Asus P8P67 16GB Ram Problem

Celeborn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hi@All

Ich habe ein Asus p8p67 mit ein Core I5-2500K
Arbeitspeicher habe ich 4x 4GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM [KHX1333C9D3B1K2/8G]
verbaut.

Mein problem ist das wenn ich mit Prime95 das system belaste dann schellt der PC komplett aus
und startet neu. oder wenn ich den speicher auf so ca. 9GB benutze schellt der PC auch aus.

das Bios ist auf der version 1850 Datum 02/05/10 somit das neuste was ASUS als Bios anbietet.

hat von euch auch einer schon so ein Problem gehabt ?
oder giebt es da eine Lösung ?

MFG Master_nick_123
 
ich weiß zwar nicht, was mit "ausschellen" gemeint ist, aber möglicherweise hat einer der riegel ne macke. da sich das problem ja mit prime scheinbar recht schnell herbeiführen lässt, solltest du mal riegel für riegel (einzeln) durchtesten.

wenn dabei kein problem auftritt bau wieder alle ein und heb die spannung für den speicher etwas an, 1.6V statt 1.5V sind ungefährlich und schau nochmal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy Bridge würde ich nicht an der Spannung herumspielen , zu hohe DRAM voltage killt sogar ggf die CPU
Ich würd eher mal Memtest machen , kann sein das ein riegel kaputt ist
 
Der Speichercontroller muss die ganze Arbeit leisten: Gib dem ein bisschen mehr Spannung.
Aber ganz unter uns. Wenn der Rechner ausgeht (ich glaube das ist mit dem Wort schellt gemeint), dann weil Deine CPU zu warm wird (Notabschaltung) oder Dein Netzteil überlastet (Notabschaltung).
 
Bei Vollbestückung und den ASUS Boards ließt man recht häufig, dass das anheben der RAM Spannung Probleme beseitigt hat.

Meine TeamGroup RAM's und CPU haben auch Wochen lang überlebt, obwohl der RAM auf 1,59 Volt lief, bis es bemerkt habe und auf 1,5 V gestellt hatte :)
 
Hi @all danke erstmal für die antwoten @all

also der PC geht wie gesagt einfach aus.
habe 2x 4GB mit prime geteste 1 Tag lang Ohne Probleme mit beide Paare
somit schließe ich aus das da ein defekt oder eine überhitzung vorliegt
und die Stromversorgung kann ich somit auch ausschließen.

ich bin ratlos

ich versuch das mal mit der spannung


ja das ist der speicher den ich eingebaut habe.

Update: 20.08.2011

Das mit der erhöung der Spannung hat nichts gebracht. habe es auf 1,6v erhöt. dann gebootet und mitten im Bootvorgang von Windows ist der PC ausgegangen und neu gestartet. Auf 1,5 startet er ohne Probleme durch.

Habe jetzt auch memtest mit der Normalen Spannung laufen lasse und es lief die Nacht Ohne Probleme durch. Habe mir die Neuste memtest runtergeladen dafür und auf CD gebrannt
 
Zuletzt bearbeitet: (MEMTEST)
@HisN meinte evtl. die RAMs auf 1,6V und die NB auf 1,25V ( Standard 1,1V )
 
Beim Intel ist der Speichercontroller QPI (Quick Patch Interconnect glaub ich nennt sich das ausgeschrieben)
 
@TE

Stimmen die Angaben in Deinem Sysprofile Link?

Tritt das genannte Problem auch bei BCLK Standard Takt von 100Mhz auf?
Da hängt natürlich auch der Speichercontroller dran.

Gut möglich dass der bei Vollbestückung nämlich aussteigt.
Die VCCIO könntest nen kleinen Tick anheben aber definitiv unter 1,2V bleiben dabei. Soll bei Vollbestückung mit Rams gerne helfen. (€dit: eher unter 1,1V sogar)
Hebs aber verhalten und in kleinsten Schritten bitte an, wenn zwingend nötig. Kann für die CPU unschön werden.

Ach..:
Die Angabe mit den 2,1Volt bei den Rams lt. Sysprofile istn Scherz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

das Sysprofile Profil stimt nicht richtig das war mit nur 2 Rigeln.
und ich habe das system gerade nicht übertaktet es läuft auf den normalen standart wie vom werk.

und die 2,1 stimmen nicht ka was da passiert ist.

ich versuche es mal mit dein rat (Armandex0) ob es funktioniert

Update:

habe jetzt das mal eingestellt und Pobiert aber er geht auch einfach aus wenn ich memtest laufen lasse.

hier ein Paar bilder von mein jetziges BIOS





 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd auch nen memtest mal durchführen. Hab das gleiche board mit 16 gb ram. B Ein memtest dauert aber fast 2 stunden :). Bei mir läufts ohne Probleme. Hab aber die letzte stabile BIOS version. Wie schnell geht dein Rechner unter prime aus?

Teste mal einzelne Module mit memtest auch in den einzelnen Bänken
 
hI

habe es mit memtest 4.20 laufen lassen und nach ca. 10-15 minuten geht der PC einfach aus. wie unter windows. ist also unabhänging vom Windows.

ich verzweifle grad. habe die neuste BIOS version von ASUS drauf 1805 glaub ich.
 
Steck mal testweise sämtliche Verbraucher im System ab die Du entbehren kannst.
Oder teste gleich nen anderes Netzteil wenn das irgendwie möglich ist.

Wenn der PC tatsächlich "einfach aus" geht, dann liegts ja schon irgendwie nahe dass ein Problem in der Stromversorgung vorliegt.
Haste die Kiste an nem Mehrfachstecker? Evtl. den auch mal austauschen, man weiß nie...
 
Hi

der PC geht aber auch nur erst aus wenn ich die Beiden anderen Riegel (2x4GB) einstecke
sonst läuft er wunderbar.

am PC ahbe ich nur eine Maus, Tastatur, Netzwerk Bildschirm, als verbraucher angeschlossen.

Als netzeile habe ich auch schon ein 1000Watt von Bquit, 700 Watt enermax und jetzt ein 525 Watt von enermax getestet. und bei allen ist der PC ausgegangen mit dem Speicher.

und immer an der stecktdose direckt und an verschiedenen plätzen im Haus.

gruß
 
gehen denn die riegel einzelnd? also könntest du z.B 2 Riegel durch die anderen beiden ersetzen? Kann ja auch theoretisch nen defekt im mainboard sein (wie auch immer das gehen kann :) )

Teste doch bitte mal alle rambänke durch und jeden einzelnen Riegel einzelnd
 
Hi

ok ich versuche es mal mit dem Test wenn nicht dann fahr ich nach Asus wo auch immer die Ihr Hauptquartier haben und schmeis das Board bei denen im Fenster und will nen neues xD. :D
 
Hi ^^

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Ich hab einen 2500k neu gekauft, auch mit 16gb Ram. ersten Tag sauber funktioniert danach nimmer. unregelmäßige abstürze bei Belastung. dann hab ich Prime gestartet direkt absturz. Da hab ich erstmal 2 Ram Module ausgebaut, dann war es weg. ich hatte die Ram erst 3 Tage neu und bin eben los hab die umgetauscht. seit dem kein einziges Problem mehr.

Ergo: Mein Rat tausch die Dinger um, wenn du Pech hast sind alle 4 durch.

Grüße ^^
 
um zu wissen welche kaputt sind sollte er ja einzelnd mal nen memtest machen. Wenn er eh nen 4er kit hat, dann muss er eh das ganze kit umtauschen
 
Zurück
Oben