News-Bereich: Tags anstatt Kategorien

Wie findet ihr die neuen Tags?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Quatsch soll, dass jetzt die Leiste (wo sowas wie Software, Hardware steht) bei den News entfernt wurde? Also halt die Leiste mit den genaueren News-Kategorien.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Im News-Bereich gibt jetzt es keine Kategorien mehr, sondern Tags. Diese sind zum Beispiel unterhalb eines News-Texts verlinkt. Eine Übersicht aller Tags gibt es hier: https://www.computerbase.de/thema/

Die wichtigsten Tags werden wir noch prominenter verlinken.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Och sag mir jetzt nicht, dass es wahr ist. Wieso denn mit Tags? Das hätte man eher als Zusatz machen können, aber so ist der News-Bereich ja richtig verhunzt worden. :( Wenn diese Tags wenigstens rechts am Rand wären. Dann lasse ich mich eben ab sofort woanders mit News versorgen.
Aber anscheinend muss ich mich an sowas gewöhnen, heutzutage wird alles immer benutzerunfreundlicher... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade erschrocken festgestellt habe, gibt es im News-Bereich keine Kategorien mehr, sondern Tags.

Meine Frage: Was haltet ihr davon?
Ich zumindest halte es für einen großen Rückschritt. Es ist einfach nur benutzerunfreundlich, wenn man erst die Tag-Seite aufrufen muss und dort die Kategorie auswählen muss. Es ist doch wesentlich besser, wenn man eine Kategorie aussucht (zB 'Software') und dort dann alle News aus dem Bereich 'Software' angezigt bekommt. Und für den Fall, dass man es genauer haben möchte, kann man auf eine Unterkategorie klicken (in diesem Fall zB auf Betriebssysteme). Also genauso wie bisher.
Wenn die Tags nur zusätzlich gewesen wären (sollten übrigens rechts am Rand sein und nicht auf der besagten Tag-Seite), dann wäre es durchaus noch eine Verbesserung gewesen. Aber es muss ja wieder das Bessere durch das Schlechtere ersetzt werden. :rolleyes:

Naja, ich freue mich auf Feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch nicht.
Um die Tag Cloud an der Seite der News Hauptseite anzuzeigen ist se zu umfangreich aber extra immer auf die Tag Seite zu gehen, wenn man was bestimmtes sucht; ist auch recht umständlich.

Btw.. bin ich nur blind oder fehlt auf der News Hauptseite und überhaupt jeglicher Link zur Tag Seite? Wie soll ich dann dahin kommen um überhaupt nach bestimmten Themen zu suchen?

Ich bin dafür die Kategorien wieder einzuführen und die Tags nur nebenbei laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Tags ist eine präzisere Zuordnungsmöglichkeit einer einzelnen Nachricht.

Bei einer News über zwei lustige klagefreudige Unternehmen wäre eine präzise Einordnung in eine Kategorie recht schwierig (Software? Hardware? Apfel? Der Rest der Welt?). Mit Tags ist man in dieser Hinsicht eindeutig flexibler, auch beim Stöbern durch die Archive.

Allerdings muss ich euch beipflichten, dass die Tag-Übersicht besser in die Website hätte integriert werden können.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Schritt nach hinten.

Diese Tags sind ein absoluter Fluch.
 
Wir haben das Tag-System nicht über Nacht eingeführt. Die Tag-Auflistung unterhalb einer News gibt es beispielsweise schon seit dem 2. August. Genauso wird es auch in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Änderungen geben. Eine prominentere Verlinkung der Tags fehlt und wird kommen.

Nur aufgrund dieser Momentaufnahme das Tag-System zu verteufeln ist daher übertrieben. Denn das Kategorie-System hatte, wie Kausalat schon erwähnt hat, im Gegensatz zu dem Tag-System prinzipielle Schwächen. Nicht alles neue ist immer pauschal schlecht.
 
Verstehe auch nicht, wie man sich über die Tags so aufregen kann. Alles, was Kategorien konnten, können Tags nämlich auch. Darüber hinaus ist es nun aber möglich, eine News mit mehreren Stichwörtern zu versehen, was ein Riesenvorteil gegenüber dem starren Kategorien-System ist. Vorher musste man sich nämlich immer zwingend für eines entscheiden. Das vereinfacht die Arbeit enorm und ist auch für die Leser besser, denn bald wird man viel einfacher relevante Themen finden können.

