DTS in Media Playern abspielen

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Hi

Ich habe ein kleines Problem. Das Problem wäre zwar einfach zu lösen, indem ich foobar als MediaPlayer nutze, aber ich bevorzuge eigentlich auch andere Player.

Ich habe einige CDs, die Audiodateien als .dts haben und einige, die eine dts Spur in der Wav haben. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe, letztere in irgendeinem Player (außer foobar mit dts plugin) abzuspielen. Nachdem ich die .dts Dateien in FLAC umgewandelt habe, wurden die sowohl im WMP, als auch Songbird etc abgespielt. Die Wav DTS werden aber auch nach Umwandlung in FLAC nicht abgespielt.

Ich habe alles mögliche versucht, was google so hergegeben hat. K-Lite Codec Pack und den FFDshow versucht einzustellen, aber kein Erfolg (bei vielen Screenshots im Netz hatte der letzte Punkt "uncompressed" viele endungen, bei mir steht "nur" raw). Auch der ACFilter und AC3File haben nichts geändert. Auch etwaige DTS Filter habe ich ausprobiert, kein Erfolg. Warum kann foobar das? Klar, durch die dll die irgendjemand erstellt hat (so wie VLC und co ja auch ihre eigenen Codecs mitbringen). Aber wieso geht das nicht für alle anderen Player?

Vielleicht, so hoffe ich, hat einer von euch eine Idee, was man da noch versuchen kann.

System: Win7 x64, Soundkarten Creative X-fi Titanium (5.1 Teufel) und Asus Essence STX (Kopfhörer), jeweils analog.
 
kannst es mal mit dem hier umwandeln http://besweet.notrace.dk/ das sollte eigentlich alles für dich relevante können. aber lies dir evtl einen guide dafür durch, das programm is ein wenig komplexer ;)
 
Ich habe folgendenen Tipp bekommen, der soweit funktioniert, wo mich allerdings die Werte etwas irritieren. Vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen. Ich habe mir das Programm DTSParser installiert. Dieses Programm extrahiert die DTS Spur aus einer WAV, so dass dann die tatsächlichen .dts Dateien frei liegen. Konvertiere ich diese Dateien dann wieder zu FLAC, kann ich sie problemlos in allen Playern abspielen. Der einzige Unterschied ist der, dass mir Windows als Daten der Wav anzeigt --> Kanäle 2 Stereo, Bitrate 1411 kbit/s und wenn die umgewandelt sich in Flac steht da Kanäle 6, Bitrate 4233 kbit/s. Ich mein, die Kanäle machen ja sind, dass es 6 sind, schließlich ist die Quell CD 5.1 DTS, aber warum weichen die Werte so voneinander ab?

edit: zu früh gefreut.. dts parser macht zwar n guten Job, aber 3 Wav DTS Dateien kann er nicht extrahieren und erzeugt nur 3 7kb große DTS Dateien :( Warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die DTS-Files mit foobar nach FLAC konvertierst, sollte eigentlich alles stimmen. Zumindest funktioniert alles so wie es soll bei einigen DTS-Files (spontan fallen mir da die Reanimation DVD-A von Linkin Park ein und die The Final RIOT! BD von Paramore). Als FLAC spielt sie bei mir jeder Player mit korrekten Kanälen ab.
 
Das konvertieren von DTS Files ist ja auch nicht das Problem, sondern du Konvertierung von WAV DTS, also einer DTS Spur im Wav Container. Nachdem der DTS Parser 2 nicht alles ordentlich geschafft hat, hab ich das Programm von blablub1212 getestet und zwar "BeSliced". Das klitzekleine Tool hat zwar leider keine Stapelverarbeitung, macht seinen Job aber ausgezeichnet. Tool starten, es öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Foto eines Mannes (den ich gerade nicht erkenne), WAVDTS reinschieben und DTS als Ausgabe wünschen, fertig. Er entzieht der WAV dann die DTS Spur und anschließend kann ich das Ganze dann per FairStars in FLAC umwandeln. :)
 
Zurück
Oben