Freunde sagen, das sie Mails von mir bekommen (Spam)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,
einige Freunde und Bekannte sagen mir das ich Ihnen Mails schicke mit so seltsamen Inhalt.

"I always borrowed money knowing I couldnt pay it back it was time to start a new chapter at first I thought this was a joke.. WWW.****.COM am headed right for the top you are cut out for this You will love me for this!"

Nun frage ich mich wie ich mich auf die Lauer lege um das Problem zu lösen :-)

sry link editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne bitte sofort den Link in Deinem Post! Das ist eine Malware-URL!

Nun zu Deinem Problem: Sehr wahrscheinlich bist Du Mitglied eines Botnetzes geworden. In diesem Fall heißt es: Neu aufsetzen.

Du kannst Dir das gerne von einer Antivirus-Boot-CD oder Malwarebytes (sofern die Malware den Start von MBAM überhaupt zulässt) bestätigen lassen. Ist aber unter diesen Umständen aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Neu aufsetzen, E-Mail Kennwörter ändern und darauf hoffen, dass Deine Freunde nichts abbekommen haben.
 
t4mm3r, die spammer verwenden lediglich deine email-adresse als vermeintlichen absender, da kann man nicht viel machen, ziemlich normaler vorgang
 
Andreas75 schrieb:
t4mm3r, die spammer verwenden lediglich deine email-adresse als vermeintlichen absender, da kann man nicht viel machen, ziemlich normaler vorgang

Aha... und woher haben die Spammer seine und die Adressen der Freunde?
 
woher? viele möglichkeiten....an irgendwelchen dubiosen seiten mit email-addi angemeldet, "weitergabe für markting-zwecke" angekreuzt, sich einen trojaner eingefangen der das adressbuch nach russland schickt, usw...
 
in der zeit hab ich auch eigentlich kaum das internet genutzt nur kurz mails gecheckt und keine unbekannten mails geöffnet, naja ich mache mal malwarebytes scan

danke für die tipps erstmal
 
Nun ich würde auch erst versuchen, die Malware vom Rechner zu bekommen mit den einschlägigen Programmen, aber wenn das so nicht klappt - oder noch schlimmer, Du nichts findest, dann ist es wirklich sinnvoll den Rechner neu aufzusetzen, auch wenn es ärgerlich ist!

Du kannst Dir eine Menge Ärger einhandeln, wenn Du so ein Spam-Verbreiter geworden bist - umso mehr, wenn Du davon sogar Kenntnis hast, was jetzt der Fall ist!

Solltest Du solche Software auf Deinem Rechner durch ein Anti-Viren Programm finden, nach dem beseitigen des Programms auf jeden Fall mehrfach checken!
Diese Programmen installieren sich gern häufiger und dann hilft nur eine Neuinstallation, wenn man jetzt nicht der Crack ist und die Schadsoftware manuell beseitigen kann!
 
ich geh davon aus, dass sein rechner sauber ist....allein die tatsache, das seine scanner noch funktionieren spricht dafür;-) wenn im mailheader eine seiner ip-adressen steht wär das natürlich was anderes
 
hallo leute ich habe nun alles gescant mit 0 funden, wie gesagt als ich formatiert hatte bin ich nie auf irgendwelche komische seiten gewesen, ich werde mein anliegen mal im trojaner-board posten, wenn ich dort auch nix finde muss es doch an web.de liegen ?
 
hallo heute wurden wieder mails versendet ich bitte um hilfe, habe die links zensiert und die emailadressen ebenfalls (freunde, bekannte, registrierungen etc)

Date: Tue, 16 Aug 2011 14:45:13 +0200 (CEST)
From: "ICH" <*****@web.de>
To: **************************************************************************************************** **************************************************************************************************** **************************************************************************************************** **********************
Message-ID: <414777206.3147704.1313498713796.JavaMail.fmail@mwmweb030>
Subject:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
Importance: normal
Sensitivity: Normal
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19ixFWMJ1gP2OrBrMyD07DC1To/CRYQfsDIj8dyGZdx/u6JN/A7TwX3
qtrXxjQ+PgZb0Qouh4uXzw==

living on my own has really opened my eyes my anxiety levels were through the roof this caught my eye a few weeks ago. hxxp://*****************.html it feels amazing having money to blow you have potential give it a try thank me later


habt ihr tipps?
 
