mac-ssd an windows pc für trim

GiggityGoo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.700
hi leute,

da selbst lion die trim funktion nur für von apple verbaute ssds anbietet und es mit dem trim enabler ab und an probleme geben soll wollte ich mal was anderes probieren
ich besitze die crucial m4 128gb und die hat soweit ich weiß keine großartige garbage collection
macht es sinn die ssd intern an einen windows pc anzuhängen(mit macfuse, d.h. er kann mac formatierte platten lesen) und dort quasi den trim befehl "durchlaufen" zu lassen? oder funktioniert das nur wenns wirklich immer und im laufenden betrieb (wie z.b. mit dem trim enabler) eingeschaltet ist?

ich hoffe ich bin im richtigen forum, ist ja nicht unbedingt mac-spezifisch
bin für alle hinweise dankbar
 
Ich denke, dass Windows 7 TRIM nur weitergeben kann, wenn das Dateisystem NTFS ist (oder vllt. auch das für die Größe heutiger SSDs unbrauchbare FAT32). Dafür gäbe es dann auch entsprechende Tools, welche den freien Speicher der SSD nur allozieren und anschließend wieder freigeben, was zum "abfeuern" des TRIM-Kommandos auf die SSD führt.

Vllt. ist Linux flexibler...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, das klingt zumindest logisch^^
es ist ja nicht so als wär meine ssd wirklich langsam geworden, aber ich hab schon das gefühl als wär das tempo n bisschen gedrosselt
ich werds einfach mal die tage ausprobieren, zur not wird formatiert^^
 
Zwei tools von denen ich sprach findest du hier gleich im ersten Post auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass macht keinen Sinn und geht auch nicht, denn Windows dürfte weder das Filesystem kennen noch möchtest Du die Dateien auf der SSD unter Windows löschen, oder? Lass es also einfach und achte darauf, niemals die ganze Kapazität der SSD zu füllen, dann macht es auch das milde GC der Crucial nichts aus. Dies Unterschied wie sie bei den Tests von Andandtech zu sehen sind, werden ja nur durch extrem Folter der SSDs erst provoziert und haben mit dem praktischen Einsatzbedingungen überhaupt nichts zu tun, da kannst Du ganz beruhigt bleiben. Deine SSD wird auch ohne TRIM nicht langsam zu einer Schnecke degradieren.
 
im prinzip wärs auch nicht schlimm die ssd komplett zu löschen, dann mach ich vorher eben n backup
aber danke für die links, werd ich mir gleich mal durchlesen
 
hm, sieht auch interessant aus, ich mach n backup und probier mal alles durch, danke für die hilfe!

also hab jetzt erstmal mucke's vorschlag ausprobiert (ging am schnellsten^^), bei trim wird "ja" angezeigt und es läuft alles flüssig, also bleib ich erstmal dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben