Miniruckler in Spielen - "Drop" der CPU-Auslastung

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit hin und wieder auftretende kurze "lags", wie Nachladeruckler, in manchen Spielen, die oft nur einen Bruchteil einer Sekunde bis maximal 1 Sekunde andauern - den Spielfluss aber manchmal stören können. Da ich mir das bisher nicht erklären konnte, habe ich mal eine längere Analyse mit dem MSI Afterburner gemacht. Als "benchmark" habe ich Dragon Age 2, Kirkwall-Hightown in maximalen Einstellungen (inkl. High Texture Pack) benutzt. Ich habe das ganze über einen Zeitraum von einer Stunde "exerziert". Folgender interessanter Befund:

- Temperaturen alle im grünen Bereich. Zu keinem Zeitpunkt klettert die GPU über 60 Grad, die CPU erreicht, wenn es hoch kommt, mal 48 Grad (maximal) - gemessen mit Coretemp bzw. alternativ Aida64

- memory usage ebenfalls optimal: selten mal an die 800 MB und konstante Auslastung, also keine memory leaks.

- Aber: bei der gpu-usage konnte ich beobachten, dass genau immer dort, wo diese lags auftraten, die gpu-usage kurz von ca. 80 % auf 65 % abgefallen ist (also ein kleiner "Zacken" nach unten). Hatte ich dann die high textures ausgemacht, kamen diese lags nicht mehr vor.

Es muß also irgendwie mit dem Laden von Texturen zusammenhängen. Aber wo könnte die genaue Ursache liegen?
 
Zurück
Oben