PC schmiert bei 3D Anwendungen ab

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hey Leute,

hab seit heute Abend das Problem, dass mein PC dauernd abschmiert, wenn ich z.B. Fifa 11 oder NFS Shift 2 starte.
Habe bereits ein Treiberupdate durchgeführt.
Hat allerdings nichts gebracht.

Ich hab an der Kiste nichts verändert seit gestern.
Nur heute hat sie das Problem, dass sie dauernd abschmiert.
Windowsbetrieb funktioniert ohne Probleme.

Gestern kam es 1 mal vor, dass mir Minecraft abgeschmiert ist. Hab ich mir nichts dabei gedacht...

Bei Fifa komm ich bis zur Profilauswahl, dann lädt er und wenn dann der Trainingsmodus starten soll, hängt sich der PC auf.
Der Bildschirm wird schwarz, geht in den Energiesparmodus, die Musik läuft noch etwas weiter und irgendwann hängt er sich dann komplett auf.

Bei NFS Shift 2 komm ich nicht mal bis ins Hauptmenü.
Freeze und PC hängt sich auf...

Hat einer vllt ne Idee was ich machen könnte ?
Hoffe ja nicht, dass sich jetzt meine Grafikkarte verabschiedet hat.

MfG s1m0n

PS: Es handelt sich um eine Radeon HD4890, OS ist Windows 7 x64. Alles weitere steht im Sysprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal im windowsbetrieb den ram beansprucht???
 
- Bitte mal deine komplette HW auflisten.
- Welchen Treiber verwendest du und hast du sauber neu installiert oder "nur" drüber gebügelt?
- Furmark saugen und die Karte mal belasten/testen.
- GPU-Z im Hintergrund die Temps. usw. protokollieren lassen.
- Minidump auswerten, sofern dein System im Pfad "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei angelegt hat.
 
Es wird in diesem Forum im allgemeinen begrüsst, wenn man (da man ja kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen möchte) gleich von Anfang alle Fakten kompakt auf den Tisch legt, ohne dass sich erst jemand durch Fremdseiten durchklicken und suchen muss. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Links- wie Rechtsschreibung)
Intel Core i5 760
Asus P7P55D
4096 MB G.Skill
Ati Radeon HD4890
Asus Xonar D1
Win 7 x64

Nach Treiberupdate: Version 8.880.8.0

So gerade Furmark getestet.
BURN-IN test gestartet - sofort abgestürzt

Bildschirmergebnis:
dsc00421ffb2.jpg
 
Haste du ne zweite Grafikkarte zum testen ?
Mess mal die Temperaturen und poste die hier..
 
gpu_tempswkmf.jpg


Das sagt GPU-Z
Nope leider keine andere Karte vorhanden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 760
Asus P7P55D
4096 MB G.Skill
Ati Radeon HD4890
Asus Xonar D1
Win 7 x64
Ich hab den Fehler gefunden .... du hast kein NT! :D



Ok, ernsthaft:

Nimm bitte mal probehalber deine Soundkarte raus. Dann:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Nochmal den CCleaner drüberlaufen lassen.

8. Treiber saugen und frisch installieren.

9. Im Geräte-Manager mal unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "AMD High Definition Audio Device" deaktivieren (siehe Screen).

10. Temps. und Taktraten beobachten mit GPU-Z.

11. Dein NT ist ungefähr wie alt?

12.
Hoffe ja nicht, dass sich jetzt meine Grafikkarte verabschiedet hat
Also wenn ich ehrlich sein soll ...

13. Wenn möglich, bitte doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen bzw. die .dmp Datei auswerten.
 

Anhänge

  • asd.JPG
    asd.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark das sich der Arbeitsspeicher der GraKa verabschiedet hat. Wenn du noch Garantie hast schick sie ein.
 
Schließe mich da tafa's Meinung an.
 
Ich auch, deswegen teste denn mal mit dem Tool.

Wie gesagt läuft gerade.

@tafa: Garantie ist keine mehr drauf.
Karte habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft.

Hm falls die Karte wirklich hin ist, kann man wohl nichts machen.
Wollte mir aber gegen Ende des Jahres eh ne neue kaufen...
 
Naja backen kann man sie, spaßeshalber, nochmal, vielleicht hält sie dann noch bis zum Ende des Jahres.
 
Jo hab ich auch schon von gehört.

Ok bin jetzt bei #29 von 254 und noch keinen Error.

gpu_test5fee.jpg


So Test ist durch. Keine Fehler gefunden....

Morgen teste ich mal den verbauten Arbeitsspeicher mit Memtest.
Und dann werd ich noch versuchen was Keres geschrieben hat

Arbeitsspeicher kann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Memtest86+ liefert keine Fehler:

dsc00424ajj5.jpg


So jetzt teste ich mal Keres vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Timings hast du denn bei den Ram's ? Im Sysprofile hast echt sehr straffe timings, im memtest andere ...
 
Zurück
Oben