USB Anschlüsse defekt?!

skalloten

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
75
Hey,

folgendes schwerwiegenedes Problem:
Habe ein alten PC, den ich zuletzt nochmal aufgeräumt habe etc. Lief auch alles wunderbar, nur gestern kam auf einmal ein Bluscreen. Hab die Meldung leider vergessen :(
Dann neugestartet und seitdem werden jegliche USB Geräte nicht mehr erkannt. D.h. wenn ich z.B. meinen USB Stick einstecke, blinkt er einmal ganz kurz (bekommt also anscheinend Strom), dann passiert aber gar nicht mehr.
Bei Tasta und Maus tut sich auch nichts. Seltsam ist allerdings, dass der Rechner die angeschlossene Hardware aber anscheinend erkennt, denn es kommt die "neues Geräte gefunden" Meldung. Am Ende dann auch die Meldung, dass die angeschlossene Hardware nun benutzt werden kann.

Was ich bisher versucht habe:
- neueste Mainboard Treiber geladen
- "USB Troubleshooter" ausgefüht. Dabei werden alle alten USB Einträge aus dem Geräte Menü unter Systemsteuerung -> System gelöscht.

Weiß jetzt absolut nicht weiter, habe mir mal aber ne PCI USB Karte bestellt, weil ich sonst weder Tastatur noch Maus benutzen kann, da ich im Haus nur noch eine PS/2 Tastatur habe.

Erwähnenswert auch noch: Unter Ubuntu Live CD klappen die USB Anschlüsse auch nicht.

Habt ihr da vielleicht eine Erklärung für?

System:
Asus P4P800 SE
Intel Celeron
 
Da der Rechner älter ist wie du sagst schätze ich mal das er auch längere Zeit nicht in Benutzung war.
Hast du mal im Bios gecheckt ob die Anschlüsse auch an sind?
Was auch noch sein kann ist das die CMOS Batterie leer ist dann fallen manchmal Anschlüsse oder Festplatten aus weil er die Settings im Bios nicht mehr speichern kann!
 
Was heißt denn "aufgeräumt", hast Du auch Sachen deinstalliert?
Schon mal ins BIOS geschaut?

Gruß Uwe
 
Der Rechner lief knapp zwei Wochen frisch aufgeräumt ohne Probleme.

Im BIOS ist alles aktiviert bezüglich USB 2.0.
 
Welches BS überhaupt, XP ?
Im Gerätemanager alles O.K.?

Gruß
 
Kann ein Treiberproblem sein .

Schaue mal nach, ob evt. am USB - Anschluß irgendwas einen Kurzschluß verursacht .

Sitzt am Mainboard der USB Stecker richtig drin ?
 
Leute bitte lesen:

Erwähnenswert auch noch: Unter Ubuntu Live CD klappen die USB Anschlüsse auch nicht.

damit isses entweder ne Bios Einstellung oder der USB Root Hub aufm Board ist defekt
 
Hm dann schätz ich auch mal das du beim aufräumen was kaputt gemacht hast.
Ich würde den Rechner neu aufsetzen und erneut probieren.

@Sebbi

Die Ubuntu Live CD ist auch nicht gerade der Hit da läuft bei mir auch nicht viel mit.
 
Selbst beim Starten, also im BIOS wird die Tastatur nicht erkannt. Ergo kann es eigentlich nicht an Windows bzw. am "Aufräumen" liegen.

Meine Frage dann: Sollte USB Hub defekt sein, klappt USB dann über eine externe USB Karte? Oder gibt es da auch Komplikationen?

Wie genau sieht denn der "USB Stecker" am Mainboard aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du nicht gesagt das es im Bios auch nicht läuft.
Dann liegt wohl ein Hardwareschaden vor!
 
Sebbi schrieb:
Leute bitte lesen:

Vollkommen unnützer Kommentar, da nicht Sichergestellt ist, das Ubuntu die passenden USB Treiber mitliefert.
Man weiß also nicht, ob USB unter Ubuntu vor dem Problem funktioniert hätte.

Also bleibt man bei dem, was man sicher weiß.

Gruß
 
Ja aber wenn selbst im Bios nix läuft (falls alles richtig eingestellt) dann tip ich mal auf Hardwareschaden.

@TE
Aber zur Sicherheit kannst du ja mal einen Bios Reset durchführen.
 
Okay, werde ich mal machen.

Wüsste aber auch nicht, warum sich irgendwas im BIOS verstellt haben sollte. Bleibt mir wohl erstmal nix anderes übrig, als meine USB-PS/2 Adapter rauszukramen und dann ne USB Karte zu bestellen.
 
Warum schreibst Du denn nicht gleich, das die Tastatur nicht mal beim BIOS funktioniert?

Funktioniert die Tastatur an dem PC, an dem Du gerade sitzt, nicht das die Tastatur defekt ist und den Bus blockiert.

Gruß
 
Wie gesagt, Tasta und Maus klappen an anderen Computern ohne Probs, hab aber auch schon mal "ohne alles" hochgefahren und nur USB Stick eingesteckt. Passiert auch nichts.

Sitze gerade auch nicht am betroffenen Rechner, da meine PS/2 Adapter an anderen Rechnern benötigt werden.
 
Im Zweifelsfall auch mal das CMOS löschen, Batterie raus und Jumper umstecken.

Gruß
 
Wie gesagt Bios Reset (steht im Handbuch des Boards oder Batterie für 1 Minute raus) und wenn das nichts hilft dann werden die USB Ports defekt sein ne neue Karte sollte da abhilfe schaffen.
 
Hast schon mal nachgeschaut, ob der USB - Stecker richtig im USB - Anschluß auf dem Mainboard sitzt ?
 
Nur die Front-Anschlüsse, da hats nichts gebracht. Werd ich dann auch mal machen.
 
Zurück
Oben