Windows Server 2008 auf VM testen?

mrkang

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
8
Hallo!
Ich würde gerne am WS08 in einer VM herumtesten. Jedoch kann man auf Virtual PC/VMware nur 32bit OS' betreiben u. WS08 ist nur 64bit.

Oder hab ich da was übersehen? x.x

LG
 
Virtual Box kann 64 Bit Gast OS auf 32 Bit Host OS ausführen.
 
Server 2008 gibt es auch als 32bit version. Es wird allerdings das letzte Server OS mit 32bit Unterstützung sein.

Server 2008 R2 gibt es nur mit 64bit support. Aber das normale langt zum ausprobieren.
 
VMware kann 64bit Clients genauso wie auch VirtualBox.
VirtualPC könnte wirklich auf 32bit eingeschränkt sein.

Früher war es aber so, dass das Host-Betriebssystem der limitierende Faktor war:
Wenn Du Win7 32bit auf dem Rechner hast, darunter VirtualBox oder VMware Player/Workstation fährst, dann kann der Client/Gast auch nur 32bit sein.
Wenn der Host 64bit ist, kann der Gast alles sein.

Bin bei VirtualBox nicht auf dem Laufenden, wenn shadow_one Recht hat, ist das wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos, wer mehr findet, darf sie an sich nehmen.)
VirtualPC hat mehrere Einschränkungen: 1. 32Bit und 2. 3,7GB RAM für's Gastsystem - auch wenn du Windows 7 Enterprise Deluxe mit Sternchen in 64Bit und 128GB RAM hast.

VMware unterstützt 64Bit Gastsysteme und je nach Version 32GB und mehr RAM - vorausgesetzt der Host ist läuft unter einem 64Bit OS. Außerdem muss im BIOS die Funktion Execute Disable/No Execute verfügbar sein und die CPU Virtualisierungstechnologien unterstützen.

Nimm den VMware Player, falls du die GUI der Maschine sehen willst - oder den VMware Server, wenn du die GUI sowieso nicht brauchst bzw. nur zum Installieren. Beide sind kostenlos, die VMware Workstation nicht.

Gruß, Martin
 
Futzie

Ja, Virtual Box kann wirklich 64 Bit OS unter einem 32 Bit Host OS ausführen (eben noch mal schnell mit Linux Mint 32 bit und win08 r2 getestet).
 
dass der host 64bit haben muss, ist schon sehr lange nicht mehr der fall.
ich hatte vor vielen jahren schon unter vmware server 1.0x 64bit VMs unter einem 32bit host laufen.
und wie Futzie schon sagte, server 2008 gibts auch als 32bit, nur R2 nicht.

-andy-
 
Zurück
Oben