Rechnerinstallation mit Z68 Board

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.039
Guten Morgen,

da ich mein altes Gigabyte GA-P67A-UD3 aufgrund des Intel Chipsatzfehlers abgeben musste, habe ich mir gestern ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Board (http://gh.de/640255) bestellt. Das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 unterstützt Virtu, welches ich durch den geringen Mehrwert erstmal nicht nutzen möchte. Wie muss ich jetzt bei der Installation vorgehen? Ich habe gelesen, dass man Windows erst ohne Grafikkarte installieren sollte, da es sonst Probleme bei der Treiberinstallation gibt (Inteltreiber im Nachhinein zu installieren).

Hier die Kuzfassung:
- Kann ich Virtu im BIOS deaktivieren?
- Falls nicht, stimmt es, dass ich erst Windows ohne Grafikkarte installieren sollte?
- Kann ich Virtu im Windows deaktivieren wenn ich es nicht nutze?

PS: Ich möchte keine Diskussion warum überhaupt Z68 wenn ich die Features nicht nutze. Es war kaum teurer und ich hoffe auf Nvidia Synergy oder vergleichbares von AMD, wo die Grafik komplett weggeschaltet werden kann.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was stimmt, aber aktiviere doch einfach die Onboardkarte und installiere dein Windows. Dann installierst du deine AMD / Nvidia Treiber und steckst das DVI Kabel um.

Ich konnte sogar bei einem Wechsel AMD zu Intel mein Windows drauf lassen.
Da hatte ich keine Probleme...
 
Also bei meinem ASUS Board kann man Virtu im BIOS selbst deaktivieren. Jedoch muss dann auch noch eingestellt werden das er das Signal zuerst an der dedizierten Grafikkarte sucht und nicht der iGPU.
 
Du wirst keinen Fehler machen, wenn du alles (inkl. dezidierter Grafikkarte) auf einmal einbaust. Treiberinstallationsreihenfolge: Chipsatztreiber, bzw. alles vom Mainboard (außer das Lucid-Gedöns), danach die Treiber der anderen Geräte.

Zumindest im Asus-BIOS sind die Einstellungen zur primären Grafikkarte von Werk aus auf AUTO, d.h. er nimmt immer zuerst eine dezidierte, sofern vorhanden. Das kannst du auch manuell so einstellen.
 
Vielen Dank euch! Das hört sich erstmal sehr gut an. Jetzt müsste nur noch mein Board kommen :)
 
Ne gibt kein Problem wenn du mit dez. Grafikkarte installiert bzw. diese auch zuerst installiert. Einfacg Intel Treiber hinterher und falls vorhanden Desktop erweitern.
 
Hallo,

also du installierst alles wie gewohnt, chipsatz, vga treiber der iGPU und dann deine Karte, klappt alles super.
 
Zurück
Oben