Defekt - Mainboard, CPU oder NT?

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hardware:

Thermaltake Toughpower 750Watt
Intel Core 2 Duo E8400 @ stock
P5N32-E SLI
nVidia GeForce GTX 260
4x 1024 MB GEIL (6400)

Hi Leute,

nach einer gut und gerne 3-tägigen Odysee, gefühlten 100 mal System auseinander und zusammenbauen, hab ich nun wieder einen funktionierenden Rechner...
Aber von vorne...

Montag ein bisserl Bürokram gemacht (Excel, Firefox etc) und was ausgedruckt.
Danach ein Paket zur Post geschafft bisserl was eingekauft...

Wieder zu hause... Bluescreen
2011-08-08-13-59-44-jpg.244495

Nichts weiter dabei gedacht, Rechner aus, Strom aus.
Nach kurzer Wartezeit Kiste wieder an, viele Pieptöne...

Einmal lang, 3 mal kurz.

Kurz gegoogeld: Probleme mit den PCI Anschlüssen?
Ok, alles raus - Fehlerton weiterhin vorhanden.

Immer wieder BLuescreens... aber immer wieder unterschiedliche...

daher hier auch keine Bilder.... es war immer wieder ein anderer BS, nie der selbe Fehlercode

Hm, was nun? Kurzerhand den Rechner meines Bruders bei Ihm zu Hause mitgenommen
und den beliebten Kreuztest gemacht (sein NT bei mir, seine GPU bei mir, etc)

Ergebniss: Der Ram!

Ich habe mit Memtest jeden Riegel in jeder RamBank getestet.
Ergebnis: Entweder der Rechner bootet nicht mal ins Bios respektive den Memtest, oder der Memtest bringt eine Menge, eine ganze Menge Fehler.

Aber jetzt kommts:

Sein Ram geht bei mir ohne Probs (A-Data 667 Mhz), aber mein (zuerst vermutet) defekter Ram läuft bei Ihm problemlos...
Wie oben geschrieben, kann ich mit meinem GEIL Ram nicht mal ins Windows booten.

Ok dachte ich, das ist die Lösung vorrübergehend, nehme ich halt seinen Ram, er meinen.

Denkste, weiter geht die *beliebiges Fluchwort einsetzbar*

Die ganzen Tests passierten, als mein Mobo, offen lag:

2011-08-09-20-59-52-jpg.244496


Als ich eine scheinbar funktionierende Lösung hatte, wieder alles schön eingebaut und das Case aufgestellt.

Erster Test:

Piepen: Einmal lang, dreimal kurz... BOAAAAAHHHH! -.-
Ein Gerät nach dem anderen vom Board getrennt, das piepen blieb...
Also wieder alles raus.
Außerhalb des Case liegend wieder alles zusammenbaut -> geht wieder, er bootet.

Ich dachte erst an einen Kurzschluß, der über die MoBo Schrauben verursacht wird.
Nach Tests stellte sich dies allerdings als Trugschluß heraus.

Gehäuse liegend alles wieder eingebaut - Test -> geht
Gehäuse hingestellt - Test -> geht nicht

Häää?

Doof Geguckt und gemacht, getestet usw.
Lösung (es klingt verrückt ich weiß)
An den Slotblenden, wo Grafikkarte etc. am Ende rausguckt, waren so "Metallleisten" die leicht federten

Bei einer habe ich zufällig gesehen, das die fast aufs Board gekommen ist.

2011-08-12-09-06-10-jpg.244497


Also kurzerhand alle rausgerupft -> ES GEHT

Ok ich habe wieder einen funktionierenden Rechner, zwar ohne 4GB 800er Ram, sonder nnur mit 2 GB 667er RAM, aber er läuft.


Was für mich nicht deutlich hervorgeht... WAS IST KAPUTT?
Der Ram geht in anderem Rechner problemlos, dort bringt Memtest auch keine Fehler...