Gratulation, bist Mitglied im Bot-Club. Da gibt's eine Internetadresse: botfrei.de oder so (Bundesamt für Informationssicherheit o.ä). Software runterladen, auf CD brennen und mit dieser CD den Rechner booten (findet so mehr Malware - etwa in gesperrten Systemdateien). Vor Untersuchung eventuell im erscheinenden Menü die Software aktualisieren ... Anweisungen folgen ...
 
okay danke für deinen tipp ich werde mit mal auf botfrei.de umsehen und dann das ganze machen

ich berichte dann über funde falls es jemanden interessiert der ähnliches problem hat
 
okay habs mit der rettungscd gemacht, die funde waren eher sehr harmlos zB ein Mousefix wird als Trojaner angesehn obwohl er von tausenden spieler jahre lang genutzt wird

naja hoffe mal das es nun geklärt ist
 
Da du vermutlich, wie die meisten von uns, immer das gleiche Passwort für alle Dienste nutzt, solltest du unbedingt alle deine Passwörter ändern. Hau´dabei immer ein "#" oder "&" dazwischen, alles wie "klausi" oder "ichliebepetra" knacken die A...löcher in wenigen Sekunden (ist mir mit Facebook passiert, dabei gehe ich mit meinem Rechner nie auf "aufregende" Seiten aus Hongkong oder Nowossibirsk :))
 
Da du vermutlich, wie die meisten von uns, immer das gleiche Passwort für alle Dienste nutzt

Also das man Passwörter mit ausreichender Länge inklusive Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden sollte, ist eigentlich bekannt. Wer dies trotz besseren Wissens nicht macht... :cool_alt:
Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, der muss sie wiederholen.
 
ja da habt ihr recht, ich muss zugeben das ich ein ein password mit einem wort und zahlenkombination benutze, nutze das fast auf allen seiten wo ich registriert bin, ich hatte mal von facebook eine nachricht das sich jemand aus Japan hat versucht sich einzuloggen :)

aufjedenfall nehme ich mir mal sonderzeichen ans herz und denke mir was aus
 
Auch wenn es etwas aufwendig ist: man sollte grundsätzlich für jeden Dienst ein anderes Passwort benutzen. Es sind schon oft genug Nutzer-Zugangsdaten von schlecht gesicherten Servern entwendet worden, so dass die Verwendung eines Standartpassworts (sei es auch noch so gut) eine denkbar schlechte Idee ist.
Ein Dienst, ein Passwort, so lässt sich der Schaden bei Account-Diebstahl wenigstens begrenzen.
Zur Verwaltung der vielen Passwörter empfiehlt sich der Einsatz von LastPass.
 
ich habe heute wieder Spam Mails versendet bzw nicht ich sondern von meinem Postfach aus, soll ich mal das Password ändern?
Ich habe vor ca 5 Tagen mein System komplett neu aufgesetzt
 
wie schon oben geschrieben, da verwendet lediglich ein spammer deine adresse(n). passwörter kannst du ändern, aber es werden mit sicherheit weitere fake-mails in deinem bekanntenkreis auflaufen.
 
Ich möchte mal eines vorweg anmerken, ich habe in den letzten Monaten auch von zwei meiner Freunde Spam Mails bekommen. Das Besondere war, im Verteiler dieser Mails waren alle seine Freunde aus dem Adressbuch.

Ich habe einen dieser Freunde mal darauf angesprochen und dieser antwortete mir, das er diesen Mail Dienst jetzt schon Jahre nicht mehr genutzt hatte und dort ein sehr einfaches Passwort gewählt hatte. (so was die "Blume" zum Beispiel). Auch ist es natürlich möglich, dass das Interface dieser Mail Providers eine Sicherheitslücke aufgewiesen hat. Diese Antwort muss ich als relativ glaubwürdig erachten, der Freund ist Diplom Informatiker und sollte es eigentlich wissen. ;)
Die Betroffenen Mail Anbieter von diesen aus der Spam verschickt wurde, waren übrigens Web.de und Yahoo Mail.

Ist der Fall bei dir auch so gelagert, dann solltest du dein Passwort ändern und zwar ein komplexes mit mindestens acht Zeichen. Auch sollte man für wichtige Dienste überall ein anderes Passwort wählen.
http://www.passwort-generator.com/

Wie man sich trotzdem diese Passwörter merken kann, steht hier:

sicheres Passwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben