Grafikkarte primär für Battlefield 3

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
413
Hallo,

und das mal vorweg zu nehmen, ich weiß, dass das Spiel noch nicht erschienen ist und daher kein Mensch die ideale Grafikkarte dafür kennt, das will ich aber auch garnicht wissen.

Mir geht es nur darum, dass ich 90% der Zeit die ich spiele, ab Ende Oktober, an eben diesem Spiel verbringen werde.

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen und ohne Zweifel ist die älteste Komponente die HD 4870. Ich spiele nun aber in 1900x1200 und da hab ich das Gefühl, dass ich trotz des guten Prozessors wahrscheinlich Abstriche bei der Grafikqualität machen muss.

Nun war ich gerade kurz davor eine HD 6950 2GB zu bestellen, habe mich aber dann doch darauf besonnen, dass das Spiel ja erst in zwei Monaten erscheint und habe davon abgesehen. Gerade hätte ich halt die Zeit die Karte zu installieren etc.

Denkt ihr, ich soll noch warten? Kommt im Oktober evtl. schon die Nachfolgegeneration bzw. ein Refresh?

ATI bzw. AMD hatte ich deshalb ausgewählt, weil ich mir nicht schonwieder eine Windows Installation antun will, habe aber auch nichts gegen Nvidia.

Beste Grüße

VV
 
Die Frage wurde schon x-mal gestellt. Abwarten bis du die Graka brauchst.

Was hat den die Grak amit dem OS zu tun? Wieso solltest Du da neu installieren müssen?
 
Die 6950 ist eine gute Wahl, die sollte auch BF3 und alles andere flüssig darstellen können!
 
Ja warten und dann erst kaufen. So einfach. ( Forensuche nutzen btw)
[x] Vote for close
 
Du musst Windoof nicht neu installieren beim Grafikkartenwechsel...
Nur ggf. beim Mainboardtausch!

Warte einfach noch 2 Monate und kaufe dann!
 
mit der Mars von Asus sollte eigentlich auch bf3 laufen.....

aber bevor diese karte holst .... hör auf nitewing ;)
 
Seit wann muss man bitte beim Tausch ATI NVIDIA WIndows neu installieren .,. ?
Ich würde einfach warten. Jetzt kaufen ist quatsch. Die Nextgen Karten von Nvidia (Keppler) kommen erst nächstes Jahr.
 
Hi,
wenn du die Kohle dafür hast dann kauf sie dir doch . Gibt doch nicht nur BF3..

Gruss
Ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgegeneration kommt definitiv erst richtig gegen Anfang 2012.

Damit sich das Aufrüsten auch wirklich lohnt, würde ich dir zur 6950 raten, denn sonst ist der Leistungssprung nicht wirklich überragend.

Günstiger werden die Karten erst einmal nicht, eher teurer und schlechter verfügbar. Wenn du also jetzt auch schon die Leistung benötigst, kannst du die jetzt schon kaufen. Macht auf jeden Fall Spaß die Karte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hätte ich halt die Zeit die Karte zu installieren etc.
lawl? karte reinstecken dauert 5min :D
bei nvidia muss man die hdd auch nicht platt machen! nur neue treiber
naja, warte erstmal aufs game. budget könnteste auch mal nennen

ansonsten 6950, 70, 90 oder gtx 560,70,80,90
 
jo abwarten ;)

offtopic:

wann sollen eig. die neue Grakaserie rauskommen (ungefähr)?
Danke und LG :)

EDIT:

Danke an Rufus feat. Ron und Anwalt Dr.Gonzo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freudliche Atmosphäre hier im Forum überwältigt mich geradezu...

Budget ist ~200€

SuFu habe ich benutzt, Beiträge wie die von firexs sind mMn was fürs Aquarium.

Bin davon ausgegangen, dass man Windows neu aufsetzen soll, wenn man von ATI auf NV wechselt, zwecks Treiberleichen etc. Ist das nichtmehr aktuell?
 
Für BF 3 also wenn du FullHd wilst bruahcst du min. 3 GTX 580 3GB. Damit kommst du auf 30FPS.

Nein Spaß bei Seite. Warte doch einfach auf dem Ersten Test und kauf dann ne Grafikkarte. Bis dahin ist die Karte auch bestimmt billiger.
 
@Xarxarus: AMD zieht dieses Jahr vllt. noch einen Paperlaunch durch: https://www.computerbase.de/2011-07/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/

Bei Nvidia muss man sich bis 2012 genügen: https://www.computerbase.de/2011-08/nvidia-bestaetigt-kepler-erst-2012-im-handel/

Für etwas mehr als 200€ würdest du die 6950 mit 2 GB bekommen. Lohnt sich v.a. wenn du einen Unlock machen willst.
Ansonsten gibt es die 1 GB Version schon deutlich unter 200€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6950
 
Kommt im Oktober evtl. schon die Nachfolgegeneration bzw. ein Refresh?
Nein, bis dahin kommt nix. NVidia erst in 2012.
AMD kommt vielleicht noch mit etwas Ende des Jahres. Wahrscheinlich aber auch nur mit einem Paperlaunch.
Zumal da auch noch nicht klar ist, ob überhaupt Highend zuerst kommt.

https://www.computerbase.de/2011-08/nvidia-bestaetigt-kepler-erst-2012-im-handel/
https://www.computerbase.de/2011-07/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/

So gesehen würde ich davon ausgehen, dass sich preislich am GPU-Markt bis Nov/Dez nicht viel tun sollte.

Gruß

Doc
 
VisualVelocity schrieb:
Die freudliche Atmosphäre hier im Forum überwältigt mich geradezu...
Naja, normal geht es hier freundlich zu, aber jeder, der hier öfter unterwegs ist, weiß, dass diese Sache in jedem Thread mit genau der ersten Antwort hier geklärt wird - die Threadersteller es aber trotzdem nicht wahr haben wollen.

VisualVelocity schrieb:
Beiträge wie die von firexs sind mMn was fürs Aquarium.
Der Beitrag von firex ist in diesem Thread, der gesamte Thread ist was fürs Aquarium, demzufolge liegst du da richtig.
 
VisualVelocity schrieb:
Die Bin davon ausgegangen, dass man Windows neu aufsetzen soll, wenn man von ATI auf NV wechselt, zwecks Treiberleichen etc. Ist das nichtmehr aktuell?

Dieses 0815-Treiberleichen-blablabla ließt man hier leider ständig. Das hält sich seit Jahren hartnäckig.

Windows 7 kann sogar Nvidia und ATI gleichzeitig betreiben...
 
Einfach eine GTX 570/HD 6970 kaufen & fertig. Es kommen eh keine neuen Karten mehr vor 2012 bzw. vlt. schafft es AMD, aber verfügbar werden sie ziemlich sicher nicht sein.

Das gezeigte Gameplay von BF 3 auf den Messen lief auch auf einer GTX 580 super flüssig. Da denk ich, dass man mit einer GTX 570/HD 6970 keine Probleme haben wird.
 
Zurück
Oben