Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.8

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Der Catalyst 11.8 „Preview“ konnte uns vor einigen Wochen mehr als nur überzeugen. Nun ist die finale Version mit WHQL-Zertifikat verfügbar und die Überraschung war groß. Wir testen den Treiber an einer Radeon HD 6970. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.8
 
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber sehr interresant.

Wollte eig. auf die finale Version warten und habe erst mal den 11.7 draufgelassen. Hätte ich das gewusst hätte ich mir die Preview-Version des 11.8er mal installiert. Weiß jemand ob man die Vorabversion noch irgendwo bekommt?
 
-> Civilization V rotzt schonmal ab im dx11 Modus mit neusten DirectX

-> Dirt 3 steigt bei mir auch ab und aus wenn ich zwischendurch minimiere.

Rest scheint soweit zu klappen.
 
Schön ist das ich den 11.8 ohne BSOD installieren kann.
11.6 und 11.7 konnte ich mit meiner Gigabyte nicht zum Laufen bringen.
 
Kleiner Wermutstropfen: meine MSI R6850 Cyclone PE/OC taktet mit 11.8 nicht ordentlich runter (300/1100 statt 100/150) damit ist die Karte im Idle 10°C wärmer (gut, der Lüfter ist immer noch unhörbar dank Afterburner) und wahrscheinlich auch nicht ganz so sparsam.

Allerdings kenne ich auch einen Besitzer, bei dem die Karte ordentlich taktet. Ihr solltet das im Blick haben. Ich warte halt auf 11.9ff.
 
Afterburner macht Treiberabstürtze!!! Das war allerdings vorher auch schon. :/
 
Hab den 11.8 auch schon einpaar Tage und der läuft bei mir nicht so stabil wie die Version 11.7 ...konnte einige Abstürze verzeichnen ...

Hab eine Bios-MOd Asus HD 5770 die bisher bei jeder Version optimal lief nur bei der 11.8 macht sie manchmal zicken ! Werd demnächst wieder runtergehen auf 11.7
 
@ V 2

Hier
Der 11.8 WHQL brachte mir Abstürze.

@Heen Meine Saphhire ist nie unter 300/300 gegangen.

Der Prewiew läuft bei mir bisher ohne Probleme, also lass ich ihn drauf.
 
Was OpenCL anbelangt scheint alles, was nach Catalyst 11.2 kam, ein Performancekiller zu sein (z.B. unverständlich hohe CPU Load, wenn nur die GPU beschäftigt sein sollte). Schaut einfach mal in die entsprechenden AMD Foren: OpenCL Forum
 
@loetifant: Falscher Idle-Takt ist für mich kein Absturz. Da die Temperatur auch ohne Afterburner nicht besser wurde, denk ich auch nicht, dass das Tool diesmal Schuld hat.

@Popelpeter: Beweisscreen

Afterburner.png
 
Werde wohl beim 11.7 bleiben. Der läuft 1A.

@Hademe
Solche Kommentare sind unangebracht. Sowohl AMD als auch Nvidia machen auf manchen Systemen Probleme. Das Nonplusultra gibt es nicht. Bin vor 2 Jahren von Nvidia umgestiegen und hatte nie Probleme.
 
Ich bleibe auch beim 11.7er. Scheint mit dem 11.8er, trotz großen Versprechungen, sich nichts zu verbessern. Eher das Gegenteil. Macht ja dann auch keinen Sinn.

Der Test selber ist sehr ausführlich und sollte wohl den 11.8er genauer unter die Lupe nehmen, wegen den zu erwarteten Verbesserungen.
Leider war wohl die ganze Mühe kostenlos bzw. umsonst.

Schade nur das Crysis 1 unter DX10 nicht mehr getestet wird, da es sich doch immer noch um die Grafikreferenz unter den Spielen handelt ist das aus meiner Sicht nicht zu verstehen.
Klar, AMD ist da schneller als NVIDIA, aber das kann doch nicht der Grund fürs Weglassen sein oder ? ;)
 
Ich hab das Gefühl bei AMD greift das Sommertief. Von 9.7 wollte ich damals auch nicht upgraden, irgendwas war da auch faul.
 
@Heen Danke dafür.

Hab das auch schon bei anderen gelesen. Aber selbst wenn ich bei Win 7 auf Basis stelle (ohne Aero usw.) bleibts bei 300/300.

Naja was solls, besser als wenn sie sich gar nicht runtertakten würde.
 
@ Popelpeter

danke für den Link, werde den heute Abend mal draufspielen und gugen wie alles läuft.
 
Beim 11.8 kommt bei mir nach wenigen Klicks, egal wohin, die Meldung das der Treiber wiederhergestellt wird. Kurz darauf friert das System ein. Beim 11.7 lief alles bestens.
 
Hey Leute,

der Treiber läuft bei mir eigentlich stabil. Nur hat sich die Windows Bootzeit seit der Installation ungefähr verdreifacht. Einer ne Idee an was das liegen könnte? Es wurde sonst nichts am System verändert. Es lief nur kurz um den Treiber zu installieren und beim nächsten Boot wars dann so. Das ist sehr ätzend.

Hab ihn leider schon gestern installiert, bevor ich diese News kam.

Dankeschonmal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da eine Frage zum Bad Company 2 Benchmark:

Habt ihr in den Grafikeinstellungen ingame auch HBAO und BLUR eingeschalten?

Speziell HBAO ist wichtig, um mein System zu vergleichen (Sig).

Danke an den Thread Ersteller.
 
Fragesteller schrieb:
Beim 11.8 kommt bei mir nach wenigen Klicks, egal wohin, die Meldung das der Treiber wiederhergestellt wird. Kurz darauf friert das System ein. Beim 11.7 lief alles bestens.

Hab genau das gleiche Problem mit meiner 4830. Bleibe damit erst mal bei 11.7
 
Zurück
Oben