Ruckeln bei der Wiedergabe mit dem MPC Home Cinema

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
909
Hallo,

ich nutze seit längerem meinen PC in Verbindung mit dem LCD-TV zur Medienwiedergabe. Als Programm nutze ich den Media Player Classic Home Cinema. Mein Bildschirm ist per DVI angeschlossen, der LCD-TV über HDMI. Der Desktop wird auf dem LCD wird erweitert und das Wiedergabeprogramm (MPC) dort ausgeführt.

Folgendes Problem hatte ich schon mit meinem alten Rechner (AMD X2 7750 + ATI 4770) sowie auch jetzt mit dem A8-3850 Llano.

Wenn ich die Standardeinstellung nutze (Ausgabe an LCD mit 1080p 50Hz) ruckeln die Videos immer leicht. Besonders bei Bewegungen wahrnehmbar. Stelle ich aber beispielsweise als Ausgabe 1366x768 60Hz ein, ruckelt es nicht. Das ist bei allen Formaten so - also egal ob einfaches AVI SD Video oder MKV HD Aufnahme. Früher hatte ich mir einfach geholfen, indem ich die Ausgabe auf 1366x768 60Hz hab stehen lassen. Aber bei Full-HD Filmen möchte ich auch die Ausgabe auf Standardeinstellung 1080p 50Hz laufen lassen.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht eine Einstellung beim MPC Home Cinema nicht optimal ist oder im Engine Control Center was eingestellt werden muss. Wenn ich Dateien direkt über den WMP abspiele ist die Ausgabe flüssiger - zumindest bei bisherigen Tests. Aber damit dieser Untertitel wiedergeben kann müsste ich noch extra Codec installieren, die der MPC schon an Board hat.

Jemand eine Vermutung woran das Ruckeln liegen könnte?

Danke im voraus für Tipps.
 
Ist meines Wissens nach nen Problem mit dem Videooverlay. Problemlösung ist einfach: Während du Film guckst den Desktop nicht erweitern sondern nur den Fernseher als einzelne Anzeige benutzen. Unter Windows 7 geht das mit der Kombination Windows+P und dort "Nur Projektor" auswählen
 
und blurays haben auch keine 50herz sondern knapp 24. also stell die ausgabe aufm fernseher auf 1080p 24hz oder 24p
 
Na das stimmt so nicht ganz. 24p bezeichnet 24 Bilder pro Sekunden, die Wiederholfrequenz beträgt dabei ein vielfaches von 24 damit die das menschliche Auge keine Einzelbilder sieht. Sprich 48hz oder 72hz. Sprich bei 50hz wird das Bild umgewandelt, was aber nicht weiter tragisch ist. Bei 60hz hingegen ist garantiert ein deutliches Ruckeln zu sehen
 
Also Blu-ray haben 24 Bilder pro Sekunde (bzw. 23,976 Bilder, je nach Film). Am besten wäre es, wenn der Fernseher 24p Wiedergabe unterstützen würde.

Das heißt dann aber natürlich nicht, dass der Fernseher nur 24 Bilder pro Sekunde darstellt, sondern das er in der Lage ist, diese ankommenden 24 Bilder vernünftig umzurechnen (z.B. 4:4 Pulldown mit 96Hz oder 5:5 Pulldown mit 120Hz statt wie üblich 3:2 Pulldown mit 60Hz) auf die Bilderanzahl mit der er real das Panel ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er aber auch den Ausgang seiner Graphikkarte im entsprechenden Treiber auf die passende Bildwiederholfrequenz stellen. Bei 24p muss der Rechner 24p ausgeben und der Bildschirm mit 24p klarkommen.
 
Vielleicht hilft es unter Optionen/Ausgabe -> Directshow Video eine der anderen Einstellungen zu wählen. Ansonsten würd ich alternativ den VLC probieren bei dem man unter Optionen / Input & Codecs die experimentelle GPU-Beschleunigung aktiveren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Mit VLC hatte ich das gleiche Problem - allerdings hatte ich keine experimentellen Einstellungen verwendet.

Habe eben den Tipp von Janz probiert - den TV als einzigen Monitor laufen zu lassen. Beim kurzen Test ist nichts aufgefallen. Werde natürlich noch länger testen. Aber das scheint eine Problemlösung zu sein. Darauf wäre ich so nicht gekommen.
 
Auf "Optionen" - "Wiedergabe" "Ausgabe"
Unter DirectShow Video "EVR Sync" auswählen. Zusätzlich noch den Resizer auf "Bilinear (PS 2.0)" stellen.
 
Zurück
Oben