! WARNUNG vor dem Shop XITRA.DE !

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Bitte lest meine Erfahrungen zu diesem *zensiertes Adjektiv* Shop:

Ich habe dort einen Monitor bestellt und aber wieder zurückgeschickt, da er mir nicht gefallen hatte.

Nachdem ich nach 2 Wochen immer noch kein Geld auf dem Konto hatte, der Monitor aber längst bei denen angekommen ist (wurde mir bestätigt), habe ich nochmals eine mail geschickt und gefragt, wo mein Geld denn bliebe.
Als Antwort habe ich eine Standardmail gekriegt, in der stand, sie hätten meine Bankdaten noch nicht und könnten es so nicht überweisen. Meine Bankdaten habe ich Xitra natürlich bereits mitgeteilt. Egal, jedenfalls habe ich sie ihnen also nochmal geschickt.

Ich warte also wieder 2 Wochen.. nichts passiert. Ich schreibe wieder eine Mail, wo mein Geld denn bliebe, wieder die gleiche Antwort: Sie hätten meine Bankdaten noch nicht.
Ich gehe auf Xitra.de und suche nach einer Telefonnummer, um die Sache aufzuklären.
Die einzige Nummer die es auf der Seite gibt, steht im Impressum und sieht weniger nach Vertrieb oder Kundenbetreuung aus - egal.
Es klingelt, eine junge Frau meldet sich mit "Xitra blabla Hallo?". Ich antworte "[Mein Nachname] guten Tag, ich habe vor einem Monat einen Monitor bestellt, sofort widerrufen und warte nun seit ein paar Wochen auf mein.." *TUT TUT TUT TUT*

Aufgelegt.

Ich denke mir: "Na toll, die sind wohl Pleite. Meine ~180€ kann ich wohl vergessen."
Da ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben wollte, habe ich meine Nummer beim "Rückruf-Service" von xitra.de eingetragen. Mein Problem habe ich diesmal aber nicht konkret formuliert, sonst würde ja keiner zurückrufen, habe ich vermutet. Also mal ganz schwammig etwas à la "Frage zum Widerruf" eingegeben.

Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ein paar Stunden später tatsächlich wer zurückgerufen hat. Nachdem ich dem netten Herrn mein Problem geschildert habe, hat er sich tausend mal entschuldigt und auch versichert, dass Xitra.de ganz sicher nicht pleite ist. Es war wohl ein Fehler im Buchungssystem (klaro, davon bin ich absolut überzeugt!!) und er muss sich nochmals dafür entschuldigen. Das Geld wird spätestens in den nächsten 3 Tagen gutgeschrieben sein.

Wer ahnt wie es weitergeht?

Richtig, natürlich kam nichts. Weder in dieser Woche, noch in der darauf. Also wieder eine Mail geschrieben -> Antwort: "Bankdaten dringend benötigt". Also wieder ins Rückrufformular eingetragen -diesmal allerdings mit der konkreten Problembeschreibung-
=> KEIN Rückruf erfolgt. Weder an dem Tag, noch an einem darauf.

Es sind seit Widerruf mittlerweile 2 Monate vergangen und es war mir also unmöglich, dieses Unternehmen noch irgendwie zu kontaktieren.

Also, was blieb mir anderes übrig? Ab zum Anwalt.
Der ruft erstmal auf der Nummer aus dem Impressum an, bei der bei mir zuvor aufgelegt wurde.
Dass er sich mit "Anwaltskanzlei..." meldet scheint Eindruck zu machen, die Dame legt nicht auf.

Sie erzählt ihm was von "Fehler in Buchhaltung" (da musste sie wahrsch. selbst schon fast lachen), will es abklären und sich noch am gleichen Tag bei ihm melden.
Überraschung: Es erfolgt KEIN Rückruf - Wer hätte damit gerechnet??

Mein Anwalt schreibt also eine Zahlungsaufforderung mit gesetzter Frist an Xitra, in der er den Betrag für den Monitor und seine Anwaltskosten geltend macht.

Zwei Tage später war das Geld auf meinem Konto.

Also, mein Rat an euch: KAUFT EUCH BLOß NICHTS AUF XITRA.DE!

Zumindest nicht, wenn ihr bei einem Widerruf euer Geld wiederhaben wollt.

Edit: Dieser Thread passt in kein Forum so richtig. Ich dachte mir aber, dass "allgemeine Kaufberatung" wohl am passendsten ist.
 
Bei google findet man auch nur negatives. Hast du dich nicht vorher informiert?
Also wenn ich bei einem unbekannten Shop bestelle google ich immer vorher.
Aber trotzdem danke, dass du uns mit dem Bericht warnst.
 
Hätte auch ne konkrete Mahnung mit Frist und evtl. Anwaltsandrohung deinerseits gereicht, anstatt immer wieder den selben Weg zu gehen.

Trotzdem... ist das schon eine Frechheit, seinem Geld hinterrennen zu müssen.
 
ok, mal ne ganz dumme frage, aber warum hast du nicht trustet shop garantie in anspruch genommen?
da hättest du dir so einigen ärger ersparen können. einfach trustet anrufen fall schilttern und die fordern dann die firma auf sich zu äußern und den fall zu klären, und glaub mir die hätten sich gerührt.Und wenn nicht hätte dir trustet dein geld rückerstattet.
 
nicht jeder hat paypal....aber trustet shop ist ja kostenlos für den verbraucher.
 
godofkills schrieb:
Bei google findet man auch nur negatives. Hast du dich nicht vorher informiert?
Also wenn ich bei einem unbekannten Shop bestelle google ich immer vorher.

Ich habe mich bisher immer auf die Shopnoten bei gh.de verlassen (hat bis auf xitra auch immer geklappt). Und Xitra hat da ja eine 2,17 bei 600 Bewertungen.

In Zukunft werde ich wohl auch noch extra nach Erfahrungen googeln.
 
Ich hab von dem Shop noch nie was gehört, da Ich immer bei Avitos, K&M, Alternate bestelle. Aber danke für den Hinweis.
 
cartridge_case schrieb:
selber schuld... hättest nur mit paypal zahlen müssen

... spielst du dabei auf den "super tollen" Käuferschutz an. Der ist nämlich mehr Schein als Sein.
 
@cartridge

Stimmt, wer nicht die Zahlungsmethode eines politisch verkommenen Anbieters nutzen will hat es nicht anders verdient abgezockt zu werden!!

Bestellst deine Brötchen wahrscheinlich auch bei amazon, weil schon bei der Barzahlung beim Bäcker gegenüber die nächste Gefahr lauern könnte.

@Muadib
Ja stimmt, das mit dem TrustedShops Gedöns hätte ich wohl machen können/müssen/sollen. Das hab ich in all der Aufregung aber entweder nicht gesehen oder vergessen - weiß nicht mehr ;)
 
Tipp:
Adresse aus dem Impressum nehmen. Einen "netten" Brief aufsetzen, in dem auch mal der Anwalt erwähnt wird. Eine Frist setzen bis wann das Geld da zu sein hat. Und das ganze per Einschreiben!

Eventuell hilft es ja! ;)

PS: Und ruhig gleich zu Händen der haftungsfähigen Person. In diesem Fall des Geschäftsführers!
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
selber schuld... hättest nur mit paypal zahlen müssen

Schön wärs ...

3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung
über die Funktion „Jetzt zahlen“ auf der eBay-Website
oder
über die Funktion „Geld senden“ und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

PayPal Käuferschutz gibt es nur für auf eBay gekaufte Artikel.

Und, Ihr könnt Euch 100% darauf Verlassen, dass PayPal vor einer Rück-Zahlung die Angelegenheit 300% überprüft, um aus der Zahlungsverpflichtung rauszukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ach so tolle "Käuferschutz" von Paypal bedeutet auch Käuferschutz. Sei es eBay oder irgend ein anderer Shop im In- und Ausland.

Ich habe bereits 5-6 mal Käuferschutz beantragt und habe jedesmal mein Geld von Paypal zurück bekommen. Ohne Stress ohne Probleme - das ganze in 2 Wochen abgewickelt!
Für mich gibt es im Internet nurnoch Paypal als Zahlungsmethode, wenn ein Shop dies nicht unterstützt - pech bestell ich da halt nicht ;)
 
Zurück
Oben