Welches Aufnahmeprogramm ist empfehlenswert? (PC-Spiele hauptsächlich)

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo ihr!

Ich wollte fragen, welches Aufnahmeprogramm am besten geeignet ist um PC-Spiele aufzunehmen?

Ich habe Fraps aber noch keine richtig gute Einstellung gefunden, von Qualität und Größe der Videodatei.
Xfire besitze ich auch aber noch nicht so ganz rausgefunden wie das funktioniert.

Habt ihr vielleicht paar Tipps oder Settings die ich verwenden kann?

(PC siehe Signatur)

Gruß
SoniC88
 
FRAPS nimmt auch Unkomprimiert auf. Ohne weitere Bearbeitung macht das aber sowieso keinen Sinn, so etwas irgendwo hoch zu laden.
 
Ion schrieb:
Beim MSI Afterburner gibt es auch so eine Funktion. Einstellungen einfach mal testen.
Alles klar, werde mir das Programm mal anschauen.
Danke :)


Habe bei Chip.de folgende Infos dazu gefunden:

Das Grafikkartenübertaktungs-Tool MSI Afterburner gibt es ab sofort in einer neuen Beta-Version 2.2. Etwas länger bietet MSI bereits die stabile Version von Afterburner 2.1 an. Die wichtigste Neuerung darin: Sie nehmen damit Videos in Spielen und vom Desktop kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung auf.
Wer Videos aus Spielen aufzeichnen will, greift üblicherweise zu Fraps. Das Problem an der kostenlosen Version: Sie zeichnet Videos nur über einen Zeitraum von 30 Sekunden auf. Das ebenfalls kostenlose Grafikkartenübertaktungs-Tool Afterburner schafft da Abhilfe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Videos mit der Tuning-Software aufnehmen.

Aufnehmen mit Afterburner: So geht's
Laden Sie sich Afterburner 2.1 aus unserem Download-Bereich und installieren Sie es. Klicken Sie nach dem Start auf „Settings“ rechts unten im Afterburner-Hauptfenster. Navigieren Sie dann zum Reiter „Video capture“ (vorher gegebenenfalls auf den rechten der beiden horizontalen Pfeile klicken). Klicken Sie in das Feld rechts neben dem Eintrag „Video Capture“ und drücken eine beliebige Taste, um diese als Videoaufnahme-Taste festzulegen. Unter „Video folder“ und einen Klick auf „Browse“ später legen Sie einen individuellen Speicherort für aufgezeichnete Videos fest.

Um Videos in optimaler Qualität aufzuzeichnen, empfehlen wir Ihnen den Qualitätsregler auf „100 %“ sowie „Frame size“ auf „Full frame“ zu stellen. Als „Video format“ bevorzugen wir „MJGP compression“. Sind Sie fertig mit Konfigurieren klicken Sie auf „OK“. Mit Afterburner zeichnen Sie sowohl Desktop-Aktionen etwa zum Erstellen von Screencasts auf als auch Ingame-Szenen von Spielen.

Um mit Afterburner qualitativ gute und ruckelfreie Videoresultate zu erzielen, sollten Sie besonders bei Spielen einen flotten Rechner besitzen, der etwas mehr Frames berechnet, als zum problemlosen Spielen notwendig sind. Da die aufgezeichneten Videodateien selbst komprimiert mit rund 150 MByte bei 7 Sekunden Laufzeit (Auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel) recht groß sind, empfehlen wir Ihnen für eine bessere Performance eine zweite ausreichend große Festplatte einzusetzen. Auf der einen Platte läuft dann das Betriebssystem, Afterburner und das Spiel oder Programm, das Sie aufzeichnen wollen, auf der anderen Platte speichern Sie das Video. Videos schneiden können Sie mit dem kostenlosen Avidemux. Wer es professioneller mag, greift zum mittlerweile auch kostenlosen Lightworks.
(ama)


Falcon schrieb:
FRAPS nimmt auch Unkomprimiert auf. Ohne weitere Bearbeitung macht das aber sowieso keinen Sinn, so etwas irgendwo hoch zu laden.
Ach so, ja, dann ist ja klar warum das soviel Speicherplatz braucht.
Sind quasi Rohdateien zum Weiterverarbeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen aber alle Programme so, und das ist gut so. Beim Spielen will ichn das sich meine CPU um das Spiel kümmert, und nicht 80% ihrer Leistung fürs Rendern des mitgeschnittenen Materials verwendet.
 
Elmers schrieb:
Das machen aber alle Programme so, und das ist gut so. Beim Spielen will ichn das sich meine CPU um das Spiel kümmert, und nicht 80% ihrer Leistung fürs Rendern des mitgeschnittenen Materials verwendet.

Dessen war ich mir nicht bewusst^^
Danke, jetzt weiß ichs :)
 
Wenn Dir einfaches Schneiden reicht, kannst Du zum weiter verarbeiten der Dateien den Windows Live Movie Maker benutzen. Der bietet für den Anfang ausreichenden Funktionsumfang.
 
Zurück
Oben