Powercolor 5870: wo sind die Shader?

aranax

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.098
Hi,

bei OpenCL Berechnungen auf meiner Powercolor 5870 PCS zeigt der für die Shader zuständige Termperatursensor 96-102°C an und der Lüfter geht auf volle Pulle. Der Rest bleibt bei 70°. Wo sitzen also die Shader auf der Platine? Dann könnte ich diese vielleicht zusätzlich kühlen?!

ati_front-jpg.244855


Schonmal ein Danke im vorraus!
aranax
 

Anhänge

  • ati_front.jpg
    ati_front.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Die Shader sind im Chip´, der sich genau in der Mitte befindet ;-)
 
Wenn die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig Genug verteilt ist werden einzelene Chipbereiche schonmal heißer als die anderen ;) Daher WLP immer ordentlich verteilen ;) Vom Werk aus ist das immer sehr "schlampig" gemacht :)
 
shader sind teile der gpu
 
denn kannste schlecht noch mehr kühlen und ich denke wenn der rest bei 70 Grad bleibt sind die 102 Grad okay :D
 
Hatte die auch erst im Chip vermutet, aber die 20° Temperaturunterschied zu den andern Sensorern haben mich da ein bisschen verunsichert.

Wäre auch zu schön gewesen wenn ich nen kleinen Kühlkörper auf irgendwas hätte kleben können :(


-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal oben rechts da, die graue Spule - hat die etwa schon das Weite gesucht? xD Oder ist die Qualität inzwischen so mies, dass sogar Bauteile schief aufgesetzt werden? ;)

Zur Frage: Natürlich in der GPU, also im schwarzen Chip oben, zu finden. Wieso fragste das? Das müsstest doch eigentlich wissen. Shader sind Recheneinheiten, die zur GPU gehören. Wenn du ordentliche oder bessere WLP verwendest (z.b. Liquid Metal Pro Paste), dann wird das Ding auch nicht mehr so heiß.
 
Das Bild ist geklaut. Ich wollte nicht sinnlos Schrauben.

Also nur auf gut Glück Wärmeleitpaste tauschen usw. werd ich aber wohl auchnicht. Dann werden die halt warm und gut ist.

Mich hat halt der Temperaturunterschied irritiert...

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk da mal eher an einen Auslesefehler da so große unterschiede innerhalb der GPU eigentlich unmöglich sind
 
SmartSirius schrieb:
Sag mal oben rechts da, die graue Spule - hat die etwa schon das Weite gesucht? xD Oder ist die Qualität inzwischen so mies, dass sogar Bauteile schief aufgesetzt werden? ;)

Zur Frage: Natürlich in der GPU, also im schwarzen Chip oben, zu finden. Wieso fragste das? Das müsstest doch eigentlich wissen. Shader sind Recheneinheiten, die zur GPU gehören. Wenn du ordentliche oder bessere WLP verwendest (z.b. Liquid Metal Pro Paste), dann wird das Ding auch nicht mehr so heiß.



Das ist so nicht ganz richtig , wenn die Wärmeleitpaste besser ist ändert das im grunde nur die Lüfterdrehzahl sofern alles auf auto gestellt ist. Die Karte selbst wird versuchen z.b die 70°C nicht zu überschreiten egal ob der Lüfter 100% oder nur 30% dreht , in diesem fall ist es wohl so das spiel entscheidend ist und die Programierung was dann bei der belastung auch die Shadertemperatur beeinflusst.
Der Grundgedanke ist aber natürlich richtig , sofern die GPU kühler ist werden es auch die Shader.
 
Zurück
Oben