Sandybridge Untertakten

RaZeR86

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.701
Hallo lieber User.
Ich wollte einen großen Test starten und sehen wie sehr die GPU im maximalbereich an der CPU hängt.

Jetzt ist meine Frage.
Ich habe einen 2600K und würde ihn gern Untertakten.
Beim 775 konnte man den Multi auf 6 schrauben.
Mein Sandy kann ninimal 35 was ja 3,5Ghz sind.
Ich wollte mit 1,6/1,7Ghz anfangen ohne HT was in etwa die Geschwindigkeit einen Q6600 entspricht.

Im idle taktet er sich ja auch auf 1,6Ghz, wieso kann ich das im Bios nicht oder bin ich einfach nur zu blöd?
 
Ich würds dann über BCLK (FSB) versuchen, allerdings hängt da auch ne Menge anderes Zeug mit dran, deswegen wird dadurch eher der ganze Rechner instabil.
 
Richtig ob ich bis 50 runter kann weiß ich nicht.
Das würde aber sicher mein GPU Wert verfälschen, da ja dort alles dran ist.

Im idle kommt er ja auch auf einen Multi von 16, aber ich kann die CPU dazu nicht zwingen oder doch?
 
In der Widows Energieverwaltung kannst du den Processor Max-state auf 5% legen, dann sollte er auf 1600 bleiben egal was kommt
 
@fizzR:
:lol: Danke das ist ja genial! Unter Last 32°

Das kann ich sicher das ein oder andere mal brauchen, wenn ich keine besonders anspruchsvollen Programme laufen lasse. :daumen:

@Unter mir: Wie extrem... der 2600k hat halt mal 0,072 Volt im Idle weniger als mein 2500k :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Tipp besten DANK!!!!



Wenn das mal kein Wort ist.
Idletemp. leider 22° ist einfach zu heiß in der Bude :)
 
Hi, das Thema finde ich recht interessant, hier habe ich einen Guide verfasst und dabei meinen 2500K mit 2, 3, 4 und 5 Ghz betrieben:

Sandy Bridge: Wie viel Takt ist sinnvoll?

Ein weiteres Spiel und Ergebnisse mit zwei deaktivierten Kernen werden noch bald ergänzt.
Die Ergebnisse hätte ich so nicht erwartet.

mfg dorndi
 
Du kannst ja noch Hyper Threading ausschalten von der CPU, dann wird die CPU noch kühler :)
Hyper Threading ist für mich Quatsch, bring vielleicht mal 5% mehr Leistung, aber mehr nix!
Dann lieber auf 4 echten Kernen als noch mit 4 virtuellen Kernen ;)
 
dorndi schrieb:
Es gibt durchaus Anwendungen bei denen HT mehr als 5% mehr Leistung bringt.
Beim Rendern z.B. über 20%: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/20/#abschnitt_cinebench_r115 (entsprechendes Programm vorausgesetzt)

mfg dorndi

ja mag zwar sein, aber wie ich mal gehört habe, kann es mit manchen Anwendungen wie beispiel Spiele mit HT probleme geben, deswegen habe ich bei mir HT ausgeschaltet und habe ja meine CPU auf 4.0 Ghz übertaktet, sollte ja reichen 4x 4.0 Ghz :D
 
Ich habe extra wegen dem HT auf einen 2600K gesetzt, hatte vorher den 2500K.
Benche sehr viel und da macht der HT ne Welt aus, der gibt den Ton an in der Rangliste.
Der entscheidet ob platz 200 oder top 20.

Somal leistungsstarke GPUs davon prof.
Und selbst wenn es mal ein spiel geben sollte wo ich 1% verlust habe.
Denke ich das ich in dem Game trotzdem 100FPS + habe.

habe das gestern mal ausprobiert.

Genommen habe ich:
Prime
Energieoption

Egal was ich einstelle er bleibt auf 1605Mhz.
Ich kann da 50% einstellen und 20 und 90 das ist vollkommen egal.
Auf 100 hat er 100 und auf 5 hat er idle, was dazwischen gibt es nicht.
Irgendwie komisch oder?

So konnte ich gestern nur testen:
1.6GHZ ohne HT ohne Turbo (ca Q6600 laut 3D mark 06)
GTX 480 auf AMP Werte somit vergleichbar mit einer GTX 570.

Da ja immer mehr fragen. 3D mark Vantage (ist die maximalste Leistung die auf der Strecke bleibt)
50/51FPS bei 1.6Ghz 4Cores 4Threads = Q6600
63/56FPS bei 3,4Ghz 4Cores 4Threads = i52500K
63/56FPS bei 5,2Ghz 4Cores 8Threads = i72600K OC

Der maximale Unterschied beträgt 30%.
Somit ist im schlechtesten Fall für User mit einem Q6600 eine GTX 570 so viel wert wie eine leicht übertaktete HD 6870 in einem Sandy System.

Eigentlich wollte ich viel mehr testen und ausführlicher aber irgendwie geht das nicht ganz :(
Schade denke im SLI werden die % erheblichst höher ausfallen.
 
Zurück
Oben