Statt sich zu fragen, warum CB bzw. Steffen dies tut, sollte man eher die Frage stellen, warum das nicht schon vor Jahren geschehen ist ;).
 
In letzter Zeit kommen bei CB aber viele "User-Unfreundliche" Änderungen. Erst der quark mit der Werbung der immer schlimmer wurde (bis ABP) und nun auch noch diese Tags. man hätte das mit den Tags doch optional nutzen können.
 
Mit der Werbung kann ich mich ja arrangieren aber nur Tags, ohne Kategorien sind imo Quark.
Zumal ja wie schon oben gesagt, aktuelle gar keine offensichtliche Sortierung möglich ist, da die einzigen Links zu Tag Seite hier im Thread sind.
Ne Kombination wäre gut, oben die Kategorien und dann die Tags zum verfeinern... aber so ist es einfach nicht benutzerfreundlich.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

wäre es denn möglich bei den News neben den neuen Tags auch wieder Kategorien anzubieten? Beiden würde sicherlich zu einer besseren Navigation beitragen.

Grüße
franeklevy
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Mr. Snoot schrieb:
Im Rollenspielforum fehlt zumindest beim "Sacred-Tag" die schließende Klammer.
Fixed. :)

franeklevy schrieb:
wäre es denn möglich bei den News neben den neuen Tags auch wieder Kategorien anzubieten? Beiden würde sicherlich zu einer besseren Navigation beitragen.
Es wäre für Redakteure mehr Aufwand. Und der Nutzen ist nicht vorhanden oder sehr gering.

Die entscheidende Frage ist: Was versprichst du dir von Kategorien, das Tags nicht liefern können? Mal abgesehen davon, dass die Tags noch nicht prominent verlinkt sind. Wwenn man die News-Startseite, auf der die Kategorien verlinkt waren, als "prominent" bezeichnen kann.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.

Was versprichst du dir von Kategorien

Die Fragen könnte man genauso gut in die andere Richtung stellen, was spricht für den Wegfall der Kategorien? Bzw. was spricht, abgesehen von einem evtl. kleinen Mehraufwand in der Redaktion, dafür, klassische und etablierte Navigationselemente zu entfernen?

Gutes UX-Design versucht meiner Meinung nach die User auf mehreren Wegen zu erreichen, ähnliches gilt sicherlich in begrenztem Maße auch für Suchmaschinen. Ein Großteil der User navigiert gern über Kategorien, andere wiederum nutzen bevorzugt Tags, weitere wiederum stöbern einfach herum oder erreichen einzelne Artikel über Suchergebnisse. Kurzum erfordern damit verschiedene Nutzerszenarien unterschiedliche gestalterische (Navigations-)Mittel. Ein kleiner redaktioneller Mehraufwand sollte im Optimalfall der gesteigerten Nutzererfahrung und Zufriedenheit untergeordnet werden. Allein schon die Diskussion zeigt ja schon, dass zumindest ein paar User mit der jetzigen Situation nicht ganz zufrieden sind.

Es würde sicherlich daher nicht nur mich freuen, wenn ein Kompromiss aus Kategorien und Tags zukünftig möglich wäre.

Grüße und einen schönen Abend
franeklevy
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Ich brauche wohl auch etwas, um mich an Tags zu gewöhnen. Eine Verbesserung wäre, die Tags unten ganz wegzulassen und stattdessen rechts eine Tagwolke wie hier anzuzeigen, also direkt bei der News und nicht erst, wenn man auf einen Tag klickt.

Die Wolke basiert dann auf die Tags, die der Redakteur eingepflegt hat.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Den Vorteil von Tags hat z.B. Benj oben kurz erklärt.

Dass noch ein paar "Navigationselemente" fehlen ist klar.

Kannst du bitte ein konkretes Beispiel nennen, bei dem Kategorien einen Mehrwert bieten? Wenn du früher in der Kategorie "Hardware -> Grafikkarten", dann kannst du das jetzt durch Aufrufen des "Grafik-Hardware"-Tags tun. Wenn du eine Apple-News nachschlagen möchtest, dann ist man ohne Tags ziemlich verloren (und kann sich eventuell noch irgendwie der Suche behelfen). In welchem Fall sind Tags im Nachteil gegenüber Kategorien?
 
Man muss gar nicht den Disput zwischen Tags ODER Kategorien führen, wenn man beides wunderbar kombinieren kann. Ein Beispiel habe ich oben bereits beschrieben, es geht beim UX/Usability um den User, also den Anwender eurer Seite. Wobei eben die User und deren Gewohnheiten extrem heterogen sind, daher kombiniert man idealerweise verschiedene Navigationsansätze. Man braucht sich im Grunde nur mal verschiedene Portale, Magazinseiten, Shop-Seiten etc. anschauen - es wird fast überall ein bunter Mix aus verschiedenen Ansätzen geboten:

- Hauptnavigation
- Subnavigation
- Teaser
- Broadcrump
- Tags
- Kategorien
- Sitemaps
- etc....

Es ist daher unverständlich, warum mit dem Argument des für euch oberflächlich scheinenden fehlenden Mehrwerts und dem latenten Bedürfnis nach weniger Arbeit im Grunde eurer wichtigsten Faktor - der User - die Navigation ggf. erschwert wird. Und ich wiederhole mich, allein die Diskussion zeigt, dass es eben nicht allen egal ist und es durchaus ein Interesse an Benutzerfreundlichkeit gibt. Und: Tags neben Kategorien verwendet werden können und sollten. Im Grunde ist doch ein zufriedener und sich auf CB subjektiv wohlfühlender User auch in euren Interesse, oder?



Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade nicht, inwiefern die Navigation durch das Wegfallen von Kategorien erschwert wird. Im Gegenteil ist es doch so, dass die Übersicht unter der mehrgleisigen Navigation leiden würde.

Über die Jahre sind hier und da immer mal wieder ein paar Kategorien hinzugekommen und das Problem ist und bleibt, dass die starren Kategorien immer einem Elternelement zugewiesen werden müssen und Inhalte nicht in mehreren Kategorien gleichzeitig landen können. Genau diese Probleme werden nun durch Tags gelöst.

Für einen Redakteur entfällt damit das Hadern in Situationen wie "Apple verzeichnet Rekordumsatz mit iPods" (fiktives Beispiel). Kommt das in die Kategorie Wirtschaft, zu Apple-Hardware oder zu Unterhaltungselektronik? Was ist, wenn es in der Meldung zusätzlich um eine neue Generation von iPods geht? Ein weiterer Klassiker ist, dass durch ein Update der Meldung einige Aspekte oder Zusammenhänge hinzukommen, die eine Verschiebung in eine allgemeinere Kategorie notwendig machen würden. All das ist umständlich und unkomfortabel - in erster Linie für die Redakteure, letztendlich aber auch für die Leser.

Tags kann man nämlich im Nachhinein hinzufügen, entfernen oder bearbeiten. Im Prinzip haben wir nun dasselbe wie vorher, nur dass sich mehrere "Kategorien" zuweisen lassen und die ganze Sache ein wenig dynamischer abläuft.

Ich weiß nicht genau, was Steffen vor hat, aber vermutlich (und sinnvollerweise) wird es auch in Zukunft eine bequeme Navigation geben, die sich entweder an vorgegebenen Tags orientiert (eben so wie vorher mit den Kategorien unter der Hauptnavigation) oder an Variablen (Navigation mit den aktuellen Top-Themen, so wie bei Golem beispielsweise). Auf jeden Fall kann es nur besser werden als vorher, auch wenn wir jetzt erstmal noch ein paar Tage auf die eine oder andere Verlinkung verzichten müssen.
 
Es ist ja nicht so, dass die Einteilung einen Gordischen Knoten darstellen würde. Andere Newsportale schaffen dies auch spielend leicht. Daher erübrigt sich dieses Argument wohl.

Und nochmal, da es scheinbar so schwer verständlich ist. Es geht mir nicht um Kategorien ODER Tags, sondern um deren sinnvolle Verbindung und Verknüpfung - siehe meine beiden obigen Posts. Gern empfehle ich auch Lektüre zu Usability-Ansätzen und Nutzerführung....

Grüße
Franeklevy
 
Zurück
Oben