg.


Das Verhalten der CPU liegt leider absolut nicht in meinem Interesse. Erstmal ist meiner Meinung die Temperatur im Neuzustand und IDLE absolut unangemessen. Weil durch Staub usw. die Temperatur langfristig gesehen noch steigen wird. Zudem bedeutet eine höhere Temperatur einen höheren Stromverbrauch. Und wo soll das Enden wenn die CPU dann doch mal gefordert wird?


Erlich gesagt bin ich einfach nur enttäuscht aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
 
Was willst du jetzt hören? Kauf einfach einen besseren Kühler wenn dir die Temperatur zu hoch ist. Der Intel Stock Lüfter ist lediglich darauf ausgelegt das Ding so zu kühlen das er nicht zu warm wird.
 
Was wird den für ein Kühler verwendet?

Und höhere Temp verursache nicht höheren Stromverbrauch sondern eher umgekehrt da auch die Verlustleistung zunimmt.

EDIT: hab überlesen dass er den Boxed Kühler verwendet ^^" dann ists klar kauf dir lieber was besseres muss nicht mal viel Geld kosten, schätzungsweise so 30 € denke ich mal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem, die boxed-kühler sind nichts besonderes. um einen anderen kühler wirst du kaum herumkommen.
gibts einen airflow im gehäuse oder steht die luft?
 
Die Boxed-Kühler bringen einfach nichts, das ist nicht erst seit gestern bekannt.

Kauf dir einen Scythe Katana 3, der reicht aus wenn du nicht übertaken willst.
 
Hi,

klar ist das heiss, aber beim Original Kühler auch kein Wunder.

Und als Neu System muss sich auch erst einmal die Leitpaste ein brennen damit sie auch überall da ist wo sie gebraucht wir.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen CPU Kühler kaufen, nur weiss ich nicht wie viel Platz und ob dein Geldbeutel noch luft hat für solche anschaffung, aber damit würde dein Sys besser laufen.

Gruß
Benjoh
 
Wenn der Kühler korrekt montiert und die WLP ebenfalls ok ist,sowie die Gehäusebelüftung ausreichend ist,wird wohl nur ein alternativer Kühler abhilfe bringen.Der Originalkühler ist nur so ausgelegt,daß er den Prozessor vor überhitzung bewahrt.
 
ich würde erstmal den prozessor undervolten, wenn der immer noch so heiß wird neuen kühler.
 
ich hatte mit dem Boxed im idle so rund 38° und unter Last beim folden ca. 60° auf dem selben Board.
Und es spielt keine Rolle obs ein 2400 oder 2600er ist wen beide @ stock laufen.
wie hasse den alles im Bios eingestellt ?
FullOn oder Automatic Mode ?
Level 9 bei 45°
das selbe für die Gehäuse Lüfter ?

Und ich kann den Schmarn von den ganzen FACHLEUTEN hier nicht mehr hören.
Der neue Boxed kühlt die Sandys ausreichend und das erste mal sogar noch einigermassen Ohren Schonend.
nur im Sommer bei über 30° und dann Last auf der CPU wird es knapp.

so sollte es im AXTU also dem ASRock-Tool aussehen

http://www.abload.de/img/axtu2ffg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der originale Kühler ist absolut ausreichend, selbst bei 4GHz und Absenkung der VCore um -0,1V.
Die Lautstärke ist dann etwas anderes.

Da stimmt irgend etwas anderes nicht.
Ist denn sichergestellt, das die CPU im Leerlauf 1,6GHz hat?
Dann müßte sie mit dem Boxed Kühler um 35 - 40 Grad haben.

Welche Spannung liegt im Leerlauf an?

Schon mal den PC mit offener Seitenwand betrieben?

Gruß Uwe
 
53 grad is auch mim stock zu warm ... resette mal die bios setting damit alle stromsparmodi greifen. Sitzt der Kühler richtig und ist auch genug WLP dran?
 
Hi,

ich find die Temps bissl zu hoch auch wenns der BOXED ist

Direkt nach dem einschalten hat die CPU eine durchschnittliche Temperatur von 53°C. Bei Office und Internet komme ich dann auf 58°C und der Lüfter wird sehr laut.

bei meinem 2500K ( Boxed ) hab ich im

Idle 33-36 Grad ; 60 Grad bei Last

gruß Daniel
 
einfach einen neuen kühler um die 30-40€ und du wirst geringere temp. haben, wenn nichts anderes hilft. hast du gehäuse lüfter?
 
deadstar3 schrieb:
einfach einen neuen kühler um die 30-40€ und du wirst geringere temp. haben, wenn nichts anderes hilft. hast du gehäuse lüfter?

Solange nicht die Ursache gefunden ist, warum die CPU 15-20 Grad zu warm wird, bringt einem ein anderer Kühler/Lüfter auch nicht viel weiter.

Gruß Uwe
 
Wie sieht es mit deinem Gehäuse aus? Sind da genug Möglichkeiten, um Luft durch zu bekommen? Oder steht er sogar schön eingepackt unter dem Schreibtisch?
Sofern da nicht wenigstens vorn und hinten ausreichend große Einbauöffnung für Gehäuselüfter vorhanden sind, bringt der beste CPU Kühler nichts. Er wird nur die Luft umherwirbeln, aber keine Wärme ableiten können.

heizmichl
 
Taktet sich die CPU im IDLE auf 1,6GHz ? teste das mal bitte unbedingt
 
Also ich habe zwei Gehäuselüfter verbaut. 1x 120mm vorne und 1x 80 oder 90mm hinten. Ich habe auch schon gelesen, dass durch die Lüfter die Kühlung gestört werden kann. Daraufhin habe ich diese abgeklemmt, was an der hohen Starttemperatur nichts ändert.

Das Bios habe ich auf die neuste Version gebracht und danach nochmal auf die UEFI Defaults gesetzt und lediglich AHCI wegen der SSD eingeschalten. Ich habe zwischenzeitlich auch Panik bekommen, dass ich eine Folie am Kühlkörper oder auf der CPU übersehen hätte. Aber das ist alles in Ordnung.


Ich habe jetzt keine Möglichkeit den Rechner zu starten. Aber etwas ungewöhnlich fand ich dass beim Start nach irgendwelchen Laufwerken gesucht wird. Dann kam die Meldung, dass kein Laufwerk gefunden wurde. Der Rechner startet dann neu und fährt normal hoch.

Taktet sich die CPU im IDLE auf 1,6GHz ? teste das mal bitte unbedingt

Wie kann ich das am einfachsten überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben