• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age 2 - memory leak?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ich spiele Dragon Age 2 mit unten angegebenem System auf Patch 1.03. Sind bzgl. des Spiels irgendwelche memory leaks bekannt? Wenn ich längere Zeit spiele, stelle ich fest, dass die Ladezeiten immer länger werden. Würde mich interesseren, woran das liegen könnte.

2. Frage: ich habe ständig Crashs to desktop - größtenteils in den Cutscenes (bspw. die Introsequenz kurz vor der ersten Schlacht, dann in Kirkwall nach dem ersten Kampf gegen die Deserteure etc.) - gibt es da einen Fix?

Gruß lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gabs schon bei DA 1. Für DA 2 war mir bisher aber nichts bekannt.

Must halt in regelmäßigen Abständen das Spiel neu starten.
 
DA2 lief und läuft sauber und schnell ohne jegliche Abstürze bei mir. Ca. 50h Spielzeit ohne einen Ausfall. Was nicht ganz sauber läuft ist die DX11 Funktion, da harkelt es in den Cutszenen trotz ausreichendem System bei mir.
 
Ich kenne das auch, dass das Laden beim Gebietswechsel immer länger dauert bis das Game irgendwann am Ladescreen hängenbleibt.

Jetzt müssten wir nur rausbekommen was bei dem der sagt "geht ohne Probleme" anders ist als bei uns dreien?

Aber da ja eine System-Signatur fehlt ist das wie üblich schwierig auf den ersten Blick zu sehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeCars: was meinst Du mit "harkelt in den Cutscenes"?
 
@ HisN

kein besonderes System. AMD PH II X4 3.2ghz, 4gb RAM und HD6870 auf Vista 64bit. Hatte schon mit dem Vorgänger wenig Probleme, obwohls da mal den einen oder anderen Crash gab. Aber erst seit Patch 1.04. Und dort wars auch so das nach ca. 2stündigem Spiel alles langsamer wurde. Klar der Ram lief voll und wurde nicht entleert. Spiel neugestartet und es ging normal weiter.

Ansonsten laufen alle Spiele ohne grosse Schwierigkeiten. Hängt auch immer davon ab was man nebenher laufen lässt, wie sauber und aktuell das System gehalten wird etc.

Edit: Unter DX11 habe ich in den Cutszenen leichte stopper. Jedoch nicht immer aber zw.durch mal. Hatte mich schon gestört. Der Ton lief normal aber das Bild blieb kurz stehen. Unter DX9 läuft es sehr sauber. Aber so grossen Unterschied sehe ich da sowieso nicht, weils wieder nur so ein Pseudo-DX11 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DX 11 und den HD Textueren hatte ich auch immer wieder mal Abstürze vor allem nach Cut Szenen, oder beim Gebietswechsel.

Seit ich wieder auf DX9-Spiele ist ist das behoben.

Das mit den Ladezeiten konnte ich noch nciht feststellen.
 
Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen - deshalb würde ich die Frage mal dazwischen schieben: was könnten (jenseits von software-bedingten memory leaks) denn weitere Gründe für zunehmende Ladezeiten im Spielverlauf sein? Sofern man folgende Randbedingungen beachtet:

- SSD-Festplatte (Intel 160 GB, Trimmbefehl hatte bei der Generation schon funktioniert)
- keine Temperaturprobleme (System ist sehr gut gekühlt, selbst die gpu kratzt selten mal unter Last an der 60 Grad-Grenze)
- Arbeitsspeicher ok (mit memtest mehrere 10 Stunden getestet).
 
Zurück
Oben