Bleiben also noch Board und Netzteil?
Netzteil aber eigentlich auch nicht, denn der Fehler mit den Rams trat auch auf, als ich das NT des anderen Rechner an meinem Board hatte.

Ist also das Board defekt?
Oder habt Ihr noch ne andere Idee?
 

Anhänge

  • 2011-08-08 13.59.44.jpg
    2011-08-08 13.59.44.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 867
  • 2011-08-09 20.59.52.jpg
    2011-08-09 20.59.52.jpg
    244 KB · Aufrufe: 740
  • 2011-08-12 09.06.10.jpg
    2011-08-12 09.06.10.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet: (Hardware eingefügt)
Hast du mal geguckt mit was für einer Spannung und Timings dein 4Gb 800er RAM läuft? AKann ja sein das dein Board da automatisch was anderes erkennt und die Spannung vllt zu hoch oder zu niedrig ansetzt.

Wäre so eine Möglichkeit die mir in Kopf kommt auf die schnelle
 
Der Ram geht in anderem Rechner problemlos, dort bringt Memtest auch keine Fehler...

Timings/Spannnung per Hand anpassen, kann zu Erfolg führen. Genau so kann ein Biosupdate in manchen Fällen wirken.

Das kann auf Inkomatiblität des RAM hindeuten. Solche "Fehler" können auch über mehrere Woche, Monate, Jahre nicht auftreten und auf einmal erwischt es einen Kalt. Stehen die RAM denn in der "Supported List" deines MB Herstellers?

Es kann als gar nicht defekt sein, wenn du "Glück" hast.
 
Ja klar, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Mein Board u Ram lief immer mit vom Board automatisch festgelegten Werten.
Bei der Fehlersuche habe ich aber auch mal alles manuell angegegben: Spannung, Timings usw.
Egal wie, der Fehler blieb.

Auch nachdem Bios auf Default gesetzt wurde, änderte sich nichts...

@JustGee:

Siehe oben.
Laut eines Forenthreads hier in der CB habe ich kompatiblen Ram, leider finde ich den Thread aktuell nicht.

Edit: Ok, es war bei der Konkurrenz ein Thread: Sammelthread @ Hardwareluxx

Übrigens, ein BIOS Update habe ich auch gemacht, da mir erst bei der Fehlersuche aufgefallen ist, das ich noch ein extrem altes hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Spannung leicht erhöhen (0,1V) ist auch manchmal hilfreich.
 
Lt. deinem Screen hat dein PC eine .dmp Datei angelegt. Selbige sollten unter "C:\Windows\Minidump" zu finden sein. Diese bitte mal via How to: auswerten und gezippt (7zip) als Download hier reinstellen.

Desweiteren CPU-Z saugen und mal die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" posten.
Ach ja, bitte den Foreneigenen Upload benutzen, nicht die werbeverseuchten Fremdhoster. Die löschen die hochgeladenen Bilder irgendwann und dann kann einer, der später auch mal so ein Problem hat, nichts mehr nachvollziehen. ;)
 
So Keres, hier die gewünschten Daten:

cpu-z-cpu-jpg.244498


Aber: hier ist gerade der 667er Ram verbaut, da der PC mit meinem Ram gar nicht mehr bootet!

Das Zip File (hoffe, alles richtig gemacht zu haben)

Debug

Aber wie oben, schon erwähnt, ich habe in den letzten 3 Tagen sehr viele Bluescreens gesehen und es waren immer andere... VIelleicht kannst du / könnt Ihr mit diesem trotzdem was anfangen

Bilder habe ich nun auch hier hochgeladen! :)

Danke euch schon mal soweit, für eure Ansätze.
Ich werde jetzt noch mal ein paar Sachen im Bios testen - obwohl ich wie gesagt nicht dran glaube das es daran liegen könnte. Vorher ging es ja auch ohne "rumgespiele".

____________________________

Edit

So, ich habe meinen Ram nochmal eingebaut.
Als erstes passierte das:

dsc06963-jpg.244505


Muss ich mir Sorgen machen, eine Rootkit oder so zu haben? Aber im Ram wird doch nur flüchtig gespeichert, da kann doch nix im Ram "drin" sein?!?!

