Test Test: Audiostreaming von Teufel + Sonos

CB sitzt genau wie Teufel in Berlin, ein Schelm böses denkt. Der Raumfeld Kram verkauft sich schlecht, Sonos ist mit einem teuren aber sehr ausgereiften System auf dem Markt und erfolgreicher. Also schnell noch vor Weihnachten einen Test der eigentlich keiner ist und fertig.
 
groundhopper schrieb:
CB sitzt genau wie Teufel in Berlin, ein Schelm böses denkt. Der Raumfeld Kram verkauft sich schlecht, Sonos ist mit einem teuren aber sehr ausgereiften System auf dem Markt und erfolgreicher. Also schnell noch vor Weihnachten einen Test der eigentlich keiner ist und fertig.


Sowas dummes stand schon ein paar Seiten zuvor, keinen Test lesen aber hauptsache sowas schreiben.




makro schrieb:
Kann man vom Laptop/PC auch eine CD direkt über die Sonos Streamen? Oder muss man diese erst in den Netzwerkspeicher einpflegen?

Ok jetzt nochmal zu meiner Eingangsfrage wegen dem CD Streamen über die Sonos, das wird wohl leider nicht gehen über den Laptop soweit ich das verstanden habe, einzige Möglichkeit wäre die Play5 oder Play3 direkt über 3,5mm Klinke anzuschließen. Hat natürlich auch Vorteile, so könnte man die Boxen im Grundstück auch direkt ans Ipad oder Laptop anschließen auch wenn man außerhalb des Wlans ist.

Edit:
Noch eine Frage:
Wenn man am ZonePlayer 120 über Cinch etwas anschließt, wird das dann nur über die Boxen am ZP 120 ausgegeben oder kann man das dann auch über das Wlan auf andere Sonos Geräte verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage.)
@makro: mit foobar2000 + upnp-Plugin kannst du Audio-CDs direkt streamen. Wobei foobar auch einen Server integriert hat der das ganze im Netz freigibt, so konnte ich z.B. von einem Noxxon Internetradio aus auf die im PC eingelegte Musik-CD zugreifen ;-)
 
Jesterfox schrieb:
@makro: mit foobar2000 + upnp-Plugin kannst du Audio-CDs direkt streamen. Wobei foobar auch einen Server integriert hat der das ganze im Netz freigibt, so konnte ich z.B. von einem Noxxon Internetradio aus auf die im PC eingelegte Musik-CD zugreifen ;-)

Vielen Dank für die Info Jesterfox. Wusste garnicht das foobar2000 mit passenden Plugins so viel kann. Damit lässt sich iTunes ja schon fast komplett ersetzen.

BTT: In meinen Augen lohnen sich die Controller / Fernbedienungen von Sonos / Teufel für ca. 350€ überhaupt nicht, da er ja wirklich nur für das Abspielen der Musik dient. Diese Steuerung wird aber leider in jedem Bundle mit angeboten.
Da ich bis jetzt noch kein Smartphone oder Tablet besitze ist das der ideale Moment um sich eins mit einem PLAY:3 und PLAY:5 zuzulegen. Ich freue mich schon darauf.

BTW: Super ausführlicher Test Jirko, vielen Dank. Das hat mir (und sicherlich auch anderen) einiges an Zeit erspart alle Informationen aus dem Netz zu sammeln.

Doch eine Frage ist doch noch offen. Die angebotenen Musikdienste von Sonos z. B., können diese kostenlos verwendet werden? Oder muss ich dort vorher einen Account erstellen der kostenpflichtig ist?

mfg
crackshooter
 
Mit dem PlugIn ist foobar2000 wirklich super. Den Tipp hab ich hier aus dem Forum ;-)

Damit steuer ich die Wiedergabe eines PCs über einen 2. Klappt mit allem, sogar mit Internetradio-Streams (irgendwie sind da andere Programme immer gescheitert...)
 
