Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

Ich war damals beim Bundesministerium der Verteidigung in Bonn stationiert. Natürlich nur als Wehrpflichtiger. Als wenn ich mich weiter verpflichten würde :freak:

Spezielle Maßnahmen wurden soviel ich sehen konnte nicht ergriffen. Alles lief ganz normal weiter, abgesehen vom Thema worüber alle Sprachen. Es ist schon erstaunlich wie schnell damals klar war, dass es islamistische Extremisten sein sollten.

Mit ein paar Freunden haben wir zusammen Tv geschaut und konnten es eigentlich garnicht fassen. Ich fragte mich damals natürlich, wie wohl der Gegenschlag der USA aussehen würde. Und davor bammelte es mir etwas. Und siehe da, sie kamen kurz darauf mit Plänen für einen Krieg gegen den Irak daher. Schließlich hatte dieser Massenvernichtungswaffen. Hier kann die Welt dankbar sein, dass die USA etwas gegen Hussein unternommen haben.

mfg
Ruffnax
 
Kam grade von der Arbeit und bekam es erst nur so beiläufig im Bus mit.
Dachte erst was reden die da für einen Quatsch, kann doch nicht sein. Dann kamm im Bus eine Ansage von der Buszentrale, was sonst nie gemacht wird. Jedenfalls sagte dann die Person was los war.
Als ich dann zuhause machte ich den TV an und dort sah man nur noch Bilder der einschläge und einstürze. Den ganzen tag kein anderes Thema mehr, als wäre sonst nichts anderes passiert.
So war es auch die nähsten tage.
 
Ich war damals 22 und in Richmond, Virginia, aus beruflichen Gründen.

Ich erinner mich noch, wie der erste Kollege durchs Büro ging und sagte "In New York ist ein kleines Flugzeug abgestürzt!"
Habe ganz normal weiter gearbeitet, so wie alle.
5 Minuten später kam der Kollege wieder. "Es war ein Passagierflugzeug!". Schock ,aber normal gearbeitet.
Kurze Zeit später kam er wieder und sagte "Die sind ins WTC geflogen."

Ab da ging es rund in der Firma und alle versammelten sich vor dem Fernseher. Das war mittlerweile so spät, dass wir im TV die qualmenden Türme gesehen haben. Als der erste Turm einstürzte, weiß ich nur noch, dass ich mir nicht sicher war, ob ich einen Actionfilm sehe...

Ich wollte zu Hause anrufen und habe erst nach einigem probieren meine Eltern erreicht. Meiner Mutter fiel nichts besseres ein als "Komm bloss nach Hause Junge, bevor der 3. Weltkrieg losgeht!" Freunde haben mich telefonisch erst einen Tag später erreicht und waren erleichtert, da ich ursprünglich ein paar Tage Urlaub in New York geplant gehabt hatte...

Die nächsten Tage und Wochen waren befremdlich: Mittag haben wir immer im Freien vor dem Bürogebäude gemacht. Das Militär hatte wohl entschieden, präsenz zu zeigen und es donnerten (wenn auch nur vereinzelt) Kampfjets umher...
In Richmond musste ich auf dem Weg zur Arbeit am Flughafen vorbei und am Tag danach hat da die Air Force 2 (die da angeblich stationiert ist) eine Notlandeübung absolviert...
Die Flaggen am Bürogebäude wurden auf Halbmast gesetzt - eine Deutsche (verkehrt herum gold-rot-schwarz...peinlich, peinlich. Das haben wir dann aber korrigiert) und eine Amerikanische. Amerikanische Tochterfirma von uns eben.

Kollege aus der Box neben mir hatte Angst um seinen Schwager, weil der im WTC gerabeitet hat.

Werde ich alles nie vergessen...
 
Tschorreck schrieb:
...weiß ich nur noch, dass ich mir nicht sicher war, ob ich einen Actionfilm sehe...
So blöd wie es klingt, ich hab auch erstmal hinter dem kleinen Radio was wir anfangs hatten nachgeschaut ob da nicht ein Kabel ist. Nicht das meine Kameraden mich mit einer Aufnahme foppen wollten. Zu Surreal das Ganze.
 
Ich lese diesen Thread hier eigentlich recht gerne, dennoch habe ich bei einigen Beiträge Gänsehaut bekommen.
Denke dass der 11. September das schlimmste ist, was ich jemals im Fernsehen gesehen hatte, abgesehen von irgendwelchen Horror Filmen denn diese sind nicht aus der Realität. Kann da dirky8 eigentlich nur zustimmen, es war einfach viel zu surreal.
 
Ich war zuhause und hatte den Tag frei. Konnte das gezeigt im TV erst gar nicht so glauben und verarbeiten, dann war ich nur noch genervt von dem Kram. Überall das gleiche.

Dann die Berichte später, das RTL2 ja nur KingofQueens zeigte, anstatt auch zu berichten. Mir wars egal. Ich hatte nen PC und was zum Daddeln.

Die einen nennen es vielleicht Radikal, mir war es egal. Besonders im TV aufgebauschter Kram geht mir tierisch auf die Nüsse. Da wurde aus der Tragödie schnell eine farce ala Hartz4 TV.

lg fire
 
Saß mit ner Freundin in nem Kaffe, die hatten n Flat-TV an der Wand und haben nach dem ersten Einschlag umgestellt auf N-TV.

Mein erster Gedanke "Das wird n super Anlass für mehr Überwachung".

Klingt komisch - war aber so.
 
Ich war damals erst 9 Jahre alt und war zuhause, als mein Vater von Arbeit gestürzt kam und meiner Mutter und mir sagte, wir sollen den Fernseher einschalten, es gab einen Terroanschlag.
Wir haben dann auf RTL, mit Peter Klöppl war es, soweit ich weiß, 2 Stunden lang alles verfolgt. Danach wurde es mir aber, so verrückt, wie das klingt, zu langweilig und ich bin in mein Zimmer gegangen.
Erst nach einigen Jahren und vielen Dokumentationen ist mir das Ausmaß des Ganzen bewusst geworden, damals habe ich es schlicht und ergreifend nicht verstanden, ich kannte die beiden Tower nicht einmal.
Mein Vater ist dann später wieder auf Arbeit verschwunden.
 
Ich habe damals gedacht:

1. Die armen Menschen.
2. Gegen wen wird Amerika jetzt kämpfen.
3. Das wird teuer.

PS: Ich war zu hause.
 
firexs schrieb:
Dann die Berichte später, das RTL2 ja nur KingofQueens zeigte, anstatt auch zu berichten.

Haben sie? Daran erinnere ich mich nicht mehr, aber Viva hat den Betrieb komplett eingestellt, iirc sogar für mehrere Tage.
 
Ich habe gerade World of Warcraft gespielt. Da hat dann einer geschrieben, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen ist. Danach bin ich vor den Fernseher geeilt, wo gerade live der Einschlag des zweiten Flugzeugs zu sehen war.

Ich war sehr betroffen, wenn auch nicht entsetzt (ist ja auch weit weg). Die wahren Folgen hatte man damals aber noch gar nicht abschätzen können (Stichwort Patriotact ...).
 
So und jetzt wieder zur topic.;)

@all
danke für die Disziplin und die zahlreichen Antworten! Echt Klasse!:daumen:
 
dirky8 schrieb:
Ich war 6 Monate in Afghanistan, mit allen drumundbei(Kämpfen,Schießen und so;)). Meine Entscheidung begründete sich auf andere Dinge, die aber hier nicht hergehören.

Akzeptiert und respektiert :)
 
Ich war damals 24 Jahre alt und auf der Arbeit. Mein Juniorchef sagte mir, daß ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Mehr wusste er bis dahin auch noch nicht, er hatte nur nebenbei was mitbekommen. Wir dachten an ein Sportflugzeug, an irgendwas kleines, Cessna, Privathelikopter oder so was und dachten nicht weiter darüber nach.

Bis ich nach Feierabend den Fernseher einschaltete. Ich war mir sofort bewusst, daß es real war, aber ich konnte es dennoch nicht glauben und schaltete alle Sender durch. Es wollte einfach nicht in meinen Verstand, daß so etwas passiert sein konnte.

Auch die Bilder der Menschen die aus dem Tower gesprungen sind haben mich tief erschüttert.

Für mich das Schlimmste was ich bis dato je gesehen hatte. Ich habe auch irgendwo Nahaufnahmen davon gesehen, die Bilder möchte ich nie wieder sehen.
 
Oh ich weiss noch ganz genau wie wo wann weshalb und mit WEM ich war...erstaunlich wie gut alles erhalten ist...
Ich saß damals an meinem Rechner...also meinem alten ^^ (der bis heute noch funzt) und zockte Command & Conquer Alarmstufe Rot, mein Vater aß Bratkartoffeln nich weit weg von mir, meine Mutter bügelte mein Sportzeug für die Schule...ich war grad dabei den Gegner mit Migs zu plätten (echt erstaunlich wie sehr ich mich daran erinnere), da klingelte es, meine Mutter machte auf. Es war n guter Freund von mir und an seinen ersten Satz erinnere ich mich noch 1 zu 1: "DU MACH SCHNELL DEN FERNSEHER AN, DA IST EIN FLUGZEUG IN EIN HOCHHAUS GEKRACHT!" und da war die News. Von da an haben wir wie gebannt auf den Bildschirm geachaut...ich bekam nichma mit, dass ich in CnC überrannt wurde.

Wenn ich so drüber nachdenke...ist meine Erinnerung mehr erschreckend, als erstaunlich :(
 
Ich kann mich auch noch genau erinnern. Ich war zuhause in meinem Zimmer und habe eine DVD geschaut, vom normalen TV Programm habe ich dabei natürlich nichts mitbekommen. Mein Bruder kam dann nach Hause in mein Zimmer und erzählte es sind Flugzeuge ins World Trade Center gestürzt. Ich war in dem Moment so in meinen Film vertieft, dass ich irgendwie erst gar nicht richtig realisiert hatte was er mir gerade erzählt hatte. Naja dann einmal da TV Programm angeschaltet und da war es.

Bei uns in der Schule haben wir am nächsten Tag in fast jeder Stunde darüber gesprochen.
 
Hmm, ich kann mich noch gut dran erinnern weil ich damals grad beim Bund war. Auf jeder Stube saßen die Jungs dann geschockt vorm Fernseher, da war glaub ich noch nicht so richtig klar was mit dem ersten Turm passiert war als dann das zweite Flugzeug live in den zweiten Turm gekracht ist. Das war ziemlich surreal, man konntes gar nicht fassen, n paar sind wild rumgerannt und haben immer geschrien "Oh Gott jetzt gehts los" usw. Ka, iwie saßen wir dann den ganzen Tag nur noch vor der Kiste. Am Rand haben wir mitbekommen wie die Kaserne dicht gemacht wurden ist und glaub für 2 Tage durften wir das Gelände auch nich verlassen.
Naja was danach kam weiß ja jeder.
 
Ich weiß noch ganz genau dass ich gerade bei meinen Großeltern war und TV geschaut hab, als ich beim Zappen dann aufeinmal das Flugzeug in den Turm hab fliegen gesehen. Hab dann direkt Oma & Opa gerufen und wir haben uns das Ganze zwei Stunden lang angeschaut - nur dass damals noch keiner direkt so wirklich ahnen konnte, was da gerade wirklich passiert ist :/
 
Zurück
Oben