Asus P8Z68V 127°C Warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo88410

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
100
i7-2600K + Asus P9Z68-V BIOS - 06.06
Hallo,
ich habe den Rechner seit über einer Wochen, habe heute mit Edius einen Video gerendert ca. 17 Minuten und danach kam eine Warnmeldung von "CPUID Hardware Monitor", daß das MotherBoard 127°C Warm ist, habe dann den Asus Sensor dazugeschaltet und hat auch 123°C anzeigt, hab den PC dann sofort ausgeschaltet.
Die CPU Temperaturen waren niedrig maximal 40°C Grad.

Vor ein paar Tagen habe ich schon mal einen Film gerendert mit 100% CPU auslastung, kam aber keine Meldung.

Jetzt zeigt CPUID SYSTIN=32, CPUTIN=60, AUXTIN=35, CPU=35°C

Woran kann das liegen ? ich habe nur den Multiplikator im Bios auf 38 für alle Kerne eingestellt und BCLK=100, sonst nichts.
Gruss,
Josef
 
Boxed Kühler oder ein anderer? Wenns nicht der Boxed ist kann es sein, dass deine Spannungswandler zu heiß werden, weils kein Top-Blower mehr ist?
 
Sensor defekt... ich kenne die genauen Spezifikationen des Boards nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass es bei der Temperatur schon einen schweren Defekt aufweisen würde.
Ergänzung ()

Die Temperatur der Spannungswandler wird nicht gemessen... ;)
Der Fühler sitzt im Chipsatz...
 
ganz genau so sehe ich das auch, der sensor liest mist ab!
hast du nen gescheiten airflow im gehäuse oder nicht?


-tritt das problem auch bei einem bios reset mit standard settings auf?
 
würde mich auch stark wundern wenn die cpu beim rendern 40°C heiß wird und das mainboard 127°C
entweder auslesefehler oder, wie rome schon sagte, sensor kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Noctua NH-U12P SE2 CPU Lüfter und zwei Gehäuselüfter.
Die CPU Temperatur war nach dem Rendern 40°C Warm als die Warnmeldung kam, die Festplatten haben 36°C und alle Lüfter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du TMPIN2 meinst ist es ein Auslesefehler, da ist kein Temperatursensor, weshalb eine Temperatur von 128° "ausgelesen" wird. In deinem Fall 127°C

Das habe ich gerade im Netz gefunden. Wenn selbst Herstellertools versagen kannst du vllt in der Ereignisanzeige den Fehlercode ermitteln oder näheres erfahren.

Fakt ist die Temperatur stimmt nicht die da angezeigt wird.
Wenn es aufgrund von Hitze zu Systemabstürzen kommt müsste es protokolliert sein, wenn nicht ist alles in ordnung.

D.h. unterm strich der hardware monitor hat dir eine "Falschmeldung" ausgegeben die dich nicht beunruhigen muss. Wenn der PC nicht von sich aus die Notbremse zieht (Selbstschutzfunktion der Hardware) dann musst du auch nicht eingreifen ;)

PS.: Ich habe gestern bei nem Kumpel einen Mugen 3 bei ihm eingebaut. Man war das ein Krampf! (2500k und asrock p67, CM 690 II Advanced) beschissene montage und schlechte anleitung. Kühlleistung hin oder her, das war der letzte Mugen 3 :D und nein wir haben keine linken hände ;) auf der anleitung sollte ganz oben stehen das man am besten 2 leute und jemand mit dünnen operierfingern für die montage braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
und übrigens würde bei 127°C doch schon alles verschmort werden, ich denke nicht das der pc danach noch hoch kommt... ;)
 
hab im Bios alles zurückgestellt mit F5, der PC war bis jetzt aus, war kurz weg und jetzt ist alles normal, CPU 34und Motherboard 29°C

Man hab ich ein schreck bekommen, ist mir noch nie Passiert !!!

yama03061989:
wo wird sowas Protokolliert ?
Der PC ist nicht abgestürzt, bis auf die Meldung war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wird sowas Protokolliert ?
garnicht, wenn das system nicht abgestürzt ist. Deswegen sollst du ja auch Ruhe bewahren! ;)
Ansonsten wird sowas in der "Ereignisanzeige" in der "Computerverwaltung" protokolliert mit so einem "roten Kreuz" (kritisch)


Der PC ist nicht abgestürzt, bis auf die Meldung war alles ok.
dann ist alles i.O.! Viel Spaß noch ;)
 
ich lass jetzt den CPUID Hardware Monitor im Hintergrund laufen und immer wieder springt die Temepartur bei der CPUTIN und AUXTIN auf 127°C, die 4 Kerne haben 35-36°C.
Wer von euch nutzt noch CPUID ?
 
nutz halt maln anderes tool ;D ich nutze aida64 und coreTemp, cpuz, fanspeed usw...
 
Das Problem habe ich auch. Gut, wird ein Fehler sein von daher nicht schlimm...

temps.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben