SSD für HP Envy 14-1101eg

iffi1986

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo,

für meinen Laptop HP Envy 14-1101eg möchte ich eine SSD anschaffen. Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, welchen SATA-Standard das Mainboard unterstützt. Mit SATA 2 (300MB/s) würde es z. B. keinen Sinn machen eine OCZ Vertex 3 einzubauen, die über 500MB/s lesen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Standard unterstützt wird oder wo ich mir die Info besorgen kann?

Danke für die Hilfe! :)
 
Wird auf jedenfall SATA2 sein. Beim Googeln findeste nicht so viel aber die ein oder andere Website sagt SATA2, aber bei der verbauten CPU und Chipsatz kannste sowieso von SATA2 ausgehen. Wenn du auf Nummer sichen gehen willst benutz halt nen Tool wie Everest oder AIDA, die zeigen dir das auch korrekt an. Und doch ne SSD macht Sinn auch mit SATA2, die 500ms/s sind ein rein theoretischer Wert und werden im normalen Gebrauch niemals erreicht. Wobei ich doch aber auch von der Vertex 3 abraten würde. Ne Intel 320 oder Crucial M4 sind da wesentlich besser, wobei du auf die Bauhöhe achten musst.Wenn nur 7,5mm Platten in das Notebook passen musst du bei den genannten beiden das Gehäuse entfernen,da die so im Auslieferungszustand 9mm hoch sind
 
Hallo wenn eine SSD dann Crucial m4 300Sata,oder Crucial 300 Retail SATA2 aber wahnsinnig
schnell und die 300SATA ist abwärts kompatiebel.
 
Wie vermutet, handelt es sich um SATA 2 mit theoretischen 300MB/s.

Eine Crucial M4 120GB ist im Moment für 150€+X zu bekommen. Warum sollte ich nicht eine ältere SSD kaufen, die etwas langsamer und günstiger ist? Mein Laptop kann ja sowieso nur theoretisch max. 300MB/s.
 
Würde auch die Crucial m4 oder c300 empfehlen, zuverlässig und schnell. Gebraucht würde auch ne Intel X25-M G2 Postville gehen.
 
iffi1986 schrieb:
Eine Crucial M4 120GB ist im Moment für 150€+X zu bekommen. Warum sollte ich nicht eine ältere SSD kaufen, die etwas langsamer und günstiger ist? Mein Laptop kann ja sowieso nur theoretisch max. 300MB/s.

Welche andere SSD? Günstiger sind nur SSDs mit dem SF-1222 und 25nm NAND (Transferraten mit nicht extrem komprimierbaren Daten, siehe hier) oder SF-2281 SSD mit async. NAND, die bringen kaum mehr (siehe ASS Ergebnisse hier).
 
Holt schrieb:
Welche andere SSD?

Ah ok. Ich hatte mich von den hohen Werten über 500MB/s der Lese/Schreibgeschwindigkeit, die ab und an angegeben sind, blenden lassen. Entscheidend sind wohl die Werte "Sequential Read/Write"...

Vielen Dank für die Hilfe! Freu mich schon auf den Geschwindigkeitsschub für meinen Laptop! :)
 
Grundsätzlich werden bei SSDs mit dem Sandforce Controller stark überhöhte Transferraten beworben, da der Controller eine Datenkompression durchführt und die Werte sich auf den ATTO Benchmark beziehen, der mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) testet. Reale Daten sind nicht so extrem komprimierbar und daher testet ASS mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten und erreicht entsprechend geringere Werte, die aber die Schreib-Lesegeschwindigkeit des Flashspeichers besser zeigen.
 
Zurück
Oben