So, hier mal die Spannungen aus dem Bios. Auch hier kann ich mit der Spannung des Rams machen was ich will, es ändert nichts...

dsc06964-jpg.244506


Auch die Timings habe ich mal beliebig angepasst... keine Änderungen.

Folgendes ist auch relevant denke ich:
dsc06965-jpg.244507

So wie der Ram hier auf dem Bild eingebaut ist, läd nicht mal das Windows.
Hier läd nur (mit Glück) das Bios durch, danach sehe ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links.
Ist der Ram in den anderen 2 Kanälen, sehe ich noch kurz das Win7 Bootlogo, bevor ganz kurz ein BSOD kommt (auf den man aber nichts erkennen kann - zu schnell wieder weg)

Auch einzeln habe ich die Rams noch mal getestet, keine Änderungen....
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 752
  • debug.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 278
  • DSC06963.JPG
    DSC06963.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 745
  • DSC06964.JPG
    DSC06964.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 688
  • DSC06965.JPG
    DSC06965.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal das BIOS updaten. Auf der Asus Update Seite wirst du fündig.
Ein neueres BIOS "kann" (muss nicht) die RAM-Probleme beheben.

Ausserdem sehe ich in der ausgewerteten Minidump ein Problem mit einer "MsMpEng.exe", welche zum Windows Defender Prozeß gehört. Abschalten! Oder besser noch, anderes AV-Proggi benutzen. Avira, AVG, Avast etc. Die findest du alle hier auf CB im Download-Bereich.

Schade, das der andere RAM nicht mal ansatzweise läuft. Die Timings würden mich brennend interessieren.

Mach bitte erstmal das BIOS-Update usw., dann sehen wir weiter. :)
 
Das BIOS habe ich bereits auf "neustem" Stand, siehe CPU-Z Screen ich habe Revision 1903.
Auf der Asus Seite wird ein 1 Jahr älteres Bios mit der Version 1502 angeboten...
Selbst von Haus aus war eine 18xx Revision installiert.

Ich denke nicht das es zielführend ist so ein altes Bios zu installieren?!
Ganz ehrlich bezweifel ich auch, das dass Bios schuld ist, denn bis Montag lief der Rechner mit dem bis dahin installiertem Bios.
Gibt es ein Programm mit den man den Ram sozusagen einem Stresstest aussetzen kann?
Eventuell komme ich mit dem 667er Ram nur ins Windows, weil der halt irgendwas weniger macht, als der 800er...
Der Windows Defender ist bei mir aber eigentlich deaktiviert...
Siehe oben, den letzten Beitrag von mir habe ich noch mal editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es zielführend ist so ein altes Bios zu installieren?!
Auf keinen Fall. ;)
Auf die Nummer hab´ ich jetzt nicht genauer geachtet, nur auf´s Datum (17.11.2009), weil ich beim Link raussuchen nicht wusste, welches BS du verwendest.
Jetzt, dank .dmp, weiss ich es und hab selber mal genauer geschaut. Was mich wundert ist, dass bei den unterstützten BS kein Win7 auftaucht. Max. Vista x64 wird angeboten. Auch wenn Vista auf demselben Kernel basiert, aber da könnte ein Fehler liegen.

Hast du noch ein Handbuch vom Board bzw. dem RAM-Hersteller, damit man nachschauen kann, welche Timings er vorgibt.
Die QVL Liste und das Manual gibt´s auch auf der o.a. Asus Seite.

Ich selber schau nachher auch mal. Muss aber nebenher auch mal was arbeiten. ;)
 
Das Handbuch habe ich noch, schaue nach dem Einkauf mal rein.
Die Timings und Spannung stehen auf dem Ram selbst: 4-4-4-12 @2,1V.
Habe ich aber auch schon erfolglos getestet.

Was gegen deine recht plausible Aussage bezüglich der Kompatibilität des Betriebssystem spricht, ist die, das ich Win 7 seit dem RC produktiv nutzte, ohne Probleme.

Bis letzten Montag und auch nur mit meinem Speicher...
 
Setze die Spannung nochmal alle auf "default" und nehme nur den Steckplatz A1.
Bootet er dann?
 
Nein. Habe jeden Slot einzeln mit jedem Ram durch.
Egal wie, er bootet nicht.

Ich versuche jetzt mal ins Win XP zu booten.
Geht auch das nicht, installiere ich mal Win7 neu...
Halt Stop.

Brauche ich gar nicht neuinstallieren, habe ich schon erfolglos mit meinem Ram probiert:

2011-08-10-07-59-25-jpg.244519


Die Lösung bei diesem Fehlercode ist wol bei den meisten, nur mit einem Ram Baustein zu installieren
Bei dem Installationsversuch war dies bei mir der Fall.
Davon abgesehen, hatte es bisher auch immer mit 4 Ram Bausteinen funktiutoniert (habe das ein oder andere Mal schon mit dieser Hardware Konstellation Win7 neuinstalliert...

Ich komme immer mehr zu dem Punkt, das einfac hdas Board einen weg hat...
 

Anhänge

  • 2011-08-10 07.59.25.jpg
    2011-08-10 07.59.25.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
So langsam schleicht sich das Gefühl bei mir auch ein, dass mind. ein Slot defekt ist.
Was mich halt stört ist, dass der RAM von deinem Kumpel wohl kein Problem im laufenden Betrieb darstellt.
Hier hege ich den Verdacht, dass die Spannung des einen RAMs das Problem für den anderen RAM sind.

Bei dem RAM von deinem Spezi, der in deinem System ja wohl läuft, liegen 2,1V an?! Zumindest bei den Riegeln oben in deinem Screen.
Im anderen sehe ich 1,87V.
Versuch´s doch nochmal mit 1,65V und einem Riegel. Was passiert dann?

Schlussendlich bleibt dir noch einmal die Nullmethode, um sicher zu gehen, am besten ausserhalb des Gehäuses auf einem Stück Pappe.
 
Also wenn das OS sich schon nciht Installieren lässt und du nur Probleme hast -> Mainboard.

habe hier ein ASUS Crosshair III rumliegen. Da lässt sich das OS nicht isntallieren. Dann mal geschafft aber nur Bluescreens bekommen.

Mainboard wurde mit 3 Rechnerconfig´s ausprobiert. Überalle der selbe fehler. Drum tippe ich stark aufs Mainboard.

Guck mal am CPU Sockel ob du ne braubne stelle siehst und wenn sie nur "leicht" bräunlich ist.
 
Hatte bis vor kurzem auch das ASUS P5N32-E SLI und massive Probleme.

Anfänglich lief eigentlich alles ordentlich, bis meine 8800 GTX abrauchte. Von nem Kumpel bekam ich ne 9600 GT als Ersatz und hatte danach massivst mit Abstürzen zu kämpfen.

Als ich alle Treiber erneuert hatte und den vermeintlichen Übeltäter ausgemacht hatte (Monitor Tool), lief alles soweit ganz gut, nur ein seltsames Problem tauchte auf:

Wenn man den PC nicht nach dem Hochfahren einmal neugestartet hat, lief er irgendwann zwangsläufig in einen Bluescreen, genau einmal pro Tag.

Das Problem blieb bestehen und vor ~1 Monat häuften sich trotz Neustarts die Bluescreens, also habe ich den RAM getestet und verblüffendes festgestellt:

Ich habe 4*1GB Riegel benutzt, die laufen alle einzeln im 1. RAM Slot ohne Probleme, sobald ich aber einen anderen Slot benutze oder einen Riegel dazustecke, wirft MemTest quasi instant Fehler.

Auch ein 2 GB Riegel ausm anderen PC lief überhaupt nicht, egal welcher Slot.

Habe mich dann entschieden ein Ersatz-Board hier im Forum zu erwerben und bin seither von Problemen verschont geblieben. (Liebe Windows 7 immernoch für das unkomplizierte Austauschen des Mainboards)

Laut Internet scheint das Board wohl wirklich extreme RAM-Kompatibitlitäts-Probleme zu haben.
 
Sooo, nun melde ich mich nach ca. 3h Test erneut.

Bezug nehmend auf eure Infos, wie und was ich noch testen kann habe ich noch mal meine 2 Ram Riegel eingebaut.
Und zwar genau so, wie die von meinem Bruder drin waren. In Slot 3 und 4.

Windows bootet.

:freak:

Die 2 Riegel getauscht -> Boot
In SLot 1 u 2 reingesteckt - wie gehabt, die Fehler

Also schnurstracks meinem Bruder sein ollen Ram gebracht meine anderen 2 Riegel geholt und die getestet.
Mit denen kann ich das selbe Spielchen treiben, wie mit den 2 oberen... Nur in Slot 3 und 4 tut sich was.
Auch Slot 1 und/oder 2 hilft nichts. Sobald in den Bänken was steckt, wird nicht gebootet, egal ob Win7 oder XP (Xp habe ich bisher vergessen zu erwähnen.
Also so ziemlich alle genannten Tips brachten nichts.
Volt erhöhen oder senken, Timings manuell, ein Riegel nach dem anderen.
Ich hätte mich auf den Kopf stellen können. Mit Ram in Slot 1 u 2 war nichts möglich.

Ich gehe daher stark davon aus, das hier ein Mainboardaustausch fällig ist...
Hier noch ein Bluescreen, den wir noch nicht hatten:
Der kam einmal, als ich es doch (einmalig) schaffte bis zum WIn7 Welcome Screen zu kommen, trotz dessen, das was in Slot 1/2 steckte
dsc06971-jpg.244576


Folgende Meldung kam einmal, als alle 4 Ram eingebaut waren.
Dabei kam auch kein Bios Post Screen, nur diese Meldungen:

dsc06969-jpg.244577


Krafty schrieb:
Laut Internet scheint das Board wohl wirklich extreme RAM-Kompatibitlitäts-Probleme zu haben.

Tritfft bei meinem Ram zu 100% nicht zu, er lief schließlich 2 Jahre in dieser Config!

Edit:

Von ein paar Bluscreens wurden wieder Dump Files angelegt:
Klick
 

Anhänge

  • DSC06971.JPG
    DSC06971.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 729
  • DSC06969.JPG
    DSC06969.JPG
    248 KB · Aufrufe: 659
  • 4 weitere BS.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS und dieses auf "default" setzen - oder per Jumper / Schalter -

BIOS ROM Checksum Error besagt einen Fehler im BIOS oder eine Einstellung im BIOS -

"IEEE 1394" im BIOS vorübergehend auf "disabled" stellen - testen -
 
Ich bewundere deinen Ehrgeiz und deine Hartnäckigkeit!
Aber das da schreit nach einem neuen Board. ;)
 
Danke Hanne,
aber das BIOS war danach autoamtisch auf Default. Diese Meldung trat in der ganzen Testzeit auch nur 2 oder 3 mal auf. Aber auch sonst war das BIOS danach auf Default....

@ Keres: Ja ich bin bei sowas leider so "krank"...
Erst wenn es 100% sicher ist das es kaputt ist, ist es auch wirklich kaputt.
Bei einem falsch angeschlossenen Kartenleser geht das natürlich schneller... *rolleyes*

Ja, neues Board ist sogar in Aussicht. war seit ca 3 Jahren (!) mal wieder in meinem Lieblings PC Laden bei meinem Ex Chef.

Der Hat mir gleich mal ein super Angebot gemacht:

Dieses Board und der Hit: Er nimmt meinen DDR 2 Ram im Tausch gegen 4 GB DDR3 Ram... Was will man mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben