Asus P5Q Bootet nicht

jithak

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo,

seit ein einiger Zeit startet mein PC nicht mehr und ich bin langsam am verzweifeln. Das System lief über Jahre einwandfrei (ist ca. 5 Jahre alt, vor ~2,5 Jahren mal so gut wie komplett erneuert).

Nachdem der PC ganz normal heruntergefahren wurde startet jetzt gar nichts mehr. Also die Lüfter und Festplatten springen an, der Piepton kommt aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch ansonsten tut sich nichts weiter.
Wenn ich den PC komplett vom Strom trenne und die Motherboardbatterie raus nehme komme ich beim nächsten start ins BIOS. Aber egal was ich da umstelle, beim Neustart bleibt der Bildschirm wieder komplett schwarz. (Allerdins sind meine PC Kentnisse auch nicht so fortgeschritten das ich mich trauen würde da sonst was alles umzustellen. Normalerweise musste ich da nie mehr als mal die Uhrzeit oder Bootsequenz verändern).

Als Alternative (nach dem herausnehmen der Batterie) kann ich anstatt ins BIOS auch mit default settings starten. Funktioniert auch nicht und der Bildschirm bleibt schwarz und ich muss die Batterie wieder erneut rausnehmen um überhaupt wieder ins BIOS zu kommen.

Zu meinem System (so weit ich das grade sehen/mich erinnern kann)
Board: Asus P5Q
CPU: Intel 3,16 Dual Core
Grafix: Asus 9800GTX
Ram: 4x1GB

Falls noch mehr Infos zum System erforderlich sind werd ich versuchen da noch was rauszufinden. Der PC wurde mal von mir selber zusammengebaut aber ich habe mich so lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt das meine Kentnisse doch mehr als nur etwas eingerostet sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bis auf die kleinigkeit das nichts mehr startet lief eigentlich noch alles wunderbar ;)
 
Hast Du mal versucht, alles abzuklemmen, was Du nicht unbedingt für den Systemstart brauchst? DVD-Laufwerk, zusätzliche Festplatten, USB-Peripherie, Soundkarte etc...?
 
also wenn du ins bios kommst ist die CPU in Ordnung!schau mal ober im Bios dei festplatten erkennt wenn ja würd ich auf Grafikkarte oder Netzteil tippen
 
Es kann der Defekt in fast jedem Teil stecken. Wie el guapo sagt würde ich mal mit minimalen Anforderungen versuchen zu starten und dann per Ausschlussverfahren rangehen.

Auch dran denken nur mit einem Ram Baustein zu starten. Es riecht allerdings etwas nach defektem Netzteil oder Board. Ist allerdings nur geraten.
 
Probier mal 2 RAM-Riegel raus zu nehmen, das P5Q hat Probleme wenn alle 4 Bänke belegt sind.
 
Hallo

Ich hoffe Du hast Windows drauf, nehme die Windows CD und starte damit Bios Bootlaufwerg
auf CD stellen Startet Windows von CD wenn der Monitor angeht . Das Windows defekt ist oder
die Festplatte. Ich hoffe Du komst jetz weiter
 
wenn der normale piepton kommt und der bildschirm schwarz bleibt ...was tun die anderen komponenten ? arbeitet die festplatte? wird nur kein bild angezeigt?
 
ich würde auch erstmal nach dem ausschlussverfahren gehen. vielleicht hast du oder ein freund noch ein NT welches du mal testweise benutzen kannst. wenn das alles auch nix bringt würde ich noch mal ein aktuelles BIOS drüber flashen.
 
Wow, das war ja schnell. Allen danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe mal alles abgeklemmt was geht und dann nach und nach wieder angeklemmt. RAM scheint i.O. zu sein. Sobald ich meine Primäre HDD abklemme tut sich was. Meckert dann zwar das er nicht booten kann (weil natürlich das Betriebssystem fehlt) aber booten von meine Win7 CD scheint grade zu funktionieren.

Ich versuche jetzt mal auf meiner 2 Festplatte Windows zu installieren und hoffe dann läuft alles wieder. Aber selbst wenn das klappt, wie komme ich dann an die Daten auf meiner primären HD wenn der PC nicht starten will sobald diese angeklemmt ist? Und kann das sein das die sich einfach so verabschiedet und den gesamten PC mit runterzieht? Ich könnte es ja verstehen wenn der sagt die ist kaputt und bootet nicht mehr aber warum ich nicht mal mehr ins BIOS komme sobald die angeklemmt ist verstehe ich nicht. Ich dachte das BIOS kommt bevor alles andere geladen wird und funktioniert ja auch komplett ohne Festplatten... erkannt wurde die ja auch noch automatisch nach dem Reset.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe. Und drückt mir die Daumen das es wirklich nur die Festplatte ist ;)
 
Es sind vermutlich Sataplatten. Die Satatreiber werden erst geladen und dann kannst DU ins Bios. Wenn die HDD einen schlag weg hat, kann es durchaus sein, dass die Treiber nicht initialisiert werden können und Du deswegen auch nicht ins Bios kommst. Vielleicht hast Du Glück und Du kommst noch an die Platte nachdem Du neu installiert hast. Ansonsten gibts hier im Forum viele Guides zur Datenrettung.
 
Wenn kein Schaden an der Hardware vorliegt und der CMOS Reset nicht hilft, musst du die CPU mal rausnehmen, 1 Minute warten, und wieder reinbauen. Ich habe damit jedes Bootproblem geloest. Der CMOS setzt nur das Bios auf die Standarteinstellung. Baust du die CPU aus wird alles andere neu initialisert, wie gesagt ich konnte bisher jedes Bootproblem damit loesen. Loesen konnte ich damit folgende Probleme:

- Beim Hochfahren blinkte die VGA Warnlampe, Bildschirm blieb schwarz
- Beim Hochfahren zeigten alle Tools nur 8 lanes bei meiner Grafikkarte an, obwohl es 16 sein muessten
- Nach Installation des Catalyst 11.7 gab es bei Neustart nur einen Black Screen
- Nach aendern des Asus Boot Logos blieb beim Hochfahren der Bildschirm schwarz (hier half allerdings der CMOS reset soweit ich das noch weiss)

Alle Probleme konnten durch raus- und wieder reinsetzen der CPU geloest werden (MB: Asus Sabertooth P67).
Die Erfahrung mit dem CPU ein und ausbau, habe ich durch das regelmaessige Wechseln von Waermeleitpasten (zum Testen) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Es sind vermutlich Sataplatten. Die Satatreiber werden erst geladen und dann kannst DU ins Bios. Wenn die HDD einen schlag weg hat, kann es durchaus sein, dass die Treiber nicht initialisiert werden können und Du deswegen auch nicht ins Bios kommst. Vielleicht hast Du Glück und Du kommst noch an die Platte nachdem Du neu installiert hast. Ansonsten gibts hier im Forum viele Guides zur Datenrettung.

Habe mittlerweile neu installiert und geupdatet. Kann ich denn jetzt die alte Festplatte gefahrlos wieder anschließen und schauen ob das geht? Oder mache ich da evtl. wieder alles kaputt? Alternativ könnte ich mir halt irgendein günstiges externes Gehäuse besorgen wenn sich das überhaupt lohnt. Eigentlich dürfte nicht mal viel verloren gegangen sein weil ich mir erst vor einer Woche eine neue externe Platte geholt hab und Sicherungen von allen wichtigen Dokumenten vorhanden sein sollte.
 
Zurück
Oben