Kein Signal am Bildschirm

fry404

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe mir zum ersten Mal die Teile für einen Rechner selber zusammen gestellt und nun ein großes Problem.
Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe (hoffe ich zumindest), habe ich nun kein Bild auf dem Monitor.

Ich habe meinen 19" von Samsung, der ein VGA-Kabel hat, an den VGA-Slot am Mainboard angesteckt. Außerdem habe ich ihn per Adapter mit dem DVI-Slot des Mainboards und der Grafikkarte verbunden.
Mein letzter Versuch war es, ihn über HDMI mit dem Fernseher meines Bruders zu verbinden.
Kein Bild.

Ich habe gerade den Speaker angebracht und beim Starten fiel mir auf, dass es keinen Piepton gibt.
Jedoch laufen alle Lüfter (wohl auch die der GraKa) und die Festplatten geben Töne von sich.

Mein System:
Intel Core i5-2500k
Asrock Z68 PRO3-M Mainboard
Gainward GTX580 (Phantom)
TX650w Netzteil von Corsair
Xigmatek Midgard Gehäuse
8GB DDR3 RAM (Gskill)
Scythe Mugen 2 PCU-Kühler
Samsung 64GB SSD
Samsung Spinpoint F3 1TB

Was ich gemacht habe: Habe Netzteil, Mainboard, HDDs und Brenner verschraubt bzw. angebracht.
Habe die zwei RAM-Riegel auf die beiden weißen (der 2. und 4.) Steckplätze gesetzt.
Die beiden PCIe Stromstecker des Netzteils auf der GraKa angebracht (dabei einmal alle acht und einmal sechs Pins).
Habe die Lüfter, Power- und Resetschalter auf dem Mainboard angebracht.
Habe ein mal den 2x4-Stromstecker des Netzteils oben am Mainboard und den 24-Pin Stromstecker angebracht.
Habe die SATA-Stromstecker (beliebige) an die Laufwerke angebracht und sie mit beliebigen SATA-Slots am Mainboard verbunden.

Habe ich vielleicht etwas vergessen? Könnte eines der Teile defekt sein?
Ich bitte um Hilfe.

MfG
 
Nochmall alle Anschlüsse überprüfen, wenn alles korrekt angeschlossen ist sehr wahrscheinlich das MoBo defekt den das Bios müsste auf jeden Fall kommen.
 
Direkt an der Grafikkarte noch nicht angeschlossen gehabt?
 
Doch, wie gesagt: Per DVI-Adapter habe ich ihn auch direkt an der GraKa angeschlossen. Nur den Fernseher meines Bruders habe ich nur per HDMI ans Mainboard angeschlossen.
Der Bildschirm funktioniert aber.

Bevor man das OS und die GraKa-Treiber installiert hat, sollte es aber eigentlich nur am MoBo funktionieren, oder?

edit: Das mit dem Prozessor kann ich ja mal überprüfen. Aber durch die beiden Einkerbungen sollte doch dort eigentlich nicht viel schief sitzen, oder?
 
Probiere es mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der BLAUEN Bank am nähesten zur CPU.
 
Hast Du die Graka mal ausgebaut und nur den Displayport genutzt?
 
doch da kann es passieren das der cpu leicht verutscht und dann durch das festklemmen ein pin sich verbiegt, ich will aber keine panik machen wenn du dir sicher bist dann lass es lieber(lass ihn so wie er ist)
 
@KeilerUno: Habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut. Außerdem habe ich die RAM-Riegel in die Blauen Slots gesteckt. Der Bildschirm hat ein Signal!
Als ich die Grafikkarte wieder eingesetzt habe, hat es nicht mehr funktioniert.

Muss die GraKa zwangsläufig kaputt sein, oder kann es sein, dass ich sie falsch eingesetzt / falsch mit dem Netzteil verbunden habe?
Bei der GraKa ist auch noch ein Adapter dabei, der 8pin zu zwei Mal 6pin bietet. Muss ich den benutzen?
 
Wenn du den Computer startest, kommt dann ein Piep? Hast du den ersten DVI-Ausgang verwendet? Läuft die Graka wirklich an? Laufen die Festplatten? Schonmal einen Ram rausgenommen und einzelnt getestet?

Wenn dein Netzteil 1 6Pin und einen 8Pin hat nicht. Wenn dein Netzteil nur 2x 6Pin hat bekommt die nicht den Saft, den sie braucht. Aber das TX650W hat aber soweit ich weiß 2x 6+2 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf alle Fälle mußt du mindestens mal 1mal 6PIN PCIe und 1mal 8PIN PCIe Stromanschluss an die Graka anschließen sonst kommt kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 2x 6+2Pin scheint mir richtig. In den 8er Slot der GraKa habe ich 6+2 eingesteckt und in den 6er nur 6pin und den +2 Stecker nebenher baumbeln lassen. So richtig?

EDIT: Das Problem ist, dass wenn die GraKa drin ist, ich kein Bild habe. Egal ob der Bildschirm ans Mainboard ODER die GraKa angeschlossen ist.
Eben ohne die GraKa hatte er auf einmal ein Signal, als ich ihn in den VGA-Slot des Mainboards einsteckte.
 
fry404 schrieb:
Eben ohne die GraKa hatte er auf einmal ein Signal, als ich ihn in den VGA-Slot des Mainboards einsteckte.

Das war hoffentlich bevor du den PC-Netzstecker gezogen hattest ?
 
Was war davor?
Ich habe den Stecker gezogen, die GraKa ausgebaut und ihn wieder angeschlossen und dann den Bildschirm ins Mainboard eingesteckt und es ging.

Die Grafikkarte scheint wirklich defekt zu sein, denn ich habe alle möglichen Kombinationen versucht, sie an den Strom anzuschließen, also auch mit dem mitgelieferten Adapter, aber es gab kein Bild. Ohne die Grafikkarte läuft alles einwandfrei.

Muss ich sie wohl zurückschicken und noch mal warten, bis ich eine neue hab..
 
Es besteht noch die kleine Ungewissheit ob der Grafikport (PICe Slot) nicht vllt defekt ist, und deshalb kein Bild kommt. Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen ?
 
Ein Speaker ist angeschlossen, ja.

Btw: Was würde denn passieren, wenn man die Grafikkarte rausnimmt, während das Netzteil noch angeschlossen ist?
 
fry404 schrieb:
Btw: Was würde denn passieren, wenn man die Grafikkarte rausnimmt, während das Netzteil noch angeschlossen ist?

Probier es blos nicht aus :o

Gibt der Speaker denn keine Töne von sich , wenn alles eingebaut ist ?
 
Ich will's ja nur rein aus Interesse wissen. :D

Als die Grafikkarte noch drin war, hab ich kein Beep bekommen. Jetzt beept er normal beim hochfahren, wenn das BIOS bzw. Uefi geladen ist.
 
Also hast du ein Bild ? Ganz sicher nicht ;) Egal gib die Graka zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn die GraKa ausgebaut ist und ich den Bildschirm an den VGA-Slot des Mainboards anschließe, habe ich ein Bild.
 
Zurück
Oben