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der benötigten Software für das Streamen von Audiodateien auf eine Anlage. Ich benutze nun schon seit einiger Zeit den Windowsmediaplayer um meine Dateien auf meine Streaming-Anlage von Phillips zu bringen. Leider ist dies für mich nur eine Notlösung, da ich mit dem WMP nur .mp3 abspielen kann. Meine Flac Daten alle zu rippen halte ich für unsinnig. :) Gibt es mögliche Softwarelösungen die ich recht kostengünstig erwerben kann ?

MfG
Vince
 
hxe1990 schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der benötigten Software für das Streamen von Audiodateien auf eine Anlage. Ich benutze nun schon seit einiger Zeit den Windowsmediaplayer um meine Dateien auf meine Streaming-Anlage von Phillips zu bringen. Leider ist dies für mich nur eine Notlösung, da ich mit dem WMP nur .mp3 abspielen kann. Meine Flac Daten alle zu rippen halte ich für unsinnig. :) Gibt es mögliche Softwarelösungen die ich recht kostengünstig erwerben kann ?

MfG
Vince

Hey, da gab es gerade über dir einen tollen Vorschlag von Jesterfox :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
super Artikel. Genau sowas habe ich lange gesucht. Tolle und detailierte Infos.

Habe ich es überlesen, aber wie sieht es denn bei de Funknetz aus? Baut Sonos nicht ein eigenes Mash-Netzwerk auf, so dass nicht all Stationen unbedingt Kontakt zur Bridge brauchen und generell keine Überlagerung mit WLAN Bändern besteht? Ist das richtig? Und weiß jemand, wie das bei Raumfeld gelöst wird? Ist das "normales" WLAN?

Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand was weiß und schreiben würde.

Beste Grüße
magnum80
 
crackshooter schrieb:
Doch eine Frage ist doch noch offen. Die angebotenen Musikdienste von Sonos z. B., können diese kostenlos verwendet werden? Oder muss ich dort vorher einen Account erstellen der kostenpflichtig ist?

mfg
crackshooter

Für alle Musikdienste braucht man einen gültigen Login. Wenn das kostenpflichtig ist (ist ja nicht überall so), wirst du da auch mit Teufel/Sonos nicht kostenlos rankommen.

magnum80 schrieb:
Habe ich es überlesen, aber wie sieht es denn bei de Funknetz aus? Baut Sonos nicht ein eigenes Mash-Netzwerk auf, so dass nicht all Stationen unbedingt Kontakt zur Bridge brauchen und generell keine Überlagerung mit WLAN Bändern besteht? Ist das richtig? Und weiß jemand, wie das bei Raumfeld gelöst wird? Ist das "normales" WLAN?

So genau weiß ich das gar nicht. Meines Wissens nach setzt Raumfeld auf ein "konventionelles" WLAN. Sonos setzt auf ein eigenes WLAN, das auf jeden Fall ein paar Extras bietet (Lautsprecher zu Stereopaar verbinden), so viel steht auch fest. Ob es ein Mesh-Netzwerk ist, weiß ich aber nicht. Das würde aber einleuchten - ich frag da direkt noch mal nach.
 
Ich hab vor einiger zeit die Logitech Squeezebox Boom in einem test gesehen, wenn man sich mehrere davon kauft erreicht man das selbe, bleibt aber unter 1000 euro, wobei die Squeezebox Boom in DE nicht mehr lieferbar ist. Allerdings bietet das teil wenn ich mich recht erinnere einen WochenWecker wo man an jedem tag eine andere uhrzeit und einen anderen song einstellen kann, die einzelnen Squeezebox die man sich kauft koennen entweder alle ueber WLAN das selbe oder unterschiedliches abspielen.
 
Das Thema Squeezebox wurde hier schon mehrfach angesprochen. Hierbei muss man aber eben beachten, dass die Empfänger (Squeezebox Boom, Classic, Duet) im Prinzip ziemlich "dumm" sind. Alle relevanten Daten auch jene für die Anzeige werden gestreamt. Hierfür brauch man zwangsweise einen Squeezebox-Server (PC mit entsprechender Software oder kompatibler NAS), welcher diese Daten bereitstellt. Bei Raumfeld und Sonos ist dieser Server im Prinzip schon durch die Basisstaionen im System integriert. Diesem Umstand versucht man bei Logitech durch die etwas neuere Squeezebox Touch mit integriertem Server zu begegnen. Wie die Leistungsfähigkeit dieses Servers aussieht, weiß ich aber nicht.
Zudem ist die absolute Synchronität beim Squeezebox-System verschiedener angeschlossener Boxen nicht gegeben, dadurch kann es zu einem leichten Delay zwischen zwei Boxen kommen, damit ist ein Stereo-System aus mehreren Squeezeboxen zur Beschallung des selben Raums nicht ratsam. Theoretisch könnte man aber natürlich verschiedene Boxen (mit entsprechendem Verstärker) an eine Squeezebox anschließen.
 
gibt es eine günstige alternative? also mich interessiert nicht squeezbox, noch etwas anders..
 
Was stellst du denn für Anforderungen an ein solches System? Und was bedeutet für dich günstig im Vgl. mit Sonos / Raumfeld? Darf es also immernoch mehr kosten als ein Squeezebox-System oder soll es noch günstiger sein als dieses?
 
Ist für mich persönlich nichts , denn ich hab meine Anlage da, wo ich Musik hören will und da wird dann auch Musik gehört.

Aber wie auch überall, hat sich beim Audiostreaming preislich ganz schön was getan.

2006, als bei uns ne neue Anlage fürs Wohnzimmer anstand, hat uns der "Experte" damals die Weltneuheit Audiostreaming gezeigt, war jedoch noch nicht sehr stabil... ;D

Greets
 
magnum80 schrieb:
Baut Sonos nicht ein eigenes Mash-Netzwerk auf, so dass nicht all Stationen unbedingt Kontakt zur Bridge brauchen und generell keine Überlagerung mit WLAN Bändern besteht?

- Sonos baut ein eigenes Mesh auf. Deswegen braucht man auch immer entweder die Bridge (die genau das macht - lokales LAN und Mesh brücken) oder einen der Player am lokalen Netz. Dann arbeitet dieser als Bridge. Hier kann man natürlich auch LAN/WLAN Adapter (gibt's z.B. von Netgear) für (noch) weniger Geld als die Bridge verwenden, oder PowerLAN. Der Vorteil des Mesh ist tatsächlich, dass sich der Controller (NICHT ein Smartphone/Tablet mit der App) immer am nähesten Komponente einloggt, damit eignet sich das System auch für Luxusvillen mit 3 Stockwerken. ;)
Da dieses aber auch im 2.4GHz Band funkt ist die Überlagerung oder Kompromitierung anderer WLANs genauso gegeben, wie bei "normalem" WLAN.


magnum80 schrieb:
weiß jemand, wie das bei Raumfeld gelöst wird? Ist das "normales" WLAN?

- Raumfeld setzt auf "herkömmliche" WLAN Struktur. Es gibt generell 2 Methoden:
von Raumfeld propagiert ist die, dass der Host als AP fungiert, damit hat das System quasi exklusiv einen WLAN Kanal für sich, was der Übertragungsstabilität entgegenkommen soll, da z.B. ein gleichzeitig mit Highspeed im Internet browsendes Notebook die Bandbreite nicht einschränkt. Dem kann man entgegenhalten, dass die Bandbreite durch einen zusätzlichen Funkkanal auch leiden könnte.
Es ist aber eben ein einziger, zentraler AP, wenn man höhere Reichweiten braucht, muss man auf Repeater zurückgreifen, der Controller (bzw. die App) zeigt das WLAN Passwort an. Damit ist es auch möglich ein Smartdingsbums nur über das RF WLAN einzubuchen und damit zu Surfen etc. (wenn man z.B. noch kein eigenes WLAN hat oder sonst für nichts braucht) So läßt sich ein Kanal sparen).

Dann gibt es noch Methode 2: man biegt das Raumfeld auf ein vorhandenes (2.4GHz) WLAN um (falls z.B. schon Repeater im Einsatz sind). Damit kommunizieren alle Komponenten darüber. Leider bietet die Base aber (noch?) nicht die Möglichkeiten sich
a) über WLAN mit dem Netz zu verbinden - es ist wie bei Sonos eine Kabelverbindung notwendig - und
b) läßt sich das interne WLAN auch nicht deaktivieren - es funkt munter als AP auf einem weiteren Kanal vor sich hin, was Bandbreite und ca 2W Energie kostet. wenn man anderweitig nun kein 2.4 GHz WLAN benötigt, empfiehlt es sich also, dieses im Router abzuschalten, und Streaming und Tablet Internet über das Raumfeld WLAN zu erledigen.
Ergänzung ()

xelage schrieb:
gibt es eine günstige alternative? also mich interessiert nicht squeezbox, noch etwas anders..

brauchst Du Multiroom? sonst tut es ja jeder Abspieler (wiez.B. WD Live) und PlugPlayer auf iDings oder Android.

Wen ja - mit Einschränkungen - TEAC oder Philips.
Ergänzung ()

Jirko schrieb:
Für alle Musikdienste braucht man einen gültigen Login. Wenn das kostenpflichtig ist (ist ja nicht überall so), wirst du da auch mit Teufel/Sonos nicht kostenlos rankommen.
Was in Gegenschluß aber nicht bedeuten muss, dass die kostenfreien Angebote auch unterstützt werden - meistens ist dem nämlich nicht so. Ich habe z.B. einen kostenlosen lastFM account, wenn ich versuche auf diesen per Raumfeld zuzugreifen, kommt die Meldung, dass dieses nur mit dem kostenpflichtigen Abo funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kgrosser: Vielen Dank für die Infos! Das Mesh Netzwerk stellt dann für mich doch einen kleinen aber feinen Vorteil gegenüber Raumfeld dar.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für den ausführlichen und wie ich finde sehr objektiven Testbericht. Leider sehe ich ihn erst jetzt, nachdem ich mich bereits für ein System entschieden habe, aber sei's drum. So bin ich nun seit zwei Wochen SONOS Nutzer mit Bridge, 2*Play3, dem Iphone Dock, sowie Connect für die HIFI-Anlage. Da ich hier bislang wenig von SONOS-Nutzern gelesen habe, ist vielleicht ein Erfahrungsbericht für den ein oder anderen von Interesse.

Kurz gesagt: ich bin begeistert. Das ganze Konzept ist Apple-mäßig ausgereift. Es war gleich ohne jede Komplikation einzurichten. Und immer wenn ich dachte, "oh, jetzt wäre es noch schön, wenn...", dann fand ich genau dazu eine Option, die das ermöglicht. Selbst bei ausgefallenen Dingen, wie z.B. die Bereitschafts-LED an den Komponenten auszuschalten (wurde z.B. Im Schlafzimmer zum Thema).

Alle Komponenten fühlen sich sehr hochwertig an. Die Kritik an der Haptik der Play3 kann ich daher nicht nachvollziehen. Klanglich ist es zudem erstaunlich, was aus einer so kleinen Box alles herauszukitzeln ist. Ich bin immer wieder von dem Soundvolumen und dem kräftigen, klaren Bass beeindruckt.

Praktisch, dass man IPod oder IPhone in das Dock stellen kann und dann den Song ohne jeden Controller zu bemühen in einem vorkonfigurierten Raum abspielen lassen kann. Einfach IPod reinstellen, Play drücken, los geht's.

Wir haben eine Bose-Anlage im Wohnzimmer, die jetzt über den Connect sowohl den Sound des SONOS abspielt als auch über den Aux-In-Eingang jede CD, die wir in den CD-Player einlegen in die Sonos-Anlage streamt und damit in den anderen Räumen verfügbar macht.

Außerdem nutzen wir nun viel Internetradio und Napster. Ich war vorher kein Online-Streaming Fan, aber über so eine Anlage wird der Nutzen ganz deutlich. Morgens hören wir z.B. in Hamburg unseren Lieblingssender 1Live (leider über Kabel nicht eingespeist) in Küche und Badezimmer gleichzeitig und synchron.

Coole Geschichte das alles. Zwar echt eine Investition, aber seit 2 Wochen habe ich ständig ein Lächeln im Gesicht :)
Und nein, ich bekomme keine Provision... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben