VIA VL8xx USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hi,
ich bin zufällig beim stöbern auf deinen Beitrag gestossen. Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen USB 3.0 4 Port Hub für ca. 17,- € (Noname) erworben und seitdem das Problem das ich nur einen Port aktiv betreiben konnte.
Nach dem ich nun die FW. auf die aktuelle Version 9.50 geflasht habe (BS: Win7 X64) kann ich alle 4 Ports parallel betreiben und das mit einem Durchsatz von ca. 80 MB/s.

Vielen Dank an Mtechlerin für die Informationen und die Bereistellung des FW Udates :-)

Gruß

Steveeagle
 
Warum hast Du die 800/801er raus genommen? - Ich habe eine Erweiterungskarte mit diesem Chip. Und die wird nicht über mein BIOS aktualisiert...

Danke und Gruß,
Ilu23
 
Iluminatus23 schrieb:
Warum hast Du die 800/801er raus genommen? - Ich habe eine Erweiterungskarte mit diesem Chip. Und die wird nicht über mein BIOS aktualisiert...

Danke und Gruß,
Ilu23

Es sollte keine PCIe Karte auser das "VL800 Evaluation Board" geben welches direkt von VIA kommt.

Diese Evaluation-Board ist für den Einsatz von Entwicklern und Partnern der Industrie bestimmt.

Wenn also eine PCIe Karte neben dieser gebaut wurde von einen Fremd Anbieter
würde ich diese gegen Verlangen des Kaufpreises / Austausch auf eine andere USB 3.0 Karte zurück geben.

Wenn du Entwickler bist kontakte direkt VIA für Updates.


Ergänzung ()

Habe grade gesehen das:
Digitus DS-30221,
Equip USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe x1 (128285)
Sunix USB4300, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1

Diesen Chip drauf haben, habe Digitus Angeschrieben und warte auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne billige Karte via Amazon erstanden, die diesen Chip hat. Und da kann ich jetzt nichts mehr umtauschen etc. :/
 
Iluminatus23 schrieb:
Ich hab ne billige Karte via Amazon erstanden, die diesen Chip hat. Und da kann ich jetzt nichts mehr umtauschen etc. :/

Wenn du sie von einem Händler hast schon.

Welche Ist es denn ?
 
Übrigens 90 % der USB 3.0 Hub's
haben einen VIA VL810, VIA VL811, VIA VL812



Der Wie das Firmware Update ausführen: Bereich
wurde um externe HUB's / On Board Hub's Erweitert und Aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
Wenn du sie von einem Händler hast schon.

Welche Ist es denn ?

Ich habe eine Logilink PC0057 über Amazon erworben (leider schon vor einem Monat). Die Karte kam nicht von Amazon sondern von einem Amazon-Händler ohne Rechnung.

Die Logilink verwendet den VL800/801.

Ich bekomme sie weder unter XP noch unter WIN 7 zum zuverlässig funktionieren, d.h. USB 3 Platten (Intenso und Medion) verschwinden häufig oder werden erst nach aus-/anstöpseln erkannt.

Ich habe sowohl den Treiber auf der Logilink Disk probiert 1.4irgendwas uralt, alsauch den neusten 1.9 von hier.
Wie man ein Firmwareupdate der Karte vornimmt weiss ich leider nicht. Ich wüsste auch gerne wie ich herausfinden kann welche FW Version die Karte hat.
Bin totunglücklich mit dem Teil! :mad:

Meine zweite USB3 PCIe Karte ist eine 8,- Euro Karte von Western Digital mit NEC Chip. Die funktioniert vom ersten Tag an ohne Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
Es sollte keine PCIe Karte auser das "VL800 Evaluation Board" geben welches direkt von VIA kommt.

Diese Evaluation-Board ist für den Einsatz von Entwicklern und Partnern der Industrie bestimmt.

Wenn also eine PCIe Karte neben dieser gebaut wurde von einen Fremd Anbieter
würde ich diese gegen Verlangen des Kaufpreises / Austausch auf eine andere USB 3.0 Karte zurück geben.

Wenn du Entwickler bist kontakte direkt VIA für Updates.

Dann ist meine Logilink PC0057 also ein Patentverletzungs-Graunachbau?

http://www.amazon.de/Logilink-PC0057-Express-Schnittstellenkarte-Karte/dp/B005GUQV1Q/ref=cm_rdp_product
 
Hast Du denn schon Kontakt mit diesem Händler aufgenommen? Ich hatte bisher kein Problem über Amazon Marketplace gekaufte Artikel z.B. wegen Inkompatibilität zurückzugeben. Was die Rechnung angeht, würde ich mal die Mails prüfen. In dem meisten Fällen gibt es nur eine Online-Rechnung. Vielleicht ist die ja noch nicht gelöscht.
 
Es wird warscheinlich ein Update auf die Firmware 1.09 geben,
dafür brauch ich aber Hilfe von denen die einen VL80x haben.
Windows x86 ist bedingung, da keine x64
Bitte mit Angabe ob PCIe Karte oder On-Mainboard.

Bitte nur per PM.

MFG
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens 90 % der USB 3.0 Hub's
haben einen VIA VL810, VIA VL811, VIA VL812



Der Wie das Firmware Update ausführen: Bereich
wurde um externe HUB's / On Board Hub's Erweitert und Aktualisiert


Firmware Update

auf Firmware 9.50 / 9.72 Aktualisiert

Es wird dringend geraten
die Hub's / Mainboard's mit Via VL810
auf die Aktuelle Firmware 9.50 zu bringen.


Es wird dringend geraten
die Hub's / Mainboard's mit Via VL811
auf die Aktuelle Firmware 9.72 zu bringen.


:heilig:Feedback wäre wünschens Wert.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]


PCIe Karten / Mainboards die einen VIA VL800, VIA VL801 haben

Firmware Update


auf Firmware 1.09 Aktualisiert

Es wird dringend geraten
die PCIe Karten, Mainboard's mit Via VL800, Via VL801
auf die Aktuelle Firmware 1.09 zu bringen.



[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]

:heilig:Feedback wäre wünschens Wert.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm zeigt ja an welche Firmware aktuell ist oder? Bei mir stand bereits die Via 810 v9.50.
 
trimil schrieb:
Das Programm zeigt ja an welche Firmware aktuell ist oder? Bei mir stand bereits die Via 810 v9.50.

Ja das Programm Zeigt den Chip und die FW an.

Wenn sie gleich ist sollte mann auch nicht Updaten beim (VL811 ist es die 9.72) beim (VL810 die 9.50)
 
Ein FW-update dieser Karte: Logilink PC0057 (sollte VL800 haben)
----> http://www.amazon.de/gp/product/B005GUQV1Q/ref=oh_details_o05_s00_i00

führt nicht zum Erfolg. Die Karte brach bei der Übertragung großer Dateien immer wieder die Verbindung ab. Manchmal im laufenden Betrieb auch einfach sporadisch ohne erkennbaren Grund. Nach dem hier beschriebenen Firmwareupdate wird das Gerät "USB3.0 root hub" nicht mehr gestartet (Fehlercode 10). D.h. die Karte wird unbrauchbar. Auch ein Treiberupdate bringt keinen Erfolg.

Fazit: Ich kann diese "Schrott-karte" niemandem empfehlen!!
 
hatte dasselbe problem mit der
Logilink PC0057 (VL800 chip) und dem Update auf FW 1.09 aus dem ersten Post

per windows upgrade (VL800IspUpg.exe) auf VL80X109.bin geflasht und schwupps war der hub partout nicht mehr zu aktivieren.

ein downgrade war mit der windows anwendung nicht möglich. fehler war

downloadbuttonclick fail
isp file size ...

da das sehr nach einem software problem aussah entschloss ich mich das downgrade unter dos zu probieren.
- bootbaren usb stick erstellt
- dateien aus ordner 'Dos Firmware Update' draufkopiert
- alte firmware 'v0719.bin' aus der datei von http://www.station-drivers.com/page/viachip.htm draufkopiert
- 'VL800FW.bat' editiert so dass die alte firmware geflasht wird

simsalabim, alles wie vor dem update auf 1.09, nur dass mein ASMedia 1051 device das vorher nicht erkannt wurde nun auch erkannt wird.

eine platine vor dem elektroschrotthimmel gerettet;) .. buddhay
 
Hi!

Danke für den Tipp buddhay! Ich konnte die Karte ebenfalls retten. Allerdings hatte ich mir bereits eine hoffentlich verlässlichere von Orico bestellt. Ich werde berichten, falls es mit dieser ebenfalls Probleme gibt...
Die Orico hat jedenfalls auch einen VIA-chipsatz.

MfG
 
Hallo,

ich habe mir gestern einen Logilink UA0091 Hub gekauft und über eine LogiLink PC0055 ExpressCard an meinen Notebook (Dell D830) angeschlossen. Windows7 Enterprise 64bit versucht dann den Treiber zu installieren, findet aber keinen! Einen Treiber für den Hub habe ich bisher im Internet nicht gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Noch zur Info, der Gerätemanager zeigt dazu unter "Andere Geräte" an:
4-Port USB 3.0 Hub
USB 2.0 Hub
und kennzeichnet diese mit einem Warndreieck, weil Windows die Treiber nicht installiert hat.

Nachdem ich die Treiber auch von der PC0055 deinstalliert und neu installiert habe, ist der Hub auf einmal sichtbar, auch wenn er nun im Gerätemanager Einträge als Renesas USB2.0 Hub und Renesas USB 3.0 Hub. Mit der Firmware Update Utility von VIA konnte ich jetzt aber auch feststellen, dass die Firmware akltuell ist (9.5).

Jetzt stellt sich das Problem, das
1. mein Lexar JumpDrive USB3 Stick am Hub nur USB2 (34 MB/s lesend) Speed hat, an der PC0055 Karte aber USB3 (130 MB/s lesend, Test jeweils mit CrystalDiskMark). An anderen Rechnern mit USB3 ebenfalls kein Problem.
2. meine 1TB Freecom USB3 Festplatte nach ca. 30 erstmals wieder "ausgeworfen" wird, nach 5 Sek. wieder erkannt, 5 Sek. wieder ausgeworfen usw. An anderen Rechnern mit USB3 kein Problem.

Ich hatte eigentlich den Hub gekauft, um so etwas zu umgehen, da die Stromversorgung des Hub mit 5V und 4A für 4 Ports ausreichend dimensioniert ist. Die Festplatte zieht maximal 900mA lt. Datenblatt von Toshiba (MQ01ADB100), und das auch nur beim SpinUp. Bei Read/Write 300mA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Info)
danke für den thread, bei mir klappt der flash aber leider gar nicht.

ich habe einen sharkoon externen usb 3.0 hub, anscheinend mit asmedia und via 810, das ganze hängt am asrock u3s3 ebenfalls mit asmedia chip.

beim ausführen des firmware tools hängt es sich auf und lässt sich nicht mehr beenden
 
Zurück
Oben