Mp3 länge Editieren ?

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
Halli Hallo

Kurz vorab ;) Ich möchte nicht eine Mp3 Datei schneiden,kürzen etc.

Das ist mit diesem Post nicht gemeint !

So zu meinem Problem:
Es geht um eine Mp3 Datei (ein Hörspiel).
Die Lauflänge von Anfang bis Ende beträgt 1 Stunde 20 Minuten und das Hörspiel läuft auch komplett und ohne Probleme durch.
Was mich jedoch sehr stört ist das wenn ich das Hörspiel mit dem Windows Media Player wiedergebe dann läuft das File zwar die 1:20 Stunde durch, ABER die Zeit wird nur mit 2,08 Minuten angezeigt.
Sprich nach 2,08 Minuten ist der Balken unten wo man den Fortschritt sehen kann oder Vor/Zurück spulen kann bis zum Ende durchgelaufen und steht am Ende.
Als ich das zum ersten mal gesehen habe, habe ich gedacht jetzt hört auch das Hörspiel auf zu laufen, tut es aber nicht. Das Hörspiel läuft wie gesagt die 1:20 Stunde durch. Nur der Balken steht am Ende.

Jetzt könnte man sagen das es eigentlich ja ein wirklich unwichtiges Problem ist weil das Hörspiel ja von Anfang bis Ende läuft.
Das ist auch eigentlich Richtig, jedoch Synce ich diese Hörspiel Reihe mit meinem iPhone und dann ist es ziemlich Störend wenn nach 2,08 der Balken am Ende ist und man nicht Vor Spulen kann.

Rechtsklick in die Eigenschaften der Mp3 fördert einen Eintrag zu Tage
Länge = 2,08
Dieser Eintrag ist falsch aber Grau und ich kann dort nichts Editieren

Kurz und Knapp:

Hörspiel mit Länge 1:20 Stunde
Läuft zwar 1:20 Stunde aber wird nur 2,08 Minuten im Balken angezeigt
Irgentwas scheint da in den Grundeinstellungen der Mp3 falsch zu sein


Vieleicht kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung
Evtl ein Programm da tief in der Mp3 Einstellung ein Editieren der Zeit zu lässt

Schönen Dank für eure Hilfe :)
 
Hi,

einfach mit einem Editierprogramm öfnnen, beispielsweise Audacity und als eine andere Datei speichern, also "Speichern unter" und anderen Namen wählen. Dannach sollte es ok sein.

Viel Erfolg
 
Werd ich Sofort versuchen, melde mich gleich mal wieder :-)
 
da kann ich nur zustimmen. audacity ist ein tolles programm. du musst allerdings den lame mp3 encoder runterladen.
 
Notfalls speichert er es als 800MB wav ;)

Ne quatsch stimmt schon, den encoder brauchst du natürlich auch.

Gibts ein brauchbares Paket das mit alles relevanten codecs ausgestattet ist?
 
Juhuuu klappt

Schönen Dank :-)
 
Audacity ist erste Wahl.

Was auch noch gehen kann ist der "Wave-Editor" von Nero*. Der speichert auch wieder im MP3-Format.

* haben viele ja ohnehin auf ihrem Rechner installiert.
 
Für die Zukunft: Das ist der falsche Weg. Die Datei wird damit neu codiert, was bei MP3 zu Qualitätsverlust führt.
Eine bessere Möglichkeit wäre es die Datei mit MP3packer neu zu "verpacken" und Fehler zu beseitigen. Das geschieht verlustfrei.
 
Wie kann denn ein digitales Signal Qualität verlieren? Es wird doch eins zu eins kopiert und nur die Laufzeit korrigiert? Oder nicht?

Ist wirklich eine Frage, kein stänkern ;)
 
Es wird verlustbehaftet komprimiert und dabei immer Informationen weggelassen.
 
Aber nur wenn er die Komprimierrate ändert, oder?
 
Mein Problem ist soweit gelöst, schönen Dank nochmal :)

Zum Thema Verlust bei Mp3

Ich höre nicht wirklich einen Unterschied zu Vorher und Nachher deswegen ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Das Mp3 File ist jedoch ca. 15 Mb kleiner geworden, also irgentwas wird Definitiv weniger das stimmt schon.
 
Ne, es findet ja immer eine Neucodierung statt, d.h. Audacity z.B. dekodiert die MP3-Datei beim Import und man arbeitet quasi mit einer Wave-Datei. Wenn man diese wieder als MP3 exportiert, muss sie auch wieder komprimiert werden und da MP3 ein verlustbehafteter Codec ist, entstehen dabei jedes mal Verluste (was nichts mit der Dateigröße zu tun hat - diese hängt immer von der Bitrate ab).
 
powerfx schrieb:
Ne, es findet ja immer eine Neucodierung statt, ....

Ah, ok das wusste ich nicht. Das erklärt warum meine Depeche Mode MP3's so ekelhaft klingen ... muss Sie wohl neu rippen ... argh 60 CD's ... raaaaaaaaaaaa ... .... hättest du das nicht für dich behalten können :p ??
 
Wie wärs mit FLAC für Original CDs? Damit hast du keine Verluste und die Dateigröße ist im Vergleich zu PCM WAV immer noch ganz annehmbar.
 
Da hast du Recht, leider ist die einzigste gemeinsame Einheit im Haus/Auto/Arbeit&Smartphone ... na was wohl MP3!

Aber bei 320kbs höre ich ehrlich gesagt kein Unterschied zu meinen CD's nur musste ich wegen meinem Autoradio die Dateien recodieren (er rafft VBR nicht) und habe mir nichts dabei gedacht.

Mir kam der Klang deutlich schlechter vor aber ich dachte ich bilde mir das nur ein ...

@NetRunner, ich denke bei Hörspielen oder Hörbüchern hört man den Unterschied nicht sofort, du musst dir Stellen anhören mit musikalischer Untermalung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das Tolle an MP3Packer: Es kann auch VBR- in CBR-Dateien umwandeln - völlig verlustfrei. :p
 
Ja, ja streu du nur Salz in die Wunde, warte hier ist noch eine Zitrone, darfst du ausdrücken und direkt verreiben ... :mad:

;)
 
Zurück
Oben