Notebook CLEVO M570TU Übertakten

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.447
Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, bei mein Notebook noch etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Ich denke da vorwiegend an den CPU Takt.

Mir ist natürlich klar, dass das Kühlsystem eines Notebooks nicht fürs Übertakten ausgelegt ist, aber ich wollte einfach mal fragen, ob sich schonmal jemand rangetraut hat und wie die Ergebnisse so waren.

Bei meiner Desktop CPU habe ich übertaktet vielleicht 2°C mehr, von daher dachte ich, das Notebook wird das vielleicht auch abkönnen, wobei man Notebook und Desktop CPU ja nun sicher auch nicht vergleichen kann.

Nunja, lange rede kurzer Sinn ... hat schonmal jemand ( vielleicht sogar bei diesem Modell ) versucht zu übertakten und kann man es machen oder sollte man beim Notebook lieber generell die Finger davon lassen ?


mfg
 
Bei Notebooks gehts meistens nicht zum Übertakten weil das Notebook-Bios das einfach nicht zulässt.
 
Hmm ok, das hab ich noch nicht Überprüft ... könnte ich dann frühestens nachsehen, wenn ich von Arbeit heim komme

mfg
 
Kurze Rede langer Sinn, lass es.

Erklärung: Die Spielräume sind nur mess- aber nicht wahrnehmbar. Schon so sind Notebooks am Rande ihrer Grenzen. Es gibt automatische Übertaktungstools für Deine Grafikkarte, doch ohne zusätzlicher aufwändiger Kühlung kannst Du damit keinen Absturz vermeiden. Des Weiteren kannst Du Dir damit auch wesentlich leichter dauerhaft die Grafikkarte schroten und das bedeutet meist Totalverlust des Notebooks. Wie gesagt, much pain, no gain.
 
generelles problem beim übertakten vom notebook:

a) kühlung lässt sich nicht verbessern, wird eher schlechter im laufe der zeit
b) bei defekt kann man nicht einfach einen teil (cpu / graka) wie beim desktop pc austauschen
c) garantie ist weg (gut ist sie immer beim übertakten, aber beim notebook isses imo wichtiger)
d) leistungssprung wird kaum vorhanden sein, dafür werden temperatur und leistungsaufnahme steigen, damit verringert sich die akkulaufzeit
 
Also, die CPU wirst du nicht takten können. Zumindest meines Wissens nach nicht. SetFSB funktioniert leider nicht und Multi kannst du nur beim Extreme verstellen.

Kühlung und Akku sind aber wohl kein Problem, da das Notebook auch mit Extreme und Quad klarkommt.

Garantie ist bei dem Notebook wohl eh schon um, das ist von 2008/2009.


Ich habe in meinem M570TU sowohl CPU (Extreme) und Grafik übertaktet, allerdings habe ich ein anderes Problem, nämlich das Netzteil. Nach längerer Vollast ist mir neulich schon das zweite abgeraucht.
Es hat zwar Anzeichen dafür gegeben, z.B. Extreme Hitzeentwicklung und Throtteln der Grafikkarte, aber wer lässt sich von sowas schon einbremsen.
 
Auf der unterseite des Notebooks steht Extreme Edition, meist du das damit ?

mfg
 
Nein, Core 2 Extreme Prozessoren haben einen freien Multi und lassen sich übertakten.

Die Extreme Edition bezeichnet die Version mit grösseren Kühlern.


Nur so als Tipp, das nächste mal stellst du so einen Thread in "Notebooks, Netbooks ,Tablets und E-Book-Reader: Diskussion". Da sind unter anderem auch Mitarbeiter von mysn unterwegs, die können dir da auch gut weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas:
Wir haben jetzt 180 Watt Netzteile mit passendem Anschluss.
 
Danke für die Info, das braucht das Notebook in der Konfiguration wohl auch.

Ich hab noch ein zweites Netzteil für das Gerät, das muss jetzt erstmal halten bis ich mir nächstes Jahr eine neues Notebook kauf. Dann definitiv mysn.
 
Hallo,

auch wenn der Thread etwas auf dem Buckel hat , hatte ich heute lw und mich mal rangetraut. Vllt. helfen ja die Erfahrungswerte :

Bis jetzt hab ich nur an der Graka getaktet zsm mit Furmark Burn-in Bench @ 1080p

Original : 600 Core/800 Memory, Max. Temp 73°C, 518 Punkte

1. Versuch : 700/900, Max. Temp : 82°C, 598 Punkte

2. Versuch : 750/950 - Treiberabsturz

3. Versuch : 725/1000, Max. Temp: 83°C, 615 Punkte

Performancezuwachs bei Spielen werd ich noch testen



Company of Heroes integrierter Leistungstest

600/800

Durchschnittliche FPS : 73,0
Maximale FPS : 154,3
Minimale FPS : 23,6


725/1000

Durchschnittliche FPS : 81,1
Maximale FPS : 187,8
Minimale FPS : 30,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben