SATA Probleme beim ASRock P67 Pro3 B3

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Vor ein paar Monaten habe ich mir unten stehendes System (siehe sig) gekauft und zusammen gebaut.
Lief alles auf Anhieb super. Keine Probleme.

Dann vor ca. 1 Monat zickte das DVD-Laufwerk auf einmal rum:
Habe eine DVD eingelegt; Versucht mit VLC zu starten; Laufwerk rödelt rum, VLC reagiert nicht mehr (ist nur am laden) und sonst passiert nix;
Laufwerk wird aber normal erkannt und lässt sich auch öffnen und schließen.

Als nächstes ging ich über den Explorer auf das Laufwerk. Gleiches Spiel:
Auf den Laufwerksbuchstaben geklickt; Laufwerk rödelt rum, der Explorer reagiert nicht mehr (ist nur am laden) und sonst passiert nix;

Gleiches Verhalten unter meinem 2. System (1. System: Win7 32bit; 2. System: Win7 64bit).
Der Versuch Windows über eine DVD neu zu installieren schlug ebenfalls mit einer Fehlermeldung fehl...

Die Lösung schien schließlich einfach das Laufwerk auf einen anderen SATA-Port zu setzen.
Danach funktionierte alles wieder bestens.​


Gut, also war wohl ein SATA-Port auf meinem Motherboard kaputt. Umtauschen wollte ich es deshalb aber nicht... beziehungsweise nicht sofort.

Gestern dann der nächste Schock:
Arbeite normal mit dem PC (Hab nix besonderes gemacht); Eine Anwendung will nicht starten; Ich starte den Rechner neu; Rechner fährt nicht mehr hoch:
Er kommt bis zum Windows Lade-Bildschirm und das war es.

Gleiches Verhalten unter meinem 2.System, dass auf einer anderen Platte liegt.

Habe die beiden Festplatten dann auch auf 2 andere SATA-Ports (Auf die beiden SATA 6GB Ports) gesetzt und siehe da: Alles läuft wieder ganz normal.​


Als muss wohl doch mehr kaputt sein als zuvor gedacht(?)

Um den Fehler etwas einzugrenzen, wollte ich heute den Fehler beim DVD-Laufwerk rekonstruieren.
Also den SATA-Port wieder gewechselt und eine DVD eingelegt.
Blöderweise läuft diese momentan ohne jede Probleme... also ist der Port doch nicht defekt?

Kann mir gerade echt keinen Reim draus machen. Hat da jemand ne Idee zu? Oder kennt jemand das Problem??

Noch ein paar Infos:
- Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Lasse alles per SpeedFan überwachen und nix wird wärmer als ~46°C unter Volllast.
(Die Probleme traten auch alle (Mehr oder weniger) im Idle-Betrieb auf)
- Ich haben den Rechner noch nicht übertaktet, unter- / übervoltet oder ähnliches. Es läuft alles auf Standard.
- Es handelt sich wirklich um das B3 Stepping (Also eigentlich ohne den SATA Fehler).
- Die Fehler traten bisher alle bei den SATA 3GB Ports auf.

- Die Suche half nicht wirklich weiter
 
Wenn du fehler bei den angeschlossenen Geräten ausschließen kannst, würde ich das Board umtauschen.
Vielleicht hast du ein schlechtes Modell erwischt.

Ansonsten neustes Bios? Neuste Treiber? Funktioniert der Controller? AHCI?
 
danke für die schnelle Antwort.

- AHCI habe ich nach der Installation von Windows aktiviert.
- Bios habe ich bis jetzt noch nicht geupdatet, weil ja eigentliches alles ohne Probleme lief :rolleyes:
Und da der Fehler momentan willkürlich und sehr selten aufzutauchen scheint, wird es schwer eine Veränderung auszumachen...
Ist halt immer die nervigste Art von Fehler :freak: Mal gehts, Mal gehts nicht -.-

- Der Controller scheint schon die meiste Zeit vernünftig zu arbeiten... aber wie kann ich das mit Sicherheit überprüfen?
 
Zurück
Oben