Gigabyte GA-Z68AP-D3 keine Lüftersteuerung?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Nabend, ich steh grad von nem dicken Problem und zwar finde ich im Bios niergends die Lüftersteuerung für den Sys_Fan1 und Sys_Fan2.
Kann mir einer sagen, ob dieses Board überhaupt über eine Lüftersteuerung verfügt? zuvor hatte ich das ASrock Z68 Pro3-M und da lief das ohne Probleme.

Danke.
 
Gigabyte und Lüfteranschlüsse sind eh ne Sache für sich.

Bei meinem Board bekomme ich bei zwei Anschlüssen gar kein Tachosignal.

Und bei einem Anschluss liegen scheinbar keine 12V an. Der angeschlossene Noiseblocker 80mm dreht nur mit ca. 400 Upm. Es sollten aber 1300 Upm sein.
 
Schonmal danke für den Tip mit Speedfan, ich seh jetzt da %-Anzeigen von meinen Lüftern, doch wenn ich da rumregle, passiert garnichts.
Ich befürchte das Board kann keine Lüfterregelung bis auf die PWM vom CPU... und ich dachte Gigabyte wäre mal n Schritt weiter in der Geschichte, ich weiß noch, dass ich damals bei meinem P35 Board diese Steuerung vermisst habe, aber jetzt ist sie notwendig, da ich einfach keinen Platz mehr für eine Extra Steuerung im Gehäuse habe... d.h. wohl Board rausreißen und zurückschicken.
 
der untere 4-pin sollte eigentlich regelbar sein

im Bios gehts evtl. nicht aber über Speedfan -> Konfigurieren -> Benutzerdefiniert -> Chip auswählen(da wo am meisten steht:)) die PWMs auch auf "Software controlled" gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, versteh ich zwar jetzt noch weniger als vorher, aber es scheint teils zu funktionieren.
Übers Bios kann ich nichts einstellen, was eigentlich mein Wunsch wäre, da beim Hochfahren mit 6 Lüftern ein Höllenlärm entsteht, was das ganze Haus aufweckt.
Zu regeln sind anscheinend: SYS_Fan2 und PWR_FAN, wieso SYS_FAN1 nicht funktioniert, will mir nicht in den Kopf, denn genau diesen dummen Anschluss brauch ich! über den PWR_FAN läuft meine Pumpe und 6 Lüfter an einen Anschluss ist einfach zuviel.
Ich weiß nicht ob ich lachen soll oder weinen, wenn es ASrock sogar besser in den Griff kriegt... :(
 
Leider sind die Lüftersteuerungsmöglichkeiten bei den günstigeren Boards meistens beschnitten.

Bist du sicher, dass sich der PWR_FAN regeln lässt? Da wärst du der Erste, da dieser Anschluss den Sinn hat, die Lüftergeschwindigkeit des Netzteillüfters auszulesen, wenn dieses ein Kabel dafür bietet. Deshalb sollte an dem Anschluss keine Regelung möglich sein.

Normalerweise sind bei Gigabyte-Boards CPU_FAN und ein SYS_FAN regelbar. Zwei Anschlüsse sollten dann reichen, um alle Lüfter mit Y-Kabeln zu steuern. Kannst du ja dann 3/3 oder 4/2 aufteilen.
 
Stimmt du hast recht, ich hab mich glaub ich verhört, is ja auch schon spät, dachte meine Pumpe ist angelaufen als ich den PWR_FAN von 0 auf 100% gestellt hab.
Naja das Board geht denke ich trotzdem zurück, allein die Tatsache, dass ich vom Einschaltzeitpunkt bis Windows/Speedfan geladen hat 100% Lüftergeschwindkeit hab, ist inakzeptabel. Günstiges Board hin oder her, das ASrock war nicht teurer und konnte viel mehr. Wenn doch nur mal das Extreme3 Gen3 bei uns erhältlich wäre.

Danke nochmal für eure Unterstützung.
Gn8.
 
Also das PDF-Handbuch aufgeschlagen und folgendes gefunden:
Geschwindigkeitskontrolle für CPU-/Systemlüfter ŠŠ
* Ob die Kontrollfunktion der CPU/Systemlüftergeschwindigkeit unterstützt wird, hängt von dem CPU/Systemkühler ab, den Sie installieren.
Da meine Lüfter geregelt werden können (gibts überhaupt welche, die nicht über die Spannung geregelt werden können?) und da nichts von PWM und dergleichen steht, müsste man davon ausgehen können, dass jeder Lüfter der an CPU oder SYS angehängt wird, reguliert werden kann. Tuts aber nur teilweise, bzw. nur über Sondersoftwarelösung und nicht von Gigabyte selbst.

Wieso ich das günstige Gigabyte gekauft habe? naja das günstige ASrock (pro3-M) was ich zuvor hatte, ging hops und es musste schnell eine Notlösung her. Dachte mir, dass der Z68 Chipsatz schon ein gewisses Niveau darstellt, doch da hab ich mich wohl geirrt. Das ASrock hat mir jedenfalls sehr gefallen, doch war mir das Board zu klein. Zu P35 Zeiten war Gigabyte für mich mit einer der Favoriten, obwohl ich damals dank Sonderlüftersteuerung nie auf solche Details geachtet hab, da war mir nur wichtig, ob die 400MHz FSB stabil waren.

Naja mal sehen was ich mit dem Board heute reißen kann, evtl. siehts sogar ganz gut aus, wenn ein Kabel quer durchs Gehäuse geführt wird... (wohl eher nicht). Naja vielleicht kommen heute meine Sleeve Utensilien, was das ganze noch gerade biegen kann.

Nochmals Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Bilder bzw. Beschreibungen der Lüfter-BIOS-Einstellungen, also z.B. den Screenshot von PC Health Status im Handbuch. Dort siehst du z.B., dass es eine BIOS-Einstellung zur Regelung des CPU-Lüfters gibt, aber keine für einen SYS_FAN. Für alle Lüfter, wo man eine Warnung einstellen kann, muss natürlich auch eine Drehzahl ausgelesen werden. Somit kann man recht schnell erkennen, was das Board mindestens regeln bzw. auslesen kann.

@edit
Außerdem gibt's noch so ein paar Dinge, die sich seit Jahren nicht geändert haben. Bei Gigabyte lassen sich in der Regel der CPU_FAN und ein SYS_FAN Anschluss unabhängig regeln, meistens kann man den zweiten SYS_FAN und den PWR_FAN noch auslesen.
Bei Asus lässt sich am CPU_FAN normalerweise nur ein PWM-Lüfter steuern, also kein 3pin. Von den CHA_FAN Anschlüssen lassen sich zwar 2 oder 3 regeln, aber die kriegen immer alle die gleiche Spannung, laufen also z.B. alle mit 70 oder 50%. Der PWR_FAN ist auch bei Asus nur zum Auslesen gedacht.
Bei MSI und Asrock kann ich nur soviel sagen wie im Handbuch steht.

@edit2
Nehmen wir z.B. das Handbuch des ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

Dort sieht es auf Seite 69 so aus, als ob man mehrere Anschlüsse separat regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat die bei den P67 Boards noch sehr gute Lüftersteuerung leider total vermurkst.
 
Zurück
Oben