HDCP Problem bei Bluray Brenner

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde :)

Also erste mal hoffe ich das ich hier in Unterforum richtig bin, den es geht ja um Multimedia und um Bluray Optisches Medium. Aber eben auch um Monitor deswegen bin ich mir unsicher wo es nun hingehört.

Und zwar habe ich heute ein Bluray Brenner für mein Gamerrechner gekauft ein LG BH10LS30, angeschlossen alles geht super, habe auch die mitgelieferte CD installiert.
Ok hatte da erste mal eine Folge von einer Serie mit den Laufwerk zuende geschaut. Medium war hier DVD ging alles super.
Dann wollte ich mal eine meiner beiden Bluray schauen aber da kommt immer Fehlermeldung nach 2 Sekunden starten was mit 01100 ect. oder so. Habe gelesen das HDCP dran schuld ist.

Zu mein Monitor da gleich mal ist ein Hanns G HW191D mit ein VGA und ein DVI Eingang. Betrieben wird derzeit DVI.

Grafikkarte mit neuesten Treiber ist HD5770

Wollte mal wissen ob ich jetzt ein neuen Monitor brauche und wenn ja welcher wäre gut für maximal 150 Euro und gleich 1900 zu 1080 Auflösung oder wenigstens 1440 zu 900.

Und wäre es besser auch gleich auf HDMI umzusteigen? Sollte da diese Problem somit weg gehen?
 
wenn der monitor kein hdcp kann, brauchst du entweder einen neuen, der es kann (hdmi ist eigentlich nichts anderes als dvi+audio signal - insofern bringt es dir eigentlich nichts auf hdmi umzusteigen)

oder du schliesst den monitor temporär über vga an - dann fällt der hdcp zwang weg, da analoge verbindung - darf dann aber auch nichts anderes angeschlossen sein in dem moment
 
Danke für die schnelle Antwort :)

VGA ist aber nur blöd das es analog ist und somit die HD Qulität ja vergessen kann und somit weiter DVD gucken könnte.

Scheint als wäre nur das Problem mit ein neuen Monitor zulösen, kennst du da ein guten? Liebsten von Firmen wie Samsung, LG, Acer, Asus oder Hanns G

Brauch ist sonst noch irgendwas zum HD schauen dann?
 
Tekpoint schrieb:
VGA ist aber nur blöd das es analog ist und somit die HD Qulität ja vergessen kann und somit weiter DVD gucken könnte.

Der Effekt mit der Qualität entsteht PRIMÄR durch die höhere Auflösung
mit VGA sind genauso 1920*1080 drin

inwieweit die abspielprogramme dann motzen, keine ahnung (meine es gab dafür dann, via vga eine limitierung der auflösung, bin aber nicht sicher)

nen großen unterschied sieht man meiner meinung nach nicht, solange das kabel/die hardware ordentlich ist und keine störsignale einstreuen
bzw so gesagt: ich sah bei mir daheim keinen unterschied zwischen vga/dvi
messtechnisch ist der unterschied gewiss da, ob man ihn sieht ist subjektiv und ich meine, dass so mancher sich das auch gern einbildet (bzw man muss es sich selbst ja auch rechtfertigen, dass man geld für etwas ausgegeben hat .... da MUSS das neue ja besser sein ....)


ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit anydvd konnte man ansonsten den hdcp zwang umgehen, das dürfte allerdings in eine rechtliche grauzone fallen bzw gar illegal gewertet werden
unabhängig davon: ehe ich rein wegen blurays jetzt nen pc monitor empfehle, würde ich meinen: kauf gleich nen ordentlichen großen tv
macht in meinen augen jedenfalls mehr sinn/spaß, mit nem großen gerät, wenn es um filme geht

mein fazit: probier es einfach mal mit vga aus, sollte klappen - was die BD wiedergabe angeht
dir die frage stellen ob du einen unterschied beim spielen/dvd gucken zwischen dvi/vga siehst
und dann entsprechend handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VGA und DVI habe ich auch noch kein Unterschied bemerkt wo ich damals gewechselt hatte durch mein Hanns G HW 191 D Monitor.

Richtig deswegen vielleicht gleich ein etwas größeren Monitor so 23 Zoll und 1920 zu 1080 damit ich in für Office, Gaming udn Bluray gucken nehmen kann mein Gamerrechner.

Nur leider habe ich mich damit noch nicht so richtig befasst alles und bei so viel Monitoren allein von Acer ect. sieht man ja schon kaum durch. Gibts derzeit ein guten zu empfehlen so?
 
Zurück
Oben