Windows Server 2008 R2 Freigaben bzw Netzlaufwerke

Dabaur

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
908
Tachen,

Ich gehe gerade Gedanklich die nächsten Tage durch, wobei mir da eine Frage eingefallen ist, die ich mir leider auch nicht über Google beantworten konnte.

Und zwar stehen die Tage grössere Kopieraktionen auf unserem Firmenserver an. Sprich es werden grössere Festplatten eingebaut, dementsprechend möchte ich die freigegebenen Ordner auf anderen Festplatten verteilen.
Über das Wochenende soll dann die Umstellung komplett fertig gemacht werden, dass bis Freitag und natürlich im optimal Fall am Montag alle ungestört arbeiten können, Ist ja klar ;)

Vorgehensweise:

- Ich werde am Freitag Abend die neuen Festplatten einbauen und erstmal alle Ordner mit den NTFS Freigaberechten an die entsprechenden Orte kopieren.

- Anschliessend die "alten" Freigaben entfernen und die "neuen" Freigaben einrichten.

Frage:

Was passiert mit den Netzlaufwerken an den Client Rechnern? Funktionieren die noch wenn die Namen exakt die selben bleiben? O.o

Gibt es eine einfachere Möglichkeit wie zB. verschieben von Freigaben auf andere Ordner?

MfG Dabaur
 
Bei gleichen Freigabenamen verbinden sich die Clients ohne Probleme..

Oder du verteilst die Netzwerklaufwerke über GP , dann können die Freigaben neu benannt werden..

gruß Kamupfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern der UNC-Pfad für die Clients gleich bleibt, ist das überhaupt kein Problem.

Von wievielen Freigaben reden wir denn?

Ich arbeite bei solchen Kopier-Aktionen gerne mit Robocopy. Damit verschiebt man zwar keine Freigabe-Berechtigungen, mit dem Parameter /SEC werden aber zumindest alle NTFS-ACLs mitgezogen. :-)
 
Zurück
Oben