Frage zu neuen Mainboard von Asus

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo wollte mir ein neues Mainboard zulegen, das Asus K8V SE Deluxe sollte es sein.
Nun werde ich aus einer Aussage nicht wirklich schlau, und zwar:
IDE P-ATA : 2 x ATA/133 für 4 Geräte 1 x ATA/133 für 2 Geräte
Was soll das bedeuten das ich mit irgendwelchen Adaptern max 6 Laufwerke betreiben kann, genau das brauch ich nämlich auch.
Habe hier nur 5 IDE Platten und 1 DVD Laufwerk und wollte die ohne zusätzlichen Controller an dieses Board hängen.
Also habt ihr eine Ahnung was die Aussage bedeutet?
 
Das Board hat einen Promise Raid Controller. Ich gehe mal davon aus, dass du an den zweiten ATA133 Anschluss zwei Platten hängen kannst um ein Raid Array zu erstellen.

Gruss Nox


Ich werde alt. Immer ist man zu langsam! :D
 
Auf dem Board ist ein normaler IDE-Controller mit 2 Kanälen für 2x2 IDE Geräte und zusätzlich ein IDE-Raid-Controller für 1x2 Geräte.
Ich hab die Anleitung des Boards im Moment verlegt sonst könnt ich dir genaueres zu dem Raid-Controller sagen...
----
Da war wohl jemand schneller :p

Bitte keine Doppelposts mehr (--> Zusammengeführt)! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch dieses Mainboard und betreibe es auch mit 6 IDE Geräten. Ich bin sehr zufrieden :-)

DVD Brenner
CD Brenner
2 x 160 GB im Stripe-RAID (=eine 320 Platte)
1 x 40 GB HD
1 x 30 GB HD

Ich glaube, man könnte theoretisch noch zwei weitere Festplatten im SATA-RAID anschliessen, da es zwei verschiedene RAID-BIOS gibt - sicher bin ich mir da aber nicht.

Aber Vorsicht: Wenn Du zwei Festplatten zu einem RAID machst, gehen sämtliche Daten darauf verloren.

Grüße
DanGermany
 
Jup danke für die schnellen Antworten, dann werd ich mal zuschlagen.
Gruß HONKITONKI
 
Zurück
Oben