Crucial m4 SSD wird nicht erkannt

garfield0603

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
92
Hallo,

Also, ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir eine Crucial m4 SSD (128GB) bestellt und wollte diese in mein MSI GX660R für das OS einbauen. Aber aus irgendeinen Grund wird die SSD im BIOS nicht erkannt... :(
SATA Controller ist auf AHCI eingestellt...

Noch eine 2. Frage:
Muss ich mit der SSD irgendwas besonderes machen bevor ich das OS installiere? (falls es dann klappt)


Danke im Voraus für die Antworten.
 
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Acer Notebook und einer Intel 320,mir ist nichts weiter übrig geblieben wie der Umtausch.

Allzu viele Möglichekiten gibt es bei einem Notebook nicht,entweder geht oder geht nicht.
 
ja ich hab die ssd schon an beiden SATA-anschlüssen geprüft.. immer gleiches ergebnis... nämlich nix.
Ergänzung ()

@ 41076: also sollte ich sie umtauschen? gibt es vorschläge welche ich stattdessen nehmen sollte?
 
Schaue ob es für das MSI ein Biosupdate gibt?

In meinem Falle hab ich das Notebook mit in einen Hardwareshop genommen und ausprobiert welche denn geht.
 
Das MSi hat ja zwei HDD Plätze. Steck mal die SSD an den 1. HDD Platz, die verbaute HDD entfernen.
 
Das Notebook hat keine SATA 3 oder?

Dann versuche es mal mit der Intel 320.
Ergänzung ()

engelmacher schrieb:
Das MSi hat ja zwei HDD Plätze. Steck mal die SSD an den 1. HDD Platz, die verbaute HDD entfernen.

Liest du mit?

Das hat er schon!
 
@ 41076: sorry für die frage, aber wo kann ich nachsehen ob es ein update gibt? auf der internetseite von msi gibts mein notebook nichtmehr??? momentan ist version 3.0J installiert

@ engelmacher: hab ich schon probiert
1. Steckplatz ohne hdd am 2. --> nicht erkannt
2. steckplatz ohne hdd am 1. --> nicht erkannt
mit eingebauter hdd verändert sich auch nichts.
Ergänzung ()

41076: nein hat es nicht aber die ssd ist abwärts kompatibel mit sata 2
 
ist das gx660 gleich wie das gx660R?
wenn ja dann hab ich die aktuellste BIOS version
 
Ist dein NB nicht mehr gelistet?

Ich würde es wie schon geschrieben mit den Intel versuchen.
 
Ja,diese meine ich!

Versuche diese aber direkt über amazon zu bekommen,damit du sie problemlos umtauschen kannst,wenn was sein sollte.
 
ja mach ich, hab die crucial m4 auch bei amazon bestellt :)
 
Oder die neue Force GT?
 
Umtauschen würde ich erstmal nicht, denn was machst Du, wenn die nächste SSD auch nicht erkannt wird? In einem anderen Thread es bei einem Medion Notebook so, dass die SSD nur im IDE Modus erkannt wurden und im AHCI Modus nur, wenn das optische Laufwerk entfernt war. Probier das beides also mal aus und wenn die SSD entweder im IDE Modus oder bei entferntem optischen Laufwerk erkannt wird, dann bringt Umtauschen wohl auch nichts, denn nur ein besseres BIOS würde das Problem lösen.
 
@Holt

Warum sollte ein Umtausch nichts bringen?

Das heißt doch nicht,das bei einer anderen SSD das selbe Problem auftritt!

Bei mir war es bei einer Intel der Fall,dagegen funktionierte eine Vertex 3 und meine jetzige M4 einwandfrei!
 
Zurück
Oben