VPU Recover ATI HD4670

kEvNx

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hab schon etwas länger Probleme mit meiner ATI HD4670, hauptsächlich beim Spielen, ob es Minecraft, League of Legends, World of Warcraft oder Team Fortress 2 ist, bei jedem Spiel kriege ich diese Fehlermeldung: "VPU Recover has reset your Graphics" - jetzt kommt der ganz komische Teil: davor passiert immer etwas anderes:
- mein Bildschirm wird erst komplett schwarz, danach die Fehlermeldung und das Spiel läuft ganz normal weiter ABER der Sound ist weg.. muss das Spiel neustarten und in Skype / Teamspeak etc. halt wieder den richtigen Soundoutput wählen.

oder

- mein Bildschirm wird schwarz und friert ein, nach 10 Sekunden bootet mein PC einfach neu.
Das mit dem weiterlaufen und Sound weg tritt öfters auf, so nach ner guten Stunde, bei WoW teilweise fast garnicht.. wenns dann da ist dann doch mehrmals in einer kurzen Zeit..
Ab und zu stellt sich dann meine Biteinstellung von 32 bit einfach auf 16 bit zurück..
Ich habe bisher folgendes versucht, bisher ohne Erfolg:
- über Catalyst die GPU von 750MHz auf 600MHz runtergetaktet
- Lüfter (Zalman C+ Kühler) von Staub befreit
- Neuinstallation der Treiber (auch verschiedene)
- VPU Recover Funktion abschalten (nur schwarzer Bildschirm; durch Reset PC rebooten...)

Catalystversion ist: 11.6

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doof, aber manchmal bringen ältere treiber wunder, vorallem bei etwas älteren karten. probier mal n etwas älteren catalyst am besten 10.6 oder so.
 
Willkommen an Board,

hatte das Problem früher auch mal bei meiner AGP-Grafikkarte. Warum das so war, konnte ich nicht sagen, da die Temperaturen meiner Meinung nach nicht allzu hoch waren.
Damals gab es im Catalyst Control Center eine Einstellung (glaube im Overclocking-Reiter), in welchem sich diese Funktion abschalten lies. Versuche diese zu finden.

Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Karte automatisch runtergetaktet, wenn sie zu warm/schnell/etc. wird. Solange du das selbst im Auge behälst, kannst du es ohne Probleme abschalten.
 
Ich hab schon mehrere ältere Treiber versucht und keins hat bisher Wunder gewirkt :/ Auch das mit der Einstellung ausschalten hab ich bereits versucht - ohne Erfolg.. :(
 
Wenn das eine AGP 4670 ist dann liegt das schätze ich am Treiber. Hatte dasselbe Problem bei ALLEN spielen, sogar einfach unter Windows.

Habs dann mit 9.6 oder 9.7 probiert und es ging wieder alles.

Für manche Modelle scheint manchmal auch nur der "Hersteller" Treiber richtig zu funktionieren. Das war so bei meiner IceQ 4670. Nachdem ich dann aber den "aktuellsten" IceQ Treiber für die Karte draufhatte (eben den 9.6, oder 9.7) waren alle VPU Recovers und BSODs auf einen schlag wieder weg.
 
Was hasten für en Netzteil?

Wenn du dir Treiber schon durchprobiert hast, bleibt nimmer so viel, womöglich ist die Karte einfach defekt.

Paar mehr Infos bzgl. des Gesamtsystems wären gut.
 
Betriebssystem: XP
CPU: AMD Athlon II X2 215, 2700 MHz
Grafikkarte: Gigabyte ATI HD4670 1024MB
Mainboard: AsRock K10N78D
RAM: 3GB DDR2
Monitor: LCD-TV @ 1920x1080 über HDMI
Netzteil: 420W noname aber..
 
Da du bereits alle Treiber ausprobiert hast, haste 2 Möglichkeiten.

Das Netzteil mal testweise durch das eines Kumpels zu ersetzen und schauen obs damit besser wird oder aber ne andere Graka zum testen von nem Kumpel oder so auftreiben.

Evtl. hilft auch eine Neuinstallation des OS mit Installation der Treiber von CD... wenns damit dann auch passiert isses zumindest kein SW Problem.
 
Versuch mal folgendes:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. den 11.7 saugen und installieren.

8. Geräte-Manager öffnen und bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" mal "AMD High Definition Audio Device" deaktivieren (siehe Screen im Anhang). Bringt auch ein paar Frames mehr, wenn die Karte sich nicht mehr um den Sound kümmern muss.

9. Wenn du Lust auf mehr Arbeit hast, check mal, ob dein System unter C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei angelegt hat.
Wenn ja, so wird sie ausgewertet.

10. Im radeon3d.org Forum finden sich auch ein paar nützliche Tips zum Thema.
 

Anhänge

  • asd.JPG
    asd.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben