Bewerbungen um Leser-Test "AMD Grafikkarten"

Hallo Jan,

ich hoffe ich kann hier die Frage stellen, wenn nicht diesen Beitrag löschen und PN an mich.
Sind alle Karten im Referenz Design?
Und die 2. Frage wäre, ob z.B. Sapphire einen aktiven Displayport zu DVI dazugeben/leihen könnte?
Damit man auch Eyefinity (3), welches ja ein großes Pro ATI Karten Kriterium ist, testen kann.

Gruß
 
Dann bewerbe ich mich mal :)

1.Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)
Was die Spiele zum Testen angeht habe ich einen 823 GB-Steamordner (oft benutzte Titel wie BFBC2 und Metro2033 sind natürlich dabei) zur Verfügung, zusätzlich ein paar nicht-Steam-Perlen wie Starcraft2, da könnte ich einiges benchen, 3 Wochen sind eine lange Zeit. Sollten wichtige "Standard-Benchspiele" fehlen kann man ja auch Demos benchen. Ansonsten dachte ich an Furmark, div. 3DMarks.

2.Vergleichskandidaten
Habe momentan (für PCIe) eine 8800GT, GTX und Ultra, eine GTX460, GTX470 Standard und SOC und eine GTX570 Phantom sowie zwei HD5770 zur Verfügung. Kann bei Bedarf auch ein paar AGP-Karten (Gf4Ti, ne 6600er,...) mittesten, Testsys. sollte ich noch zusammen kriegen :D

3.Verwendetes Testsystem
i7 2600, 8GB 1333, Vertex2E, div. HDDs, Win7 Pro x64. Falls gewünscht kann ich auch mein X6 1090T @ 3,7, 8GB, HDD-System wieder aufsetzen. Ansonsten wär noch ein 775er-System und evtl. eines mit dem i3 2100 da, sind ja auch weit verbreitet. Monitor wäre ein 3D-fähiger Panasonic Plasma (1080p) und für Eyefinity evtl. noch zwei 19"er (1024).

4.Möglichkeit zu Fotos / Videos
Gute Digicam vorhanden, ansonsten würde ich FRAPS nehmen, vllt. hat mir ja noch wer ein gutes Tool das in die Richtung geht.

5.Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
3D, Massen an auch (beliebten) älteren Games (werde natürlich nicht 200+ Spiele testen können), div. Testsysteme. Stromzähler könnte ich vom Kumpel leihen. Und Spaß am Benchen hab ich auch :)
 
Hallo,

dann bewerbe ich mich hier auch einmal für eine ATI 6670.

Mein System:
Herzstück ist der Intel i5 2500k.
Mainboard wäre es ein Asus P8p67, dazu noch 8gb Ram.
Als GPUs habe ich einmal meine 570 gtx + ggf. ATI 4870 & Nvidia 8600gts.
Ein großer Thermaltake Shark und ein be quiet! Pure Power L7 530W.
Lüfter:
CPU: Scythe Mine, standard Lüfter von be quiet, und 2 be quiet Silentwing mit 1600 U/min
Dazu wird Windows 7 64bit Ultimate frisch aufgesetzt mit den neusten Treibern.
Spiele sind alle Up 2 Date.

Da ich nur ein Grundsystem habe und in den Multimediateil eintauchen werde, nutze ich den größten Vorteil meines Computers, den freien Multiplikator.
Ein leistungsstarker Prozessor hat den Vorteil, dass meist die GPU der limitierende Faktor ist.
Deswegen schafft die CPU auch locker HD Filme wieder zu geben, aber für was noch die GPU?
Hier kommt das Mainboard in das Spiel. Dank Deaktivierung einzelner Kerne und (starkes) runter setzten des Multiplikators kann man die Leistung drosseln, um zu zeigen wie stark oder auch schwach sich die GPU Unterstützung in z.B. Videoplayern auswirkt.
Kurzes Beispiel:
Ich lasse einen 1080p Film laufen, während CPU und GPU Last gemessen wird (z.B: cpu @ 2 cores @1,8ghz), einmal mit und einmal ohne Hardwarebeschleunigung. Zudem wird das Strommessgerät angeschlossen sein, ob sich was an der Leistungsaufnahme des Systems ändert.
Des Weiteren würde ich auch gerne auf das Eyefinity hinweisen, Probeszenarien kurz durch gehen und einen Praxistest machen (2 Bildschirme, ein Fernseher mit Ton von der GPU).
Hierbei müsste ich aber auf die Güte von ATI hoffen, ob ein aktiver Adapter mitgeschickt werden kann (auch gerne nur geliehen!).


In meinen Augen wäre ein richtiger Benchmark mit mehreren Karte sinnfrei, da sich schon Computerbase die Mühe gemacht hat.

Ich würde gerne auf die spielbarkeit aufmerksam machen, weil das in meinen Augen der Sinn hinter dieser aktion ist.
Dazu erstelle ich pro Spiel einen Benchmark, der folgendes enthalten wird:
Alles auf maximale Einstellungen, alles auf sehr niedrig und einen mit den von mir empfohlenen Einstellungen.

Neben den Benchmarks werde ich auch "richtig" spielen und einen Frameverlauf erstellen, sodass man auch einen kurzen Blick in die Praxis hat.

Spiele:
BFBC2, MW2 (SP u. MP), Crysis 1 und 2, Metro 2033, Dirt 3, Anno 1404 und die anderen üblich verdächtigen.
Spielewünsche gerne via PN!

Screenshots u ggf. Videos werden mit Fraps erstellt, Fotos werden mit meiner Nikon DSLR geschossen und natürlich wird der Stromverbrauch gemessen.

Gruß,
DaDare


Damit ich auch was tolles in Schwarz stehen hab.
Das ganze als kleine zusammenfassung & Gliederung von oben:

1.Vorwort
2.Multimedia
3.Spiele
4.Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Bewerbung von einem "Nicht-High-End-System" sondern von dem wahrscheinlichen Einsatzzweck der Karte.

Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)

Getestet werden Spiele wie Anno 1404, Crysis, CoD (alle möglichen), Metro und sonstige Verdächtigen.
Als Benchmarks bin ich bereit alles gewünschte laufen zu lassen, allerdings bin ich der Meinung, dass es bei dieser Klasse von Karten mehr um Spielbarkeit, Lautstärke usw. geht als um max. Leistung.
Gemessen wird auf jeden Fall die Leistungsaufnahme und die "gefühlte" Lautstärke im Verhältnis zum System und den Vergleichskarten.

Vergleichskandidaten

Zum Vergleich wird die aktuell verbaute Sapphirre 4770 mit Accellero Kühler herhalten, da diese von den Emmissionen geschlagen werden soll.

Ebenfalls ist eine alte GeForce 7600GT Passiv als Backup verfügbar, allerdings sind wohl Teste damit sinnlos...

Verwendetes Testsystem

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @3,0 Ghz gekühlt von einem Arctic Freezer 7 Pro
MB: Asus P5K Premium Wifi
RAM: 4GB DDR2
GPU: Sapphirre 4770 mit Accellero Kühler
Case: Thermaltake Soprano gekühlt durch 2x Silentwing
NT: Be Quiet 370 Watt
OS: Windows 7 Pro wird frisch aufgesetzt mit Erhalt der GPU
Bildschirm: Samsung P2450 (Full HD), Samsung HD Ready TV, Acer 20" mit 1440x900

Möglichkeit zu Fotos / Videos
Fotos werden mit einer DSLR geschossen, Videos mit meinem Samsung Galaxy S2 gedreht

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Das System ist ein praxisnahes System und genau in der Leistungsklasse der GPU angesiedelt.
Keiner wird diese GPU mit einem Sandy Bridge Quad Core verbauen.
Getestet werden sollen die Emmissionen und die Multimediatauglichkeit (Treiber!) und Spieleleistung.
Ebenfalls wird der Multimonitor Betrieb (bis 3 Bildschirme) getestet.

Für Anregungen bin ich immer offen.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ;)

ich würde mich auch gerne dafür bewerben.

Folgende Computerdaten:

Intel Core i5 650 2x 3,20GHz mit Turboboost
4GB DDR3 Ram
z.Z. verwendetete Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570 übertaktet
Seagate Festplatte von 1TB
24" (Zoll) Flat-Monitor von LG

Die Aufnahme eines Videos sowie von Fotos stellen keinerlei Probleme dar.
Gerne würde ich dieses Angebot warnehmen um nicht nur die Grafikkarte von ATI zu testen, sondern auch um zu schauen wie weit ich mit meinen Lenovo-Gamer-PC gehen kann, dies konnte ich nämlich leider bisher noch nicht testen.

Die Videoaufnahme würde dann mit Fraps oder mit Hypercam2 pro erstellt werden.

Der Vergleich wird so wie es ausschaut mit meiner ATI Radeon HD 5570 gestartet :-)

Getestet wird folgendes: Crysis, (evtl. Diablo 3, wenn es so klappt wie ich will), World of Warcraft auf allen höchsten Stufen in einem 40er PVP-Raid oder in einem Open PVP Raid mit mehr als 120 anwesenden Personen gleichzeitig, CoD und natürlich das was erwünscht wird, sollte es vorhanden sein :-)

Bis dann :)
 
Ich bewerbe mich auch einmal :)

Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)

Also bei den euch genannten Probanten würde ich sicherlich nicht Crysis mit max. Details auf drei 1920x1200er Monitoren testen :)

Den 6670er dürfte schon bei den meisten aktuellen in 1680x1050 Auflösungen ohne Details die Puste ausgehen, es sind nun mal keine Performancemonster.

Spiele-Benchmarks: Crysis Warhead, Call of Duty: Modern Warfare 2

Künstliche Benchmarks: 3DMark Vantage, 3DMark06

In jeweils 1280x1024, 1600x900, 1920x1080.
1xAA/1xAF
4xAA/8xAF
8xAA/16xAF

Dazu würde ich noch die Leistungsaufnahme primärseitig messen.
Die Lautstärke würde ich auch gerne messen, aber ohne speziellen schallschluckenden Messraum mit entsprechenden Equipment wäre das nicht aussagekräftig.

Ich zermartere mir noch den Kopf, wie man die Multimediafähigkeiten testen könnte.

Vergleichskandidaten

AMD 4870, NV 9400 GT, NV GF 210

Verwendetes Testsystem

Intel I5-750, 8GB DDR3-1333, Kingston SSDNow V+ 100 96GB

Möglichkeit zu Fotos / Videos

Fotos ja, Videos finde ich kaum hilfreich bei so Tests und würde ich gar nicht versuchen.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Kurz, aber was angesprochen wird, dann ausführlich. AMD bewirbt die 6670er Serie auf ihrer Website nicht als Spielermodell, sie so zu testen wäre sinnfrei. Wer so eine Grafikkarte kauft interessiert sich eher für die Möglichkeit, drei Bildschirme anschliessen zu können, Videos hardwarebeschleunigt abspielen zu können und erst dann für die Performance.
 
Hallo,

auch ich würde mich gerne bewerben die HD 6670 oder di HD 6650 testen zu dürfen.


Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)


Ich würde z.b Spiele wie Fifa 11, FSX oder auch Shogun und Dirt 3 testen, um zu sehen wie gut sie mit mehr oder auch weniger anspruchsvollen Spielen zu recht kommt.
Auch Benchmarks sind kein Problem. Getestet werden soll vorwiegend mit einer Auflösung von 1280x1024 sowie 1920x1080.Das Alles dann natürlich auch mit unterschiedlichen Einstellungen und Details.

Außerdem würde ich alltägliche Arbeiten z.b Office usw. dazu nutzen um zu sehen wie die Karte sich dort im Bezug auf Lautstärke und möglicherweise auch Temperatur schlägt.

Vergleichskandidaten
Eine Gigabyte GTX 560 Ti, und wenn gewünscht auch eine Nvidia GTS 8600, würden sich dem Test stellen :)

Verwendetes Testsystem
Intel I5-2500K
Asrock Pro 3 B3
4GB DDR3-1333 Ram
WIN 7 64 BIT


Möglichkeit zu Fotos / Videos

Ich besitzte eine Digitalkamera, mit der sehr gute Bilder möglich sind, auch Videos wären
z.B mit Fraps möglich.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Naja ich würde sagen,dass die Alltagstauglichkeit bei mir ganz gut ausgetestet werden würde, da ich den Pc zum einen oft nutze und dann auch verschiedenen Dinge (Arbeiten, Filme gucken, spielen) damit mache.
Zum anderen ist mein Pc an den Fernseher angeschloßen, was ja vielliecht auch ?! eine kleine Besonderheit ist ;)

lg und viel Erfolg für alle Bewerber :)
Janez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte mich auch gerne bewerben.

Geplanter Testumfang :
Ich habe etliche spiele wie DirT 3, Crysis 1+2, Portal 2, Metro 2033, Anno 1404 uvm.
Diese Spiele haben gute benchmarks aus denen sich gute ergebnisse ermitteln lassen. Auserdem werde ich 3Dmark Vantage und 3Dmark 11 (beide Advanced Edition).
Ich werde in Full HD (1920x1080) und in 1680x1050 Testen jeweils mit Hohen Details (AA, MSAA.....)
Und auch auf Niedriegen Details.
Ich habe zwar keine Messgeräte wie Lautstärke messgerät aber ich werde auf jeden fall die allgemeine Lautstärke beim Normal Windows betrieb und beim Spiele Betrieb messen.
Ich werde auch den Stromverbrauch mit einem Messgerät messen.

Vergleichskandidaten:

Habe ich leider keine.

Verwendetes System :

AMD Phenon II X4 995 BE
GIGABYTE GA-880GA-UD3H
12 GB DDR3-1333 RAM
WINDOWS 7 64bit Edtion

Möglichkeit zu Fotos / Videos:

Ich habe eine Hervorrangende Digital Kamera mit der sich hervorragende bilder Machen lassen.
Die sehr Detailiert sind.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Ich sitze sehr viel vor dem PC ausschlieslich Spielen da wird die karte sehr in anspruch genommen.

Außerdem ist es mir egal welche karte ich bekomme mir ist jede recht.

PS: Ich bin ab nächste im Urlaub wäre es eventuell möglich die karte 2 wochen später zu zuschicken ? Wäre nett (Also nur wenn meine Bewerbung angenommen wird)

Mit freundlichen Grüßen
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
dann möchte ich mich auch gerne bewerben. Bin zwar noch nicht allzu lange im Forum angemeldet, doch würde ich mich sehr für diesen Test interessieren.

Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)

Im Test möchte ich mich hauptsächlich auf Shooter und Strategie-Spiele beschränken. Folgende Spiele liegen dafür vor: Bad Company 2, Metro2033, Borderlands, F.E.A.R 3, Portal 2, Crysis 2, Shogun 2, GTA IV

Benchmark-Tests im Vergleich zum Wechsel von der 5870 PCS+ sind möglich. Einstellungen gehen von 1920 x 1080 hin zu Leistungssteigerungen bei Wahl einer geringeren Auflösung.

Es wird der Wärmewert ausgelesen bei Benchmarks sowie im Desktopbetrieb.



Vergleichskandidaten:

Powercolor HD 5870 PCS+

Verwendetes Testsystem:

CPU: AMD Phenom 965BE (3,4 bis 3,81 Ghz)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
MB: MSI 770-C45
RAM: Corsair XMS3 2x 2GB
GPU: Powercolor HD5870 PCS+
HDD1: Samsung SSD 64 GB
HDD2: Samsung Spinpoint 1TB
HDD3: Seagate Barracuda 2 TB
Sound: Creative Audigy 5.1
Case: Aerocool Strike-X Black

Belüftung: 1x 120mm Front / 1x 120mm Heck / 1x 140mm oben
NT: 750 Watt
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bildschirm: Philips 244E (24 Zoll HD)
Soundsystem: Logitech G51

Möglichkeit für Fotos / Videos:

digitale Spiegelreflex
Canon 450d

für Screenshots oder Videos stehen verschiedene Programme zur Verfügung.
Bildbearbeitung mit Adobe Creative Suite 5 ebenfalls möglich.
 
Meine Bewerbung:

Mein Review würde folgendes beinhalten:
- Allgemeines (Technische Angaben, Anschlüsse, Zielgruppe)
- Benchmarks (3DMark, Shogun 2, Dirt 3 ...)
- eigene Bilder der Karte
- vielleicht eine Videoaufnahme mit Ton
- Leistungsaufnahme idle/last (Vergleich mit meiner Karte)
- Overclocking
- Test ob man tatsächlich reibungslos HD Audiostreams zu meinem Receiver über HDMI übertragen kann (Dolby True HD / DTS-HD)

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Bildschirme: ViewSonic VX2260wm, 21.5" Full HD / Eizo 17" TFT 1280x1024 5:4 / Samsung 32" LED Full HD
Board: MSI P7N Platinum SLi N750i
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2.5Ghz @ 3.1Ghz
Grafikkarte: EVGA 470 GTX
Soundkarte: onboard Realtek HD
Arbeitsspeicher: 2 x 2048MB DDR2-1066 Excelram @ 827Mhz 4-4-4-15 1T
Laufwerk: Sony Blu-Ray

Meine Ausrüstung:
Multimeter (mit Temperaturfühler)
Strommessgerät
FujiFilm Finepix F30 (Beispielbild)
Yamaha RX-V 1800 Heimkino-Receiver 7.1 (Dolby True HD / DTS-HD)

Vorallem das mit der HD Tonübertragung interessiert mich.
Windows wird übrigens frisch auf eine andere Platte installiert mit der neuen Karte.

Mit freundlichen Grüßen
Luke :D
 
Ich würde mich gerne als Tester/Reviewer für euch anbieten.

Was kann ich testen:
Unreal Tournament 3/ Anno 1404/ Stalker/ Tropico 3/ Need For Speed Unleashed 2/ Serious Sam HD Second Encounter/ Civ V/ und noch viele mehr.

Worauf kann ich eingehen:
Lautstärke/ Temperatur/ ausgeglichene Balance zwischen Lautheit des Kühlers und der Temperatur
Auf was ich ungern eingehen möchte:
Overclocking--> erstens gehen sämtliche Garantien flöten, zweitens sind die Ergebnisse nicht immer reproduzierbar und drittens möchte ich nicht in meinem Review User zum Übertakten ermutigen, dafür gibt es OCingthreads!

Mit was ich teste:
Einer AMD Phenom II X6 1055T CPU
AsRock 890FX Board
Gegen eine "Speicherlimitierung" 16GB Arbeitsspeicher
GPU Technisch habe ich eine Club 3D HD 6770er zum Vergleich,
bzw noch einen Portablen Vergleich zu einer GTX 260M.
Restliche Hardware:
BeQuiet L7 530W
Coolermaster HAF 932
SuperTalent UltraDrive ME 128GB SSD als OS Platte
1TB Seagate Barracuda als Datenplatte

Bilder wird es selbstredend geben!

Was meinen Review besonderst macht?
Eine sehr gute Frage, auf die leider keine gewichtige Antwort weiss.
Allerdings kann ich auch ältere Spiele mit einbringen, sodass manch ein Besitzer älterer Modelle sich zum umrüsten/neukauf bewegen lässt.

Mein Chipfavourit wäre die sparsamere HD 6570, Wer den Chip von AMD verbaut hat ist mir zwar nicth egal, allerdings möchte ich keinen Hersteller bevorzugen!
 
Hallo,

biete mich ebenfalls für den Test an.

Was ich mitbringe:

-Große Hard- und Software Auswahl
-Jahrelange Erfahrung und umfangreiches Wissen im Spielebereich
-Eine unabhängige Meinung, Interesse und sicher Spaß am Test

Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)

Synthetische Benchmarks
Vantage - 3DMark 11 - Heaven Benchmark

Direktx 9
COD MW 2 - Mass Effekt 2

Direktx 10
Borderlands - Crysis

Direktx 11
Dirt 2 - Metro 2033 - Hawx 2 - Bad Company 2

Lautstärke - Temperatur - Stromverbrauch - Übertaktbarkeit - Programmempfehlung

Vergleichskandidaten

7600GT - GT 240 - 8600 GT - 8800 GTX XXX - GTX 275 - GTX 480 - 6950 2GB - 6950@6970 2GB

Verwendete Testsysteme

i7 2600K
Asus P67 WS Revolution
120GB Vertex 2
500GB WD Green
8GB OCZ 1600MHz
Superfolwer 1200W 80+


Phenom II BE 720 X3
DFI Lanparty 790FX
4GB DDR2 800MHz
TAGAN Super Rock 2 880W 85+

27" 1.920 x 1.200
23" 1.920 x 1.080
22" 1.680 x 1.050

Dazu kommt noch ein
ASUS Maximus IV Extreme
Corsair Dominator 1600MHz CL8
AMD Phenom 9850 BE
45nm 5000+ 2 x 2.2GHz
1000w Zalman 80+

Windows 7 Ultimate 64bit
Windows XP Professional 32bit

Möglichkeit zu Fotos / Videos

Screenshots und ein Fotoshooting der Hardware, sind kein Problem.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Zusätzlich möchte ich Balkendiagramme einbeziehen, viele Auflösungen Testen sowie die unterschiedlichen Qualitätseinstellungen mit aufführen.


Das Testsystem kann von euch individuell zusammengestellt und gewählt werden.
Die CPU`s können auf Stock oder beispielsweise auf 4GHz laufen(2600k).
Mit dem Phenom II das gleiche, kann zum nativen x4 gestellt werden.
Um euch ein größeres Spektrum zu bieten.
Passiert das nicht, werden beide Testsysteme wie aufgeführt @Stock laufen.

Ich freu mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Grüße,

1. Geplanter Testumfang

Der geplante Testumfang an Spielen ist ein Rundumschlag aus Blockbustern der letzten Zeit, welche von DirektX 9 bis 11 Gebrauch machen, dazu noch viele 3D Mark Tests.

Spiele:
Aliens vs. Predator, Battlefield: Bad Company 2, Dirt 2, Fallout: New Vegas, Left 4 Dead 2, Mafia 2, Metro 2033, R.U.S.E

Benchmarks: von 3D Mark 2003 bis 2011

Einstellungen: Auflösungen bis Full HD sind möglich, da meine sonstige Hardware nicht Zeitgemäß ist werde ich in den meisten Fällen mit mittleren bis niedrigen Details für spielbare FPS.


2. Vergleichskandidaten

Der Vergleichskandidat ist der interessante Punkt, ich habe hier eine HD 3850 mit 256 MB RAM, also eine gehobene Mittelklassenkarte die schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat. Und genau da will ich anknüpfen, lohnt sich eine neue Karte um einen alten Rechner wieder fit zu machen oder muss eine Runderneuerung durchgeführt werden?

3. Verwendetes Testsystem

Das Testsystem hat schon einiges Mitgemacht, die einzigen relativ aktuellen Teile sind Netzteil und Gehäuse, dies ist die Basis für meinen zukünftigen PC.

Pentium Dual-Core E6300 @ 2.8 GHz
MSI G41TM-P31
4 GB DDR2 800 RAM von MDT, 2x2GB
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3
Chieftec Gehäuse DF-02B

Windows 7 x64 Prof

4. Möglichkeit zu Fotos / Videos

Ich habe mehrere Freunde die mit Spiegelreflexkameras hantieren, werde problemlos Bilder in guter Qualität anfertigen können, Videos lasse ich außen vor.

5. Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Was den Test besonders macht ist die eingesetzte Hardware, ein alter Dual Core, der schon bessere Zeiten gesehen hat wird mit einer aktuellen Mittelklassen Grafikkarte getestet um zu sehen wie sehr sich das System von der HD 3850 absetzt. Der Test stellt die Frage in den Raum ob ein alter "billig" Dual Core noch für aktuelle Spiele reicht, ob es sich für Leute mit einem System wie dem meinen eher lohnt eine große Investition zu tätigen oder ob man noch auf mittleren Details aktuelle Spiele spielen kann.

Die Spiele die DX11 unterstützen werden auch in einem alternativen Grafikmodus getestet, damit diese nicht alleine da stehen.

Denn man allen hier viel Glück :-)
 
Bewerbung

Testumfang

Beim Test der Grafikkarte werde ich auf aktuelle Spiele wie COD Black Ops, Crysis, Metro 2033, Mafia, Dirt3, BF BC2 sowie COD Modern Warfare 2 zurückgreifen. Aber auch ältere Spiele wie COD Modern Warfare, Dirt2 und Der Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde werden getestet. (SOLLTE DIE CB'LER EXTRA WÜNSCHE HABEN, WERDEN DIESE BERÜCKSICHTIGT)

Benchmarks wird es mit dem aktuellen 3dMark geben.

Die Spiele werden in Full HD und HD Ready getestet, mit mittleren und hohen Einstellungen.

Vergleichskandidaten

Als Vergleichskadidaten habe ich eine ASUS HD 6970 DCII, eine HD 5850 Extreme und eine HD 4350.

Testsystem


Mein System kommt mit einem AMD 1090t daher (mit Standardtakt wird getestet), einem ASUS Crossair Formula IV, 8Gb DDR3 RAM, einer Corsair H70 und das allem in einem Coolermaster HAF 932 das mit 3x230mm, 2x120mm und 2x80mm Lüftern ausgestattet ist. Netzteil ist ein BQ Dark Pro Power P9 750 Watt. Windows7 HP ist mit dabei :)

Eventuell kommt ein zweites Testsystem in Frage mit einem Core2 Duo und einen P31 Gigabyte Mainboard.

Foto's und Video's


Sind Standard bei mir :D Zudem wird ausführlich über Inhalt der Verpackung, Graka und Zubehör geschrieben und fotografiert!

Besonderheiten


Es werden sehr viele Spiele getestet, mit verschiedenen Einstellungen. Zudem wird das ganze mit einigen Potenten Graka's verglichen und getestet, die bei einigen Usern wahrscheinlich derzeit in Betrieb sind. Zudem wird die volle Grafikpower ausgereizt mit den Benchmark und Spielen. Zudem werde ich einen Stromzähler verwenden, um den Verbrauch zu testen. Natürlich werte ich auch Temperaturen der Graka's aus.

Ich werde mich nach den Testberichten von CB richten, diese werden natürlich mit besten Deutschkentnissen verfasst. Besonders werde ich auf den Verwendungszweck der Karte eingehen und eine Empfehlung abgeben, wofür und für wenn die Karte geeignet ist, welche Spiele mit welchen Einstellungen zu Spielen sind und in wie weit sich die Anschaffung lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung Testumfang)
1. Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)

Die Grafikkarte wird mit diversen aktuellen sowie weniger anspruchsvollen Spielen getestet.
Ich denke da insbesondere an DiRT 3, Starcraft 2, COD4 sowie Trackmania Nations Forever.
Bei den Benchmarks wird auf den 3D Mark 06 und 3D Mark 11 sowie auf den Unigine Heaven Benchmark zurückgegriffen. Außerdem wird der GPU Benchmark von Crysis ausgeführt.

2. Vergleichskandidaten

Die Karte wird mit einer Sapphire 6850 verglichen.
Bei dem Test werde ich außerdem auf die Effizienz der 6850 im Vergleich zur zu testenden Karte eingehen.
Dabei werde ich die 6850 dementsprechend untertakten und die Spannung reduzieren und anschließend die Leistungsaufnahme bei gleicher Performance vergleichen.

3. Verwendetes Testsystem

Intel 2500K
Sapphire HD 6850
Transcend JetRam 2x4GB 1333Mhz CL9
OCZ Agility 3 60GB
BeQuiet Straight Power E8 400W
Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Die CPU wird beim Test mit verschiedenen Taktraten und unterschiedlicher Anzahl von Kernen betrieben.
Damit wird aufgezeigt, ob sich beispielsweise bei einem 2Ghz Dualcore bei den genannten Games eine schnelle Grafikkarte lohnt.

4. Möglichkeit für Fotos

DSLR mit Stativ sowie Fähigkeiten bei der EBV sind vorhanden.


5. Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Die Spiele werden mit diversen Settings getestet.
Außerdem steht mir eine Möglichkeit zur Verfügung, die Geräusche des Lüfters in guter Audioqualität aufzunehmen.
Darüber hinaus wird der Leistungsaufnahme eine hohe Priorität eingeräumt.

mfg dorndi
 
Geplanter Testumfang (Spiele, Benchmarks, Einstellungen, Sonstige Messungen)
Ich würde die Community entscheiden lassen, welche Spiele getsetet werden sollen. Vorraussetzung dafür ist, dass diese bei videobuster erhältlich sind. Für diese Spiele würde ich austesten bis zu welchen Einstellungen sie noch flüssig oder zumindest spielbar laufen. Dies würde ich unter Windows XP, Windows 7 und Linux (soweit es mit Hilfe von Wine möglich ist) probieren.
Da immer mehr Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden, würde ich auch die Geschwindigkeit beim Umwandeln des Filmformates messen.
Natürlich darf auch die Leistungsaufnahme unter verschiedenen Testszenarien (Blu-Ray, .mkv, Encodieren von Filmen mittels Grafikkarte, Spiele,...) nicht fehlen und ob diese sich durch Undervolting lohnenswert reduzieren lässt.
Die Lautstärke kann ich leider nur subjektiv bewerten. Die Temperatur würde per HWMonitor softwareseitig ermittelt und gegengeprüft, sofern der Wert unrealistisch erscheint.

Vergleichskandidaten
Zur Zeit habe ich den direkten Vorgänger einiger der Testkandidaten: Die Sapphire HD5670 512MB. So würde man sehen, ob sich sogar ein Umstieg von dieser auf seinen Nachfahren lohnen würde.
Außerdem könnte ich die HD3200 bei den Multimediaaufgaben testen. Bei den Spielen hätte dies wohl weniger Sinn.

Verwendetes Testsystem
AMD Athlon II X2 240 (kann auch noch übertaktet werden; läuft zur Zeit undervoltet)
Scythe Ninja 2 rev B (Semi Passiv Betrieb mit 1* BeQuiet Silent Wings USC (hinten auf 5V) und 1* Scythe SlipStream 500upm (vorne)
Gigabyte GA-MA785G-UD3H
2*2GB 800er DDR2 Ram (kann auch auf 4*2GB aufgestockt werden)
Samsung Spinpoint F3 500GB
BeQuiet L7 350W
Windows XP, Windows 7Professional, Ubuntu 11.04 (oder 11.10, wenn dies bis dahin final ist)

Wenn nötig könnte ich auch noch einen AMD Sempron 140, Athlon X2 7850BE, Phenom II X3 720BE oder Phenom II X4 940 testen. Wobei die nicht das typische Nutzerprofil einer relativ neuen Midrange Grafikkarte widerspiegeln.

Möglichkeit zu Fotos / Videos
Neben einer normalen DigiCam (~12MP, relativ gute Bildqualität), könnte ich auch auf eine Canon EOS 450D zurück greifen.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Hier kann ich nur das Aufzählen, was ich bereits oben nannte:
- Linux (Treiber, Geschwindigkeit, etc)
- Testsystem, mit dem sich viele potentielle Käufer identifizieren können
- große Spieleauswahl und dort nicht nur Benchmarks, sondern die maximal mögliche spielbare Bildqualität
- eine Lehrerin, die den Test korrektur list, damit weder Grammatik-, noch Rechtschreibfehler oder schlecht gewählte Ausdrücke vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich für den Leser-Test der AMD Grafikkarten.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein und meine Situation dazu auch nicht. Ich habe mir vor einer Woche ein komplett neues System bestellt, welches wohl diesen Freitag ankommen dürfte:

CPU: Intel i7 2600k
Kühler: BeQuiet Dark Rock pro C1
Speicher: 16 GB GeiL 1600er Ram
Gehäuse: NZXT Phantom mit 6 verbauten Lüftern
SSD: Mushkin Chronos 240 GB 560 / 520
Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3)
Netzteil: BeQuiet E8 CM 580 Watt

... und was fehlt? Richtig die Grafikkarte. Hier war ich mir unschlüssig und ich wollte meine "alte" HD 4870 bis zur HD 7000er Serie einsetzen. Schade an der Sache ist die Tatsache das ich extra 3 Dell u2311h Bildschirme für AMD Eyefinity bestellt habe. Meine Frage war also: Mit der 4870 durchhalten bis zur 7000er Serie oder auf eine günstige HD6000er umsteigen? Leider konnte ich nichts in der weiten Welt des WWW finden, was mir bei meiner Entscheidung hätte helfen können.

Und aus diesem Grund wäre genau das auch ein Fokus meines Tests: Eyefinity! Ist es möglich auch mit einer Low Budget Karte Eyefinity zu genießen und wenn ja: Welche Kompromisse müssen eingegangen werden?

Ich werde auf den Inhalt der Packung sprich auf die Ausstattung eingehen und diese Bewerten. Anschließend wird das Testsystem vorgestellt und die verwendeten Programme genannt und beschrieben. Als Vergleichskarte werde ich meine alte HD 4870 antreten lassen und die Performance unterschiede genau beleuchten. Darüber hinaus wird Eyefinity getestet und geklärt, ob es mit der zu testenden Karte zu empfehlen ist. Generell werde ich Fotos von der Karte, dem System und der Testergebnisse durch die enschlägigen Testprogramme (3D Mark 06) anfertigen und dem Beitrag anheften.
Es werden folgende Spiele getestet:

Spiele:

CIV 5 (1 Display und Eyefinity)
Starcraft 2 (1 Display)
Crysis 2 (1 Display und Eyefinity)
Dirt 3 (1 Display und Eyefinity)

Ziel der Spieletests ist es zu klären welche Einstellungen unter einem 1 Display Setup und unter einem Eyefinitysetup möglich sind ohne eine Diashow genießen zu dürfen.

Zusammenfassend werde ich eine Punktebewertung der Karte vornehmen bei der ich unterschiedliche Kriterien unterschiedlich gewichte, um eine Gesamtwertung zu errechnen. Als Vergleich wird wie oben beschrieben die Radeon HD 4870 herhalten.

Der Test soll klären, ob man zur Überbrückung bis zum Release der HD 7000er Reihe eine Low Budget Karte mit drei Bildschirmen verwenden kann, ohne zu große Kompromisse eingehen zu müssen.
Aus eigener Überzeugung biete ich mein Leser-Review auch als PDF-Dokument an.

Da ich zur Zeit Semesterferien habe, habe ich genug Zeit für einen aussagekräftigen Test der Grafikkarte. IT Know-How ist aufgrund meines Studiums auch vorhanden und das Verfassen von Texten stellt auch kein Problem dar.

Ich freue mich, wenn ich eine der genannten Grafikkarten testen darf und verbleibe mit

freundlichem Gruß

ReaL13ashman

PS: Ich denke das Interessante an einem Leser-Review ist der andere Blickwinkel im Gegensatz zu einem redaktionellen Review. Er sollte praxisorientiert sein und weniger auf bis ins kleinste Detail durchgeführte Berechnungen und Laboruntersuchungen eingehen. Diese Reviews werden schließlich unter anderem von CB gestellt. Bei einem Leser-Review sollte auch erkannbar sein, dass es ein Leser verfasst hat. Sonst geht der Reiz an solchen Projekten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Testumfang
Stromverbrauch (durch externes Strommessgerät. bei Maximaler Vollast, Mutlimonitoring, Videobetrieb & Idlebetrieb). Da man die Leistung der Grafikkarte in jedem anderen Test auch nachsehen kann, werde ich mich nur auf 3DMark 06 & 3DMark 03 beschränken. (um eine realistische Direct X9 Leistung wiederzugeben, damit Personen, die über ein älteres Betriebsystem verfügen, Leistungsanhaltspunkte besitzen.)
Temperatur Messungen bei unterschiedlichen Lastzuständen.
Temperatur bei festgestellter Lüftergeschwindigkeit, ebenfalls unterschiedlichen Lastzuständen.
Auf Wunsch auch noch verschiedene Computerspiele. (Leistung,Temperatur&Stromverbrauch)

2. Vergleichskanidaten
nVidia GeForce 9800GTX+/GTS 250, ATI Radeon HD 3200 (onBoard), ATI Radeon HD 4550

3. Testsysteme
Ich möchte mit 2 Systemen testen, um zu sehen, ob sich die Grafikkarte auch mit einem etwas älteren System lohnt:

1. Sys:
AMD Phenom II X4 965 BE
Cougar A350
Gigabyte Mainboard
8GB RAM
Lian Li PC-7fn

2. Sys:
AMD Phenom X3 8750+ BE
Cougar S550
ASUS Mainboard
3GB RAM
Raidmax Sagittarius

4. Fotos
Verpackungsbeilagen, beilliegendes Zubehör, Optik der Grafikkarte & Verpackung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch mal bewerben:


1. Geplanter Testumfang:

Mein Ziel ist es einen etwas anderen Testparcours zu erstellen. Dabei will ich Focus auf die Hardware an sich richten. Da bei mir die Modding-Eigenschaften sehr wichtig sind möchte ich Fokus auf diese Bereiche legen. In wie weit kann man die Karte passiv betreiben? Kann man sie in einem komplett geschlossenen System betreiben? Wenn ja, wie groß muss das darin enthaltene Luftvolumen sein? Wie viel Bauraum braucht die Karte um vernünftig zu funktionieren? Was für Auswirkungen haben Riser-Kabel auf die Karte/Performance? Wie viel Potential steckt im Original Kühlkörper? Wie hoch ist der Stromverbrauch und wie sind die Temperaturen unter verschiedenen Bedingungen? - Und zwar nicht mit irgendeiner Software ausgelesen, sondern mit Messgeräten. Bei welcher Umgebungs(-luft)-Temperatur funktioniert die Karte noch. Wie verhält sich die Karte in unterschiedlichen Kühlmedien?
Diese Fragen versuche ich zu beantworten.


2. Vergleichskandidaten:

Mein Focus liegt bei dem ersten Test nicht auf die Vergleichskandidaten, sondern was die Karte selbst bieten kann. Als aktuelle Vergleichskarten könnte ich eine HIS HD6850, eine GT 520 und HD6950 Testen. Viele ältere Karten könnte ich mittesten.


3. Verwendetes Testsystem:


Als Testsystem kommen drei Systeme in Frage.

AMD FX 55, DFI LANParty CRX3200, 2GB DDR 400, WIN XP PRO 32, Samsung SP2504C Xilence 450W PSU, Selbstbau Gehäuse

Intel Core 2 Quad 6600, DFI Lanparty P45 DK, 4GB DDR2, WIN VISTA 32 BIZ, UBUNTU 11.04, WD WD10EARS, ADATA 80+ Bronze, Selbstbau Gehäuse

AMD Phenom II X4 955 BE, Foxconn A88GM Deluxe, 8GB DDR3, WIN 7 64 PRO, Crucial M4, Coolermaster GX650, Lian Li A-04 Gemoddet

Ich werde aber für den Testparcour ein neues Testsystem anlegen. (Zumindest das Gehäuse)


4. Möglichkeit zu Fotos / Videos


Digicam vorhanden, seit wenigen Tagen die Möglichkeit mit einer Spiegelreflex zu spielen. Videos sind auch möglich.


5. Sonstige Ideen


Ich werde wie gesagt für den Testparcours ein neues Gehäuse bauen in dem die Messungen möglich sind. Hoffentlich viel mit alternativen Kühllösungen rumspielen können, ohne das mir das Ding vorher abraucht. :0) Mein Lesertest soll vom Aufbau, locker und witzig werden -> es soll auch viel Unfug angestellt werden, dennoch soll das ganze wissenschaftlich solide und nachvollziehbar sein.

so long :0)
 
Zurück
Oben