Asrock Z68 Extreme4 2 Ram Bänke kaputt?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe 4 Riegel á 2GB Speicher und das o.g. Mainboard.
Der Ram funktioniert einwandfrei. Die beiden rechten Ram Bänke funktionieren einwandfrei.
Aber sobald ich irgendetwas in einen der beiden linken Bänke stecke, kommt gar kein Bild mehr. Die Festplatten arbeiten nicht (starten zwar höchbar, aber die Birne am Gehäuse leuchtet nur ganz am Anfang ganz kurz auf, danach nicht mehr).
Lüfter arbeiten normal, das wars dann aber auch.

Ist das ein Defekt, kann es ein Bug sein, bzw. kann ein Bios Update helfen?

Das Mainboard hab ich erst seit ein paar Tagen. Könnte es auch umtauschen lassen, aber nur, falls es keine andere Möglichkeit gibt.

CPU: i5-2500K
Ram: TeamGroup Elite

Danke!
 
Mal nacheinander wenn du das eine paar rein steckst geht es, wenn du das andere nimmst auch? einzeln mein ich!

Und wenn du nur ein Paar in die anderen Bänke steckst geht auch nix?

Ich frag nur so doof weil man erst mal alle Möglichkeiten einzeln testen sollte.

Ansonsten könnte man noch probieren die DDR Spannung mal um 2 Stufen zu erhöhen - dann runter fahren und die 2. Bank bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die beiden rechten Bänke kann ich reinstecken was ich will, der PC fährt ganz normal hoch.
Aber sobald ich etwas in einen der beiden linken Slots stecke, kommt kein Bild mehr. Fehlercode 45 spuckt das Mobo aus.

Wenn in den beiden rechten Blöcken Ram drin steckt, und ich etwas in den linken dazustecke, kommt auch kein Bild, obwohl rechts ja eigentlich funktioniert.


EDIT: Kann es irgendwie mit der CPU zusammenhängen?
 
Ich würd alternativ auch mal qualitativ gute Rams (Kingston/G.Skill) versuchen, sind kaum teurer, als son qualitativ minderwertiger Team-Speicher. Aber versuch mal alle Bänke einzeln durch.

Wie hast du denn den Ram gekauft? Alle 4 Module einzeln, 2 Kit á 2 Module oder 1 Kit á 4 Module?

Du musst die Ram-Bänke auch immer erst mit Bank 1+3 und dann mit Bank 2+4 bestücken, 1+2 funktioniert in der Regel nicht.
 
Hab auch einzeln getestet. Sobald etwas in den beiden linken Blöcken steckt, geht nix mehr.

Gekauft hab ich die im Kit. Also 2x 8 GB Kits.
Bis gestern hat der Ram übrigens funktioniert, also die ganzen 16GB. Heute nicht mehr. Den Ram selbst habe ich nicht angepackt, nur die CPU.
Deswegen wärs irgendwo denkbar, dass es mit der CPU zusammenhängt. Google hat ergeben, dass einige Leute das Problem haben, als Pins am CPU verbogen waren. Kann bei mir nicht sein, weil die CPU keine Pins hat.
 
Also funktionieren beide Paare auf den rechten Bänken!?

Steck nur 2 rein geh mal ins Bios tu dort die DDR Spannung um 0,5-1V erhöhen - speichere - fahr runter und versuch noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Paare auf den rechten Bänken, richtig.

Mal ich mach, danke für den Tipp.
 
Evtl. BiosUpdate machen. Viell. Ram-Controller in der CPU defekt oder CPU nicht richtig montiert. Wenn du sagst, du hattest den Chip nochmal nachträglich in der Hand.
 
CPU nicht richtig montiert kann ich natürlich nicht ausschließen. Müsste ich mir morgen mal anschauen. Wobei ich mir, als jemand der davon noch nie betroffen war, andere Konsequenzen als 2 nicht funktionierende Ram Bänke vorgestellt hätte, bei einer falsch montierten CPU.

Jedenfalls bringt es auch nichts, wnen ich an den Spannungen rumspiele.

Hoffe nur, dass die CPU nichts abbekommen hat. Das wäre unschön.
 
:utenforceMach mal dei doofes abwesend sein raus - mich kotzt das an wenn ich nicht weiß ob einer da ist oder nicht - da vergeht mir recht schnell alles - oder sprichst du gerne mit Leuten die nicht da sind?

Den nächsten Tip erzähle ich meinem Kühlschrank - den sehe ich wenigstens - und wenn ich Glück habe brummt er mich zufrieden an :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da, sonst würd ich nicht schreiben ;)

Verstehe das Problem an der Sache ehrlich gesagt nicht.
Ist doch total egal, welchen Status ein User drin hat.
 
Zurück
Oben