Instand Flash & nix geht mehr / Dr Debug Fehler 86

pavelyong

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
34
moin moin!

habe gleich am 1 tag ein großes bios problem mit meinem neuen Asrock Z68 Extreme4 Intel 1155Motherboard.

das z68 wurde mit neuen komponenten bestückt:

cpu: intel core i3-2105 (übergangsweise, aber nett mit HD3000 GPU)
ddr3: 2 x 4GB Kingston 1600MHz Cl9 HyperX
SSD: 64GB Crucial C300 (FW .007)

und der erst-boot wurde erfolgreich absolviert.
nun erstmal ein wenig das UEFI anschauen - sehr komfortabel.

nach anleitung der asrock page download des neuen 1.60 rom und unzip auf usb-stick.
(stick FAT32 formatiert mit HP DiskStorageFormatTool)
reboot system => stick rein => uefi und ab ins instand flash
stick mit 1.60er erkannt und beginn des flashens
zahlenkollonen rauschen über den bildschrim
dann frage nach reboot => ok
dann nix....
warten....
immernoch passiert nix....
blick unter den tisch: dr debug sagt: 86!!!
kein bootup...
weiter gewartet...
nach längerer zeit restart
nix...
dann letzte option clear cmos
nix...
nur debug 86

habe nun schon so einiges an versuchen bezüglich

nur mit 1 ram starten
ohne hdd/ssd/dvd-lw
ohne usb & mit ps/2 tastatur
vom netz trennen und batterie raus

hat leider alles keine wirkung auf den Dr. gemacht...

ich habe keinen plan warum, aber offensichtlich ist wohl etwas daneben gegangen!?!?
keine erfolgreiche suche nach debug code 86...
:freak:

hat von euch evtl jemand eine idee/erfahrungen oder nen lösungsvorschlag?

würde mich freuenl!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vorher am BIOS was verändert worden ?

Der Jumper "Clear CMOS Jumper" sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

SLI / XFIRE Power Connector - ist dieser Stecker aufgesteckt worden -? Oder wird JETZT nur Onboard-Grafik genutzt ?

Wenn man davon ausgeht, dass beim BIOS-Update der Flashvorgang fehlerhaft gewesen ist, so gäbe es vielleicht eine Möglichkeit :

Auf den bootfähigen Stick ( HP DiskStorageFormatTool ) die Datei (DOS Version) "Z68EXT416.EXE" kopieren (entpacken)

diese jetzt in "Z68.exe" umbenennen -

in die auf dem STICK befindliche "autoexec.bat" "Z68.exe" eintragen - OHNE (")

DEN STICK AUFSTECKEN - jetzt erst das MB starten - ca. 10-15 Min. warten -

ob es funktioniert kann man nicht unbedingt sagen - aber ist vielleicht einen Versuch wert -

ansonsten beim Händler "umtauschen" - wenn er gnädig ist und keine Beschädigungen am MB ersichtlich sind -


EDIT : Obwohl das BIOS wohl nicht mehr funktioniert, das BIOS per JUMPER auf "default" setzen -
den Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 - sonst startet das MB nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das BIOS wurde nicht von mir verändert
Sprich kein Jumper umgesteckt o.ä. und vor dem Flashen auf die default settings zurück gesetzt.

die Jumper-Lösung habe ich quasi durch den ClearCMOS-Button, den ASROCK eingebaut hat, schon mehrmals ohne Erfolg getestet. (Zumindest lt Handbuch gleich Wirkung wie ein Jumper-Reset)

habe das system lediglich mit der Intel GPU (i3-2105 mit HD3000) befeuert
Also keine dediziierte Grafikeinheit.

Dies war eine soeben durchgeführte aber ebenfalls erfolglose Variante...

Ich habe hier noch ein Baugleiches Z68 Extreme4 liegen, welches ich zurückschicken wollte, da es mit verbogenen Sockel-Pins geliefert wurde.

Ob ich bevor ich deine EXE-Lösung teste mal den Baustein wechsle?

Gruß
 
Ist abnehmbar und läuft mit dem Austausch-Chip!!!

Was zur Hölle vorher auch immer schiefgegangen sein mag,
wird wohl nie gelöst werden... ;-)

Besten Dank für euren Support!!!


hat jemand von euch Erfahrung mit dem Betreiber der Page biosflash [dot] com?

dort werden diverse chip-bausteine offeriert -
das sieht zumindest mal nach einer endgültigen lösung meines problems aus

und Gruß an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben