AMD 6850 + Windows Performance Index und MPEG Bug

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo,
hab mir eine 6850 zugelegt. Windows komplett neu aufgesetzt. Karte läuft in allen Spielen ohne Probleme. Musste aber einen Bug feststellen der ärgerlich ist.

Bei Windows Performance Index rebootet der PC während den Videotest.
Beim Aufrufen dieser Videodateien mit dem Windows Mediaplayer ist dieses phänomen reproduzierbar.

Diverse Tests haben ergeben das es ein Treiber Problem ist.
Der Treiber 10.12 läuft stabil. Keinerlei MPEG oder Performance Index Probleme. Bei allen Versionen ab 11.1 - 11.8 tritt der beschriebene Fehler auf.

Was mich an der Sache ärgert das ich einfach gerne aktuelle Treiber verwenden würde aber nicht einsehe, mpeg Files nur noch mit VLC zu öffnen und keinen Performance Index mehr durchführen zu können.

Sind wie gesagt, sind das die Probleme.

Hab schon viel recherchiert aber bisher keine brauchebaren Tips gefunden wie man den Treiber Bug behebt. Vielleicht weis ja jemand von euch Rat!

Grüße flode
 
Hast du einen Codec Pack installiert - bzw., falls nicht - schon einen zum Testen nachinstalliert?

Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Codec Problem seit Treiberversion XY und irgendetwas "verträgt sich nicht".

Da der VLC ja einen eigenen Satz mitbringt und die MPEG Files ordnungsgemäß abspielt unterstreicht meinen Verdacht.
 
hab gar keine codes installiert und gerade gemerkt das ich im falschen thema geposted habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine DVD Abspielsoftware wie z.B. Power DVD installiert? Irgendwas war doch mit von wegen der MPEG Codec ist kostenpflichtig daher sollte man ja eine DVD Abspielsoftware extra installieren damit der Decoder im System vorhanden ist.

Sowas bekommt man eigentlich zu was jeder Grafikkarte / DVD Laufwerk hinterhergeworfen...
 
nope nichts in der richtung. ist ein relativ frisches windows. gibt beim amd catalyst install ein codec pack hab ich aber auch schon deinstalliert und ausprobiert. daran lags nicht!

@mods bitte in grafikkarten bereich verschieben sorry für den verpeilten post im der falschen abteilung
 
huhu hat nichts gebracht. es liegt ja auch glaube ich nicht an den codecs sondern am treiber.

catalyst 10.12 -> kein bug
catalyat 11.1 - 11.8 -> bug

nur treiber änderung bewirkt das problem
 
ich push das Problem mal... hattes bisher Kontakt zu Sapphire und AMD.

Liegt wohl ziemlich sich an den verbuggten AMD Treibern. AMd ist das Problem zumindest bekannt, gab auch einen sehr sehr langen Thread im AMD Forum dazu. Leider ist dieser aber nicht mehr online ;_(
 
Hast du auch noch die Treiber ausprobiert, die seit August erschienen sind? Alten Treiber immer sauber entfernt? (Obwohl's eigentlich nicht nötig sein sollte).
Ich hab auch ne HD 6850 und hatte das Problem mit keinem Treiber von 11.3 bis 12.1 gehabt, dürfte also eher nicht daran liegen, dass die Treiber Bugs hätten.
 
tritt auch nicht bei jedem auf das problem. bei meiner kombi wohl schon.

das problem tritt bei jemand treiber auf bis auf 10.12
 
Zurück
Oben