Intel Postville 80GB ersetzen

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

ich habe mir damals x2 Intel Postvilles geholt als sie noch taufrisch waren.
Jetzt sehe ich mit heruntergelassener Kinlatte die teils doch extremen Unterschiede bei den SSDs was die Leistung angeht (auf dem Papier). Der Grund wehalb ich mir damals 2x 80 statt 160 gekauft habe lag daran, dass ich dachte, die Platten würden sich nicht in die Quere kommen und jede Platte hätte ihren eigenen Job zu verrichten. Natürlich wusste ich nicht das die Lese-/Schreibraten bei dem großen Bruder höher waren, was ich bei den SSDs generell nicht so toll finde.

Jetzt überlege ich mir eine neue Systemplatte zuzulegen, die eben entsprechende Leistung bietet. Aber ich nehme sehr stark an, dass zu meinen aktuellen SSDs keinen merklichen Unterschied merken werde oder? (Systemzugriffe)

Der Grund weshalb ich tauschen will, liegt daran, dass ich meinen Laptop (5,4k rpm :( ) noch behalten will und eine meiner Postvilles verbauen mag.

Gibt es eine Möglichkeit das System "umziehen" zu lassen, ohne eine Neuinstallation? Würde nämlich nur ungern auf beiden System alles neuinstallieren wollen.

Viele Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten. Seit dem ich die SSDs im Rechner habe, kommt mir der Laptop wie eine Krücke vor...

LG
Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Neuinstallation auf dem Laptop wirst du nciht drumrumkommen. Aus Performancegründen wäre es ohnehin besser. Einen unterschied zwischen verschiedenen SSDs wirst du kaum bemerken, wenn due den rechner nicht ständig bis zum Anschlag auslastest.
 
Acronis oder anderes ähnliches Programm tuts auch, warum neuinstallieren


Wir sind doch hier nett im Chip Forum, da kommen die Leute immer automatisch auf die kompliziertesten und nicht selten sogar die dümmsten Lösungen


Die Geschichte mit den ungünstig endenden Partitionen kann man ja eh mit Skripte reparieren, zumindest kenn ich sowas von den Sandforce SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools bringt Win7 doch sogar schon standardmäßig mit, da brauchts nichtmal Acronis oder ähnliches Programm.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.

Auf einer zweiten HDD sichern, dann noch einen Systemreparaturdatenträger erstellen. Nach einbau der neuen SSD das Image wieder zurück spielen und das wars.

Beim Notebook kannst du ähnlich verfahren. Dort sollten dann (da vorher keine SSD installiert war) noch einige Dinge von Hand eingestellt werden, das erledigt dir das Intel SSD Tool aber mit einem Mausklick.
 
Intel bietet auf seiner Homepage im Support Bereich eine Acronis Image Version an die zu den Intel-SSD´s gehört aber wohl nicht als DVD beigelegt wurde. Allerdings weiss ich nicht in wieweit die eingeschränkt ist.
 
Smulpa2k schrieb:
Jetzt überlege ich mir eine neue Systemplatte zuzulegen, die eben entsprechende Leistung bietet. Aber ich nehme sehr stark an, dass zu meinen aktuellen SSDs keinen merklichen Unterschied merken werde oder? (Systemzugriffe)

Der Grund weshalb ich tauschen will, liegt daran, dass ich meinen Laptop (5,4k rpm :( ) noch behalten will und eine meiner Postvilles verbauen mag.

Tipp:
Lass die Postville im Rechner und besorg Dir gebraucht nochmal ne Postville für den Laütop. Die 80er bekommst Du gebraucht für unter €100. Aktuelle SSD's sind in der Praxis effektiv nicht wirklich spürbar schneller, nur auf dem Papier.
 
mit win7 brauchste nicht zwingend eine neuinstallation. einfach einbauen, treiber suchen lassen und es läuft. natürlich ist neuinstallation sauberer. aber ich würde es erstmal testen.
 
Deine 80gb Postivllle SSDs sind sogar schneller als die meisten "Modernen". Das Wichtigste bei einem Betriebssystem sind doch die Zugriffszeiten, nicht die sequentielle Übertragungsrate. Die fällt nämlich extrem nach unten sobald die Platte viele kleine nacheinander folgende Dateien kopieren oder verschieben muss.
Überkinger schrieb:
...Aktuelle SSD's sind in der Praxis effektiv nicht wirklich spürbar schneller, nur auf dem Papier.
Die sind langsamer !

80gb Postivllle ist schneller als die 160gb Version da darin die Chips parallel laufen. Die Zugriffszeiten, vorausgesetzt alles konfiguriert wie es soll, liegen bei einer 80gb Postivllle unter 0,1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
mit win7 brauchste nicht zwingend eine neuinstallation. einfach einbauen, treiber suchen lassen und es läuft. natürlich ist neuinstallation sauberer. aber ich würde es erstmal testen.

Er möchte doch das bestehende OS nur auf seine neue SSD transferieren. Dafür wie oben beschrieben einfach ein Image erstellen und mit dem SysRep.Datenträger nach einbau der neuen zurück spielen. Fertig.

Intel bietet auch eine Software an wenn man die Bordmittel von Windows nicht nutzen will, glaube das ist Acronis True Image, habs noch nicht probiert.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19324
 
Danke für die Rege Anteilnahme,

dann bin ich wohl doch schlauer als ich dachte.
An die Idee mit einer gebrauchten Postville habe ich noch nicht gedacht, das ist in der Tat eine gute Idee.
Dachte nur das sich was die Leistung von SSDs angeht etwas getan hat in der Zwischenzeit. Natürlich haben andere Platten höhere Transferraten, aber von den Zugriffen her ist die Postville also nach wie vor das gelbe vom Ei?

LG
Smulpa2k
 
Deine SSDs spielen immer noch vorne mit. Die neuen SSDs sind eher Papiertiger :) Wie schon geahnt, auf die Zugriffszeit kommt es eher an und die ist immer noch bei der Postville top.

Hol dir eine 320er (mit aktueller Firmware!) oder eine Crucial M4 für dein NB.
 
Nur zur Info, als Vergleich:

Eine normale sata Festplatte die innerhalb der letzten 5 Jahren auf den Markt kam, überträgt viele kleine nacheinander folgende Dateien mit einer Geschwindigkeit von 250-350kb/s. Eine halbwegs schnelle SSD ist um etwa Faktor 10 schneller, 3 - 4,5mb/s. Wenn man das beim Auswahl einer richtigen Platte im Hinterkopf behält, so erscheinen auch die 65mb/s der 80gb Postivllle mehr als ausreichend.
 
Zugriffszeiten wie diverse Tools sie bei SSDs messen sind Müll und Unsinn, denn entweder zeigen diese nur einnen Mittelwert oder den maximalen Wert an. Biedes ist aber wegen NCQ für SSDs nicht wirklich relevant, denn entscheidend ist vielmehr, wieviele IOPS die SSD schafft.

Z.B. diese m4:
1312480430.jpg

Bei 4k_64 (4k Randomzugriffe mit 64 parallelen Threads) schafft sie über 220MB/s, was 55.000 IOPS entspricht. Für jede IO bleiben also 0,018ms, was aber deutlich unter der gemessenen Zugriffszeit von 0,078ms liegt. Das liegt daran, dass die Kommandos intern umsoriert und dann abgearbeitet werden, also selbst wenn zwischen der Anfrage und der Antwort 0,078ms vergehen, so werden bei der SSD inzwischen andere Anfragen auch beantwortet. Zugriffszeiten sind bei SSDs also solange recht bedeutungslos, wie diese nicht übermäßig hoch ausfallen.
 
Für den Teil System für den PC auf neue Platte zu schieben mit Win7 Tools oder Acronis - das geht definitiv.
Meine Antwort für die Neuinstallation bezog sich vor allem auf das Laptop; auch Win7 zickt da manchmal, viel häufiger jedoch sind es die Vielzahl an speziellen Treibern. Daher würde ich, wenn Du eine der SSDs mit Sys-Installation vom PC ins Laptop steckst, empfehlen Windows neu aufzusetzen.
Und was die Unterschiede zwischen SSDs der letzten Generationen angeht: im Alltagsgebrauch eher gering.
 
Martin.H schrieb:
Und was die Unterschiede zwischen SSDs der letzten Generationen angeht: im Alltagsgebrauch eher gering.
Eine 80GB Postville gegen eine neuere SSD wegen der Performance zu tauschen ist wohl weniger sinvoll. Man sollte sich da keine großen Sprünge erwarten, keineswegs sowas wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD.
 
Guten Morgen,

ich stelle fest, das es dann wohl auf eine gebrauchte 80er hinauslaufen wird. Eine 320er würde ich niemals in den Laptop stecken, da wär ich zu geizig :). Die würd ich direkt in meinen hauptrechner einbauen und die 80er in den Laptop. Aber wenn es eben da keine großen Sprünge gibt, werde ich die andere, günstige Variante nehmen.
Vor allem arbeite ich ja als Freelancer, das würde für 2-3 Tage den sicheren Stillstand bei mir bedeuten, wegen ruminstallation, da ich doch lieber alles frisch draufmachen wollen würde.

Danke euch allen

LG
Smulpa2k
 
Zurück
Oben