DVD Brenner ließt keine DVDs mehr

banane1603

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
236
Huhu Community...

Habe folgendes Problem:

Mein DVD-Brenner LiteOn iHAS624 S-ATA ließt keine DVDs mehr, egal welche.
Weder gebrannte, noch originale, mit CDs hat er kein Problem, die werden sofort erkannt.

Herstellerlink: http://www.liteonit.eu/de/optical-storage-dvd-rw-internal/ihas624.html

Lege ich eine DVD ein, wird erstmal 30 sek. gerattert, grünes Lämpchen leuchtet und wenn die ca. 30 sek. dann rum sind, wirft er die DVD mit folgendem Fenster wieder aus:



Erkannt wird er unter Windows wie am am Bild sehen kann, als DVD-RW Laufwerk.

Im GeräteManager wird auch nichts ungewöhliches angezeigt auf den ersten Blick.
Wenn ich allerdings auf die LW-Eigenschaften gehe...
...in Treiberdeteils lädt er die cdrom.sys (6.1.7600.16385)
und bei Details zeigt er bei Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk an...
(Kein Plan ob es wichtig is zu wissen)





Das Gerät ist jetzt ca. 3 Monate alt.

---
Und ja, ich habe die SuFu benutzt, leider nur ein Thema mit der Fehlermeldung entdecken können, das mir nicht weiterhalf, weil es sich dort um ein 6 Jahre altes Gerät handelte, das kurz davor war den Huf hoch zu machen...
---

Probiert habe ich schon einiges...

Angefangen bei:
- Gerät aus dem GeräteManager löschen... kein Erfolg
- SATA Controller aus Gerätemanager löschen... kein Erfolg
- Firmware geflasht auf GL29... kein Erfolg
- SATA-Ports gewechselt... kein Erfolg
- Kabel am Brenner gewechselt... kein Erfolg
- in der Registry nach Upper- & Lowerfilters gesucht... Gab für das LW keine solchen Einträge
- älteren Chipsatztreiber installiert... kein Erfolg
- im BIOS zwischen AHCI- & IDE-Mode gewechselt... keinen Erfolg
- Google gequält... kein Erfolg
bis hinzu
- so ziemlich alle Hardwareforen durchforstet, die Google ausgespuckt hat... keinen Erfolg

Erfolgsbilanz: Ernüchternd -.-

Im BIOS wird er auch normal erkannt, also hier auch keine Probleme.

Die Macke hat er jetz seit gut 2-3 Wochen.


Mein System:
=========

OS: Windows 7 64 Bit
RAM: 6 GB
Board: ASUS P7P55D (BIOS Version: 2003)
3 HDDs


Bin am verzweifeln... Hoffe es kann mir jemand helfen!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

MfG, de Banane
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem LiteOn DVD Brenner.
Ich denke das Ding hat einfach seinen Geist aufgegeben.
 
Hatte ich damals auch. NEC DVD Brenner. War einfach nach 4 Monaten defekt, erkannte nur noch CDs, aber keine DVDs mehr. Eingeschickt und 5 Wochen warten dürfen. Modell war nicht mehr verfügbar und Nachfolger bekommen als Tausch.

lg
fire
 
hatte ich auch mal...
ich konnte cds brennen aber sie nicht lesen...
hab mir dann nen neuen gekauft
 
Das ist auf jeden Fall ein Defekt am Brenner.
Für das Auslesen der Daten werden bei CD u DVD verschiedene Laserdioden verwendet, dadurch kann durch einen Teildefekt nur die Funktion für ein Medium fehlerhaft sein.

Hatte den umgekehrten Fall bei einen Pioneer Brenner, dieser erkannte plötzlich keine CD's mehr.
 
Versuch doch erstmal über den datenträgermanager die zuordnung eines anderen laufwerkbuchstaben. das problem hatte ich auch schon mal unter xp und damit konnte ich das ganze umgehen.
 
Zentron schrieb:
Versuch doch erstmal über den datenträgermanager die zuordnung eines anderen laufwerkbuchstaben. das problem hatte ich auch schon mal unter xp und damit konnte ich das ganze umgehen.


Habs gerade probiert... 3 mal verschiedene LW-Buchstaben zugewiesen...
Ebenso wenig Erfolg damit gehabt...

Nuja... Dann werd ich die Möhre mal raus reißen und K&M auf den Tresen keuln'.


Danke fürs Feedback, bin dann mal Umtauschen ;)
Ergänzung ()

Sodalle... da bin ich wieder...

Umtausch erfolgt, neues Gerät spielt wieder DVDs ab, hattet also absolut Recht, war defekt das Teil.
Danke euch für eure Schnelle Hilfe!!!


MfG, de Banane :D



Kann geclosed werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe/hatte da schon einige Laufwerke mit gleichen Symptomen.
Zuerst lasen sie keine DL mehr, dann keine RW mehr das dann bis dahin ging das sie nicht mal mehr ihre selbst gebrannten CD/DVD lasen.
Entweder ist der Laser einfach nur schwächer geworden oder nicht mehr richtig kalibriert.
Dagegen kann man nicht allzuviel machen und bei den Preisen der Dinger heutztage würd ich sagen, wegschmeissen und neu kaufen. :)
 
Ich würde sagen ja, vorallem wenn man solche Hardware in Reparatur gibt, das repariert kein Mensch das wird weggeworfen und ein neues ausgehändigt. :)
 
Zurück
Oben