PC friert ein, ist es das Mainboard?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo!

Habe seit 3 Tagen ein merkwürdiges Problem. Zum x-ten Mal ist mir nun der PC einfach so auf dem Desktop eingefroren. Das Bild blieb einfach so hängen. Mauszeiger lässt sich nichtmehr bewegen, Tastatur keine Reaktion (nichtmal die Feststelltaste und Num-Taste funktioniert!)

Ich habe eine Logitech G110 und selbst der Umschalter für die G-Tasten M1 - M2 - M3 geht nichtmehr...
Auch der Rechner selbst macht überhaupt nichts. HDD LED blinkt nicht, auch wenn ich die Power-Taste kurz drücke sollte er herunterfahren, auch das erkennt er nicht.

Drücke ich die Reset Taste schaltet er sofort alles aus (inkl. Lüfter usw.) und nach 2-3 Sek. fährt alles normal hoch. Auch das ist nicht normal, denn eigentlich bleiben die Lüfter bei Reset an. Ist er dann hochgefahren kommt seitens Win 7 KEINE Fehlermeldung, dass das System abgestürzt sei, oder nach kritischem Blabla wiederhergestellt wurde...

Das System läuft seit einem halben Jahr fehlerfrei. Einer ne Idee was das sein kann?

Eben hatte ich eine andere Art von Freeze, der anders ablief. Ich surfte im Netz, dann ruckelte die Maus 2x der Ton der Musik stoppte zu einem wwwwwrrrrrrrrrrrrrr und nichts ging mehr.

CPU und RAM und Graka kann ich definitiv ausschließen. Zumindest bei Vollast liefen alle stabil. (Memtest, Prime, 3DMark).
Deswegen könnte es das Mainboard sein?!

Dazu hier Youtube-Videos:
1. Crash
2. Crash

Vielen Dank!

Grüße
Blackman
 
Ich tippe aufs Netzteil. Hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch hat der Sound nicht gestockt und wwwrrrttttt gemacht.
 
Hattest du das sonst irgendwann mal?

Ich hab auch eine G110 und exakt die gleichen Symptome.

Vl liegts (wenn auch unwahrscheinlich) an der Tastatur bzw an den Treibern?
(neulich bekam ich eine Meldung, dass irgendwelche Treiber nicht kompatibel seine und kurz vorher hatte ich so einen Freeze)
 
Hallo,
Kannst die Fehler auch anders auslesen: Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige
Dann unter Fehler das Protokoll aufrufen.
Mfg rubberduck
 
Ich hatte ebenfalls mal ein ähnliches Problem, da kam es aber nur unter Last vor und das entschärfen der RAM Timings hat abhilfe geschafft (G.Skills 7-7-7-21, umgestellt auf 9-9-9-24)

Da dein RAM aber schon mit den Timings läuft, weis ich auch nicht richtig, gerade bei sowas kann es fast alles sein.

Edit: Hast du in der letzten Zeit als die Freezes auftauchten irgendetwas am System verändert? Sei es nur irgendwas installiert, andere Hardware angesteckt usw. Um auszuschließen ob es am Betriebssystem liegt, würde >ICH< Systemwiederherstellung nutzen zu einem Zeitpunkt an dem ich weis, dass noch alles ohne Probleme lief. (Vorher aber einen neuen Punkt erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beschreibung tippe ich mal zusammen mit Darth-Webber auf das Netzteil (oder alles andere :p).
Wer tippt mit?
Zumindest ist das die wahrscheinlichste Ursache wenn kein Übertakten aktiv ist. Die nächste Möglichkeit wäre defekter RAM. Da der getestet wurde bleibt das Netzteil.
 
Jo das Netzteil war auch gleich mein 2. Verdacht...

Ne übertaktet ist nix, läuft alles auf Standart Takt. Auch nichts neues installiert, nothing. Also Softwarseite kann ich diesmal zum Glück ausschließen :D
Das System lief absolut stabil bis vor 2-3 Tagen. Am Anfang harmlos nur ein Crash. Gestern waren es schon 2.
Heute bereits 5 Crashes. Also das Problem steigert sich ziemlich schnell...

Obwohl vorhin gab es 2-3 Crashs hinternander und dann 5 Stunden überhaupt nichtmehr, bis jetzt eben...

Werde mal eben die Checkliste dort abarbeiten, Thx The Professor
 
Falls du ein Ersatz Netzteil hast würde ich das mal irgendwie testen. Aber so wie du das beschrieben hast tauchen die Freezes sporadisch auf, was das testen doch ziemlich schwer gestaltet...
 
Ok also Anschlüsse sitzen alle, ATX Stecker auch bombenfest, wie auch die 8-pin für die CPU. Im laufenden Betrieb gewackelt und Mainboard bissl hin und her gebogen. Nix...
Ein Bruch im Board selbst das Wackelkontakte auslöst als auch unwarscheinlich.

Das Netzteil wird immer warscheinlicher, meiner Meinung nach.

Gibt es ein Tool was die Spannungen vom Netzteil akkurat protokolliert, das ich im Falle eines Crashes vielleicht ein Spannungseinbruch aufgezeichnet wird?

Netzteil hab ich sogesehen nicht hier. Müsste mir wohl eins kaufen und dann Testen und dann 14 T Rückgaberecht in Anspruch nehmen...
 
Könnten die Freezes evtl. mit der SSD zusammenhängen? Ist mir jetzt noch in den Sinn gekommen.
 
Das mit dem Spannungseinbruch protokollieren wird schwer. (Mir zumindest) ist weder eine solche Software bekannt noch würde die funktionieren, sie stürzt ja mit ab und wird nicht wie das Windows-Fehlerprotokoll über den BSOD hinaus erfaßt.
Aber du kannst ja mit einem Multimeter arbeiten. Hast du das nicht, dürfte immerhin das BIOS bzw. entsprechende Überwachungssoftware von Gigabyte erstmal aushelfen. Eigentlich sollten da auch schon im Leerlauf Werte abseits der Toleranzen bemerkbar sein.
 
@Viruz hatte gerade exakt den gleichen Gedanken xD Meine OCZ war auch abgeraucht und ich hatte davor ähnliche Vorkomnisse, also auch unregelmäßige Abstürze. Die Frage, was es war, hat sich dann aber binnen von 4 Tagen dann selbst geklärt, weil die SSD dann Tod war und nicht mehr erkannt wurde^^
 
NEWS!!!

Also Netzteil, was mache ich? Ich klopfe mal so 3-4x gegen das Netzteil hinten mit dem Finger. 1 Sek. später hängt alles. 3 Sek. später BLUESCREEN!

Danach hat er sich kaum noch einbekommen. Erst nach 2-3 Minuten fuhr er wieder hoch... Mich verwundert nur warum da jetzt was mit ATI steht.
 

Anhänge

  • DSC03973.jpg
    DSC03973.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die SSD anscheinend wieder mit von der Partie als mögliche Fehlerquelle auch wenn es bei dem Bluescreen eher nicht danach aussieht :p
 
Ne eigentlich nicht. Dagegen spricht das 2-3 Minuten rumgerödel im Post. Der ist ja nach dem Bluescreen erstmal 2-3 Min. überhaupt nicht weiter als bis zum POST gekommen.

Dann ging er ein paar mal an, aus, an, aus und irgendwann hat er sauber durchgestartet...
 
Na gut :)
Hoffe jedenfalls du findest die Fehlerquelle bald, wünsche eine gute Nacht muss leider Morgen arbeiten.
 
Zurück
Oben