1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2001
    Beiträge
    452

    Question GeForce3 Ti200 [overclocken] ??

    moin moin,

    also, wie schcon gesagt hab ich die ASUS V8200Ti200 Karte, und will mal jetzt n bissel mehr aus ihr rausholen...
    nur WIE mach ich das?
    hab schond as ganze forum durchsucht, diverse overclocking sites etc...bin aber nicht fündig geworden... :-(
    kann mir von euch jemand helfen, bzw. mir links oder so geben, für einen guide oder sowas?
    wäre dem echt verbunden...
    grüsse ben

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2001
    Ort
    D:\Bw\HN.lk?city=Bad%20Fr'Hall
    Beiträge
    3.892

    Re: GeForce3 Ti200 [overclocken] ??

    Original erstellt von Ben_Kenobi
    moin moin,

    also, wie schcon gesagt hab ich die ASUS V8200Ti200 Karte, und will mal jetzt n bissel mehr aus ihr rausholen...
    nur WIE mach ich das?
    hab schond as ganze forum durchsucht, diverse overclocking sites etc...bin aber nicht fündig geworden... :-(
    kann mir von euch jemand helfen, bzw. mir links oder so geben, für einen guide oder sowas?
    wäre dem echt verbunden...
    grüsse ben
    ich weis es hilft dir nicht, aber: wieso willst du deine G3TI200 overclocken und deine garantie verlieren wenn es nicht notwenidig ist ?!? ... nur so'n rat von mir

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4.312
    Wenn du's wirklich tun willst, such mal nach Tools wie: Powerstrip, RivaTuner, nVMax oder dem GeForceTweakUtility.

    Powerstrip gibt's dort, den Rest beim Guru of 3D.

    Aber wie wauwau schon sagte, du wirst deine Garantie verlieren....dafür aber wahrscheinlich vom Takt her eine vollwertige GF3 erreichen.
    You [humans] are erratic, conflicted, disorganized, every decision is debated, every action questioned. Every individual is entitled to their own small opinion. You lack harmony, cohesion, greatness. It will be your undoing.

    Der Einfachheit halber: Mein System bei Nethands!

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2001
    Beiträge
    908

    Ti200 overclocken

    Selten so einen SChwachsinn gehört wie von den Typen oben...

    Also: im Treiber selbst bietet er unter "Taktfrequenzen" das Einstellen an !
    Wenn nicht zieh Dir das progi nvmax, nachdem Du es installiert hast bietet er Dir das an.

    Ich hab die selbe Karte, bei mir läuft sie stabil bis 500/220, das ist das Maximum was der TZreiber alleine anbietet, NVMAX geht bis 625/3xx...
    Das geht natürlich nicht...

    Die Reserven sind geil, vor allem wenn Du eine Deluxe hast mit 3.8ns RAM. Ich hab eine mit 4ns. Die 3.8ns soll bis 540/2xx gehen.

    Die GPU hängt vom Kühler ab. Bei Deluxe wohl locker bis 240, sonst (Pure) nicht über 220 gehen...

    Bei Fragen: bernhard.lipp@web.de

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2001
    Ort
    Trostberg/Oberbayern
    Beiträge
    776

    Re: Ti200 overclocken

    Original erstellt von RIPchen
    Selten so einen SChwachsinn gehört wie von den Typen oben...
    sorry, aber 2 sachen

    1. forumregeln lesen, andere user beschimpft man ned

    2. fängt jeder mal klein an! dafür is forumbase da, dass man anfängern hilft. Auch wenns noch so abwegig ist, jedoch finde ich diese frage nicht abwegig. Ich mein, es gibt einen eigene Overclocking thread auf forumbase.de, warum sollt man dann nicht eine gf3ti200 übertakten? auch wenn er die garantie verliert, das wird ihm hoffentlich schon bewusst sein.

    also du übertaktest am besten mit den oben genannten programmen, die du unter anderen auf http://www.computerbase./ --> download --> utilities --> grafikkartenutitlities findest

    hf, aber geh es langsam an!

    ciao

    televon
    Durch geschicktes "rammen" eines Schraubenziehers in die CPU werden manche Abstände der einzelnen Recheneinheiten verkürzt = Leistungsgewinn !!!!

    *zensiert by admin* :P

  7. #6
    Foren-Wookie
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Abandur
    Beiträge
    4.383
    @RIPchen
    Finde ich allerdings auch, daß du etwas freundlicher sein könntest. Televons Kommentar ist nichts hinzuzufügen.

    Übrigens hat 3,8ns-Speicher nur Auswirkungen auf den möglichen Speichertakt, nicht auf den Coretakt. Da bei DX8-Effekten erstmals der Coretakt entscheidender ist als der Speichertakt, sind 3,8ns nicht mehr als eine nette Dreingabe und damit keinen Aufpreis wert - egal was der Händler euch erzählt.
    They got a file on me and it's a mile long and they say that they got all of the proof
    That I'm just another case of arrested development and just another wasted youth

    (c) Meat Loaf

    Crunching in peace for all mankind .... CBT Basislager
    So posten und nicht anders

  8. #7
    Redakteur
    Baby. Mit Kopfhörer!
    Dabei seit
    Jan 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.732

    Wink

    Also ich würde dir auch Powerstrip empfehlen, leichter geht das nun wirklich nicht... Zumal dort sogar farblich markiert ist, wie weit man die Graka übertakten sollte/dürfte..
    (grün - rot, also empfohlener Takt - Nicht mehr lauffähig)
    We are CB.
    Lower your IPs and surrender your CMS.
    We will add your editorial and technological distinctiveness to our own. Your editors will adapt to
    service us.
    Resistance is futile!

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Dez 2001
    Ort
    SaXoN
    Beiträge
    74
    @all

    man könnte das Teil (sprich die ASUS Ti200) auch umlöten, aber .. aber .. nein. Die netten Leute von ASUS haben sich nicht an das ReverenzDesign von NVIDIA gehalten und so ist es zwar möglich der Ti200 mehr Saft zukommen zu lassen (ist dann aber leider zuviel des guten).
    Normalerweise wird die GPU und der Speicher getrennt mit Power versorgt. Bei der Reverenz bekommt der Speicher 2,5 Volt (möglich sind +/- 2,5 oder +/- 3,3), ASUS hat gespart und einen kl. Wandler vergessen ?!?!. Tja und nun läuft der Speicher schon mit PCI-Saft, sprich 3,3 Volt. Sollte man nach den WEB-Anleitungen umlöten, erhält der Speicher dann bis 3,8 Volt"?". N bischen viel.

    Also ich bitte um Korrekturen, wenn Fehler drin sind.

    Bye Bye our Dye
    AMD 1400@1707 MHz 131,3x13, Abit KT7a-Raid, max. Vcore 2,14V, 3x128 MB Micron CL2,
    WaKü CPU+NB+GraKa + 2xRadi, 2x IBM DTLA 307030 + Seagate U5 20GB, SB 5.1+DTT2200,
    Asus 8200 Ti2 Deluxe @235/540, Hauppauge Theater, LG 8160B 16/10/40, HP 9210i,
    Toshiba XM6602B-XM6401B-SDM1502, DigiDOC 5.0,CF-LCD 634

    AMD 1333@1500 MHz 150x10, ECS K7S5A, Vcore-Mod 2,04V, 256 MB Hyndai DDR CL2.5,
    WaKü AC CuPlex 1.2, AC TwinPlex, CS Mora GA, 2x Seagate ATA IV ST320011A 20 GB
    Elsa Gladiac 516 GF2 Ti @280/480, KNC One TV-Station, Parallel-LCD 20x4,
    LG GCC-4320B 32/10/40/16, Ricoh MP5125A-DP 12/10/40/8/2,4
    InnovaControl-4Fan-Steuerung

  10. #9
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    49

    Cool overcolocking

    Hi Leutz.

    Ich übertakte meine GeForce-Karten immer mit dem "Coolbit" Registryeintrag. Der schaltet nur die sowieso vorhandene Overclockfunktion im Detonator frei. Ein mal booten und los geht´s.
    Weiss aber leider keinen link dazu und da ich auf der Arbeit bin, kann ich ihn Dir auch nicht mal eben per Mail zukommen lasse.

    Wenn Du ihn gar nicht fündig wirst dann melde Dich heute abend mal, dann schicke ich ihn Dir.

    Frage am Rande:

    Wir übertaktet Ihr Grafikkarten? Ich versuche immer das Verhältniss von Core- und Speichertakt beizubehalten. Ist das eurer Meinung nach Sinnvoll, oder soll man takten bis die Feuerwehr kommt? (Bildlich gesprochen *g*)

    Bis denne dann,

  11. #10
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    15.274

    Re: Re: GeForce3 Ti200 [overclocken] ??

    Original erstellt von wauwau


    ich weis es hilft dir nicht, aber: wieso willst du deine G3TI200 overclocken und deine garantie verlieren wenn es nicht notwenidig ist ?!? ... nur so'n rat von mir
    Warum die Garantie verlieren, brauchtst doch nicht angeben, dass die mal übertaktet war, wenn was schiefgeht.
    Verkaufe: 8GB DDR2-800, 60GB Vertex2, 1TB USB HDD, AM2+ Board

    Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 8GB, 60GB Vertex2 + 256GB Petrol + 5TB HDD, HD7750 passiv, BQ Pure Power 350, Mugen3+ Slipstream 500, SB X-Fi, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86
    Mal hier, mal da: Dell Latitude D610 (WinXP), MacBookAir late 2010 (Lion + Win8)


  12. #11
    Foren-Wookie
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Abandur
    Beiträge
    4.383
    @Schlumpf
    Auch wenn du Recht hast - wäre nicht gerade die feine Art, meinst du nicht?

    Den Coolbits-Eintrag könnte man zur Not auch posten, btw.

    Und vom Lötkolben würde ich die Finger lassen, wenn man nicht 100% sicher mit dem Gerät ist und genau weiß, was man tut. Der Einwand von DyeEater zeigt exemplarisch, was dabei alles in die Hose gehen kann.
    They got a file on me and it's a mile long and they say that they got all of the proof
    That I'm just another case of arrested development and just another wasted youth

    (c) Meat Loaf

    Crunching in peace for all mankind .... CBT Basislager
    So posten und nicht anders

  13. #12
    Redakteur
    Opara
    Dabei seit
    Jul 2001
    Ort
    51,19 N * 9,3 E
    Beiträge
    2.635
    Moin,

    einfach eine Textdatei erstellen, diese Zeilen einfügen:

    REGEDIT4

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
    "CoolBits"=dword:00000003


    Datei speichern und in "CoolBits.reg" umbenennen und einen Doppelklick drauf machen. Die Abfrage ob man das wirklich in die Registry einfügen möchte bejahen und schon sind im Detonator die OC-Einstellungen sichtbar.
    It’s a universe we’ve always wanted to create. We want to build a huge sandbox with a complex and deep lore that allows the players to explore in whatever capacity they want.
    Star Citizen
    Core Concept


  14. #13
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Thumbs up msi TI GF3 200

    Heyho

    Ich weiß nich ob es bei ASUS auch geht bei MSI hab ich ein tool gleich dabei "3D Tune" das ist power strip ähnlich und auch super easy zu takten.

    cya lito

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    wie hoch kann ich denn ?

    Ich hab ja die MSI GF3 TI 200
    die steht jetzt auf 400mhz wie hoch kann ich denn das sie 100% sicher läuft 430 ??? wenn ja merkt man das überhaupt ?

    cya lito

  16. #15
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    15.274

    einfach austesten

    CPU und Ram einfach so lange erhöhen, bis du Fehler bekommst.
    Kannst so in 5 MHz Schritten höher gehen und zwar getrennt, also nicht GPU und Ram gleichzeitig.
    Wenn du den Ram zu hoch getaktet hast , dann bekommst du für gewöhnlich Bildfehler (z.B. Poligone, die weiß sind statt texturiert)
    Kann man meiner Meinung nach gut mit dem Dragotic Teil von 3D- Mark 2001 testen.

    Wenn du die GPU zu hoch taktest merkst du das normalkerweise daran, dass das System abschmiert (Bild bleibt stehen)
    Kann man recht gut mit AQuanox testen.
    Verkaufe: 8GB DDR2-800, 60GB Vertex2, 1TB USB HDD, AM2+ Board

    Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 8GB, 60GB Vertex2 + 256GB Petrol + 5TB HDD, HD7750 passiv, BQ Pure Power 350, Mugen3+ Slipstream 500, SB X-Fi, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86
    Mal hier, mal da: Dell Latitude D610 (WinXP), MacBookAir late 2010 (Lion + Win8)


  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2001
    Ort
    2H
    Beiträge
    831
    zu hoher speichertakt hat bei mir weiße flecken im 3d mark erzeugt (artefakte), wie schlumpf schon sagte. es gibt da auch ein tool "artefakt tester", weiß aber nicht genau wo man es bekommt. eingach mal googeln.

    den zu hohen gpu takt hab ich an den lustig bunten horizontalen streifen erkannt, die mir auf einmal das bild zerschossen haben.
    und immer daran denken das häckchen "load at windows startup" erst zu machen wenn du sicher bist das deine karte mit dem takt auch gut läuft. sonst wird die immer beim start auf den (zu hohen) wert eingestellt und dir schmiert dein system gleich wieder ab.

    viel glück - und immer dran denken: +100 punkte beim 3d mark = 1fps mehr. nur um das mal in relation zu setzten.

    schönen gruß
    palo
    Urheberrecht wohin man blickt.
    In 10 Jahren kauft man sich eine Hose und wenn die nicht für den Gebrauch in Fußgängerzonen lizenziert ist, dann machts puff und sie löst sich auf!

    Autor: Flubber @golem.de

  18. #17
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    15.274

    Thumbs down Artefact Tester

    Das Tool ist nix, der Test dauert viel zu kurz und belastet die Graka nicht.
    Da bekommt man (zumindest bei mir) nur Artefakte, wenn man schon um einiges zu hoch getaktet hat.

    Lieber 3D-Mark
    Verkaufe: 8GB DDR2-800, 60GB Vertex2, 1TB USB HDD, AM2+ Board

    Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 8GB, 60GB Vertex2 + 256GB Petrol + 5TB HDD, HD7750 passiv, BQ Pure Power 350, Mugen3+ Slipstream 500, SB X-Fi, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86
    Mal hier, mal da: Dell Latitude D610 (WinXP), MacBookAir late 2010 (Lion + Win8)


  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2001
    Beiträge
    452
    hiho

    also des mit den coolbits is a bisserl so sach...

    wenn ich den takt änder, und dann auf übernehmen klick, bzw. einstellungen testen klick....startet der pc blitzartig neu, und spuckt mir dann nen WIRD NACH SCHWERWIEGENDEM FEHLER neu gestartet feherl aus...

    kann jemd. helfen?

    mfg

  20. #19
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    15.274
    Also das mit dem Neustart und Fehlermeldung hab ich nur, wenn ich zu hoch takte und der Chip nicht mehr mit macht
    Verkaufe: 8GB DDR2-800, 60GB Vertex2, 1TB USB HDD, AM2+ Board

    Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 8GB, 60GB Vertex2 + 256GB Petrol + 5TB HDD, HD7750 passiv, BQ Pure Power 350, Mugen3+ Slipstream 500, SB X-Fi, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86
    Mal hier, mal da: Dell Latitude D610 (WinXP), MacBookAir late 2010 (Lion + Win8)


  21. #20
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2001
    Ort
    D:\Bw\HN.lk?city=Bad%20Fr'Hall
    Beiträge
    3.892
    brauchtst doch nicht angeben, dass die mal übertaktet war, wenn was schiefgeht
    die können das doch auf +/- 0,000 Mhz rausfinde ob die übertaktet war, oder? ich meine den winzigen unterschied der taktung ... oder geht das net?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •