DVD-Brenner "verschwindet" einfach!

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,
obwohl ich bereits die SuFu bemüht habe finde ich leider keine Lösung für mein Problem.

Seit einiger Zeit "verschwindet" mein DVD-Brenner beim Windows-Start sowohl beim Arbeitsplatz
als auch im Gerätemanager. Auch im BIOS ist er dann nicht mehr vorhanden! :(

Wenn ich das SATA-Kabel dann mehrmals neu einstecke ist der Brenner wieder da, aber nach
zwei-bis-dreimaligem Neustart des PC auch wieder weg. Ist er da, brennt er auch ganz normal.

System:
Intel Sockel 1155
MSI H67 MA-E35 (B3)
CPU Core i5-2400
2 x 2 GB 1333er RAM
Nvidia GTX 560 Ti (280.26)
3 HDDs (alle SATA)
Brenner LG GH22 NS30 (SATA)

Windows 7 Ultimate SP1 32 Bit

Das Board hat 4 x SATA II und 2 x SATA III, wobei ich nur die ersteren nutze.
Mit dem gleichen Brenner habe ich im März das System aufgesetzt und bis neulich gab es keine Probleme damit.

Seit März ist natürlich einiges an Software hinzugekommen. Neuere Versionen meiner
Programme (alles Freeware) sowie einige Spiele (sogar Originale dank einer Steam-Aktion). :D
Unter anderem auch Bad Company 2 inkl. PunkBuster. Vielleicht der Schuldige?
Dazu halt noch die monatlichen Windows-Updates und ein neuerer Grafik-Treiber.

BIOS-Settings:
SATA-Controller = IDE-Modus
Ruhezustand = S1
Intel-Energiesparfunktionen = an
CPU-Turbo = an
kein OC

Win7-Settings:
Energiesparplan = Höchstleistung
Geräte deaktivieren zum Stromsparen = aus
Remoteverbindung = aus
Systemwiederherstellung = aus
Auslagerungsdatei = 4096 MB festgelegt
Leere Geräte im Arbeitsplatz nicht anzeigen = aus

Probiert habe ich inzwischen folgendes:
1) SATA-Kabel getauscht
2) SATA-Ports gewechselt
3) Firmware des Brenners aktualisiert (jetzt 2.0)
4) Mainboard-BIOS aktualisiert (jetzt 11.8)
5) BIOS-Einstellunen geändert (so ziemlich alles außer auf AHCI gestellt)
6) SandyBridge Chipset Driver neu installiert
7) Intel Management Engine Driver neu installiert
8) Renesas USB 3.0 Driver neu installiert

Leider habe ich keinen anderen SATA-Brenner da, um diesen mal zu testen.

Außerdem leuchtet die Gehäuse-Laufwerks-LED nach dem Verschwinden des Brenners immer permanent,
als ob das Gerät doch irgendwas macht oder gerade gesucht wird?
Von den 3 Festplatten ist übrigens noch nie eine "verschwunden".

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein, also was kann ich noch versuchen? :confused_alt:

Bin für jeden Tip dankbar, Gruß, Alexander.
 
Ich habe mir ein USB-Adapter für SATA und IDE geholt. Wenns am internen SATA-Anschluss nicht läuft, mal über USB probieren. Falls es da immer noch zu Problemen kommt, weg damit. Dafür sind die Laufwerke nicht mehr teuer genug, dass man sich damit rumärgern müsste.

Ach ja, genau für solche Zwecke ist eine Rechner Aufstellung in der Signatur ganz witzig ;)
 
Mal neue SATA-Kabel versucht?
 
Immer diese Querleser ;) gleich erster Punkt, was er alles probiert hat.
 
@Heen

Ein USB-Adapter ist mir zu umständlich. Ich versuche mal einen anderen SATA-Brenner aufzutreiben.
Zur Sig: Ja schon, aber ich will doch "originell" sein. ;)

@supastar
Ja Kabel wie erwähnt bereits getauscht. Bringt nix.

Gruß, Alex.
 
Wenn ich seh, was du schon alles probiert hast: Kauf dir einfach nen neuen Brenner, die kosten ja nun wirklich nichts mehr...
 
So, habe heute mal das Mainboard auf BIOS-Version 11.7 geflasht und einige Settings verändert.
Bis jetzt ist der Brenner noch da (trotz mehrmaliger Neustarts).
Mal sehen ob er morgen wieder "verschwunden ist"?

Gruß, Alex.
 
Alexxander schrieb:
Seit einiger Zeit "verschwindet" mein DVD-Brenner beim Windows-Start sowohl beim Arbeitsplatz als auch im Gerätemanager. Auch im BIOS ist er dann nicht mehr vorhanden!

veraltete Firmware des Brenners.
Kenn ich nur bei IDE Brennern, nicht bei Sata Modellen.

Es kommt halt auch vor, dass der DVD-Brenner das neue Betriebssystem nicht mag.
Im Bios sollte die PC Hardware immer erkannt werden.
Es kann auch am Gerät selbst liegen.

Alexxander schrieb:
Wenn ich das SATA-Kabel dann mehrmals neu einstecke ist der Brenner wieder da, aber nach
zwei-bis-dreimaligem Neustart des PC auch wieder weg. Ist er da, brennt er auch ganz normal

Neues Sata Kabel verwenden.
Sata Kabel mit Verriegelungsclip.

Nach WIN 7 SP1 ein Optimierungstool z.B. ccleaner durchlaufen lassen.
Es kann in Windows auch mal "klemmen".
Ergänzung ()

Alexxander schrieb:
BIOS-Settings:
SATA-Controller = IDE-Modus
Ruhezustand = S1
Intel-Energiesparfunktionen = an
CPU-Turbo = an
kein OC

Schon mal ohne diesen Standby-Modus gearbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Alexxander schrieb:
Win7-Settings:
Energiesparplan = Höchstleistung
Geräte deaktivieren zum Stromsparen = aus
Remoteverbindung = aus
Systemwiederherstellung = aus
Auslagerungsdatei = 4096 MB festgelegt
Leere Geräte im Arbeitsplatz nicht anzeigen = aus

PC Fehler kann man nur eingrenzen.

WIN 7 Settings auf Standardwerte zurücksetzen.
Energiesparplan = Höchstleistung
Nur die Festplatten (Stromsparen auf NIE) stellen.

Weitere Settings vorerst nicht nötig.

http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html
und anschließend PC neustarten.
Ergänzung ()

Alexxander schrieb:
System:
Intel Sockel 1155
MSI H67 MA-E35 (B3)
CPU Core i5-2400
2 x 2 GB 1333er RAM
Nvidia GTX 560 Ti (280.26)
3 HDDs (alle SATA)
Brenner LG GH22 NS30 (SATA)

Bei dem System kann ich nicht "mithalten". :)


Alexxander schrieb:
Neuere Versionen meiner Programme (alles Freeware) sowie einige Spiele (sogar Originale dank einer Steam-Aktion).Unter anderem auch Bad Company 2 inkl. PunkBuster.
Vielleicht der Schuldige?

Normalerweise nicht.

Alexxander schrieb:
BIOS-Settings:
SATA-Controller = IDE-Modus

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
wenn´s geht => KEIN RAID !


Mehr Lösungsansätze fallen mir jetzt gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHKL2011

Erstmal danke für die Tips. :)

Der Brenner ist heute morgen natürlich wieder weg...

CCleaner benutze ich regelmäßig.
Beim Ruhezustand habe ich nur die Wahl zwischen S1 und S3, ausschalten gibt es nicht!
Ein RAID nutze ich nicht.

Ansonsten habe ich im BIOS noch folgende Möglichkeiten:
EUP 2013 = an / aus
CPU Phase Control = APS / Intel SVID Mode
Wake up Event by = BIOS / OS

Falls davon auch nichts hilft hole ich mir halt nen anderen Brenner und hoffe das Problem ist damit gelöst.
Gruß, Alex.
 
Mal nen anderen SATA-Port probiert?
 
:lol: was ist mit dir eigentlich los!?!

Als nächstes kommt: "Schon die Firmware vom Brenner aktualisiert?"
 
@supastar
OMG

@Heen
LOL
 
Schon die Firmware im Brenner auf 2.0 aktualisiert ? :-)

Was ist mit den Intel RST - Treiber installiert, oder sind die bei den Chipsatz-Treibern dabei?

Gruß Hanussen
 
Hi,
schau doch mal im abgesicherten Modus nach wieviele
CD/DVD Laufwerke DU im Gerätemanager eingetragen hast. Wenn da
was doppelt oder noch öfters drin ist alle raus da Win nicht
weiß welcher der richtige ist.
 
@hanussen

Firmare habe ich geflasht.
Der Intel RST 10.6 ist bereits installiert.
Hat leider beides nix gebracht.

@Andreas999.nlb
Das mit dem abgesicherten Modes werde ich mal probieren...
Ergänzung ()

Habe mir jetzt nen neuen Brenner eingebaut. Ist der LG GH24 NS70.
Bis jetzt ist er "da". Bin mal gespannt ob das auch so bleibt...
cu
 
So, der Brenner ist da und scheint auch zu bleiben. :D

Natürlich trotzdem THX für die vielen Vorschläge und eure Hilfe. :)

Thread kann geschlossen werden.
Gruß, Alex.
 
Zurück